Bibel-Community Daniel 3, der Feuerofen - Thema anzeigen

Index |  Bibelforum |  Online-Bibel |  Bibel-FAQ |  Chat[0] |  Christliche Witze |  Webkatalog |  Shop |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

pixel

2jesus.de - Das Forum für Bibel, Glaube und Jesus

Aktuelle Zeit: 11. März 2010 22:31

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Daniel 3, der Feuerofen
BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 15:28 

Es wird beschrieben, dass der König befahl, den Ofen 7 mal heisser zu machen.
Womit der Ofen beheizt wurde steht da nicht. Ich geh einfach mal von Holz aus, was ja sicher mindestens zur Verfügung stand. Wie heiss genau die Glut werden kann, weiss ich nicht. Ich schätz mal so um die 600 - 800 Grad. Vielleicht aber auch heisser. Je heisser man sie nun ansetzt, desto problematischer wird es, noch höhere Temperaturen ohne spezielle Chemikalien zu erzielen. Vielleicht hatten die Babylonier sowas, aber das ist erst mal rein spekulativ.
Wenn der König sagte, dass der Ofen 7 mal heissen sein soll, dann glaub ich eher, darf man das nicht nach unserem heutigen Temperaturverständnis in der Grad Celsius Einteilung verstehen. Damit wird er sicher nur gemeint haben, dass man 7 mal mehr Holz in den Ofen werfen sollte, oder der Blasebalg 7 mal mehr betätigen soll, oder ähnliches.

An alle Zweifler, die sich fragen, wie damals ein Ofen auf um die 4000 -7000 °C gebracht werden sollte ;)

Eine Meinung zu haben, ist kein Richten. Unter Richten versteht man eine Konsequenz aufgrund eines bestimmten definierten Maßstabes, der u.A. auch die Meinung umfassen kann. Beispiele für mögliche Konsequenzen : Ignorieren, Gemeindeausschluss, Tötung.

Betreff des Beitrags: Re: Daniel 3, der Feuerofen
BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 23:34 

Perseus hat geschrieben:
Es wird beschrieben, dass der König befahl, den Ofen 7 mal heisser zu machen.

So sind sie eben, die Könige: "Mach den Ofen jetzt aber siebenmal heisser". Oder dein Chef der zu dir kommt und sagt: "Dein Kollege hat sich krank gemeldet, mach mal seine Arbeit für die nächsten zwei Wochen mit.

In Daniel 3 steht lediglich, dass er das verlagt hat, Kraft seiner Amtsautorität. Da steht nicht, dass er sich vorher über die wärmetechnische Leistungsfähigkeit solcher Öfen erkundigt hat. Was macht man in so einem Fall? Ganz sicher diskutiert man da nicht mit seinem König rum. Man legt einfach etwas mehr Brenn stoff auf.

----------------( <°)))>< )----------------

BONA FIDE
= In gutem Glauben
= Nach bestem Wissen (und Gewissen).

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 00:24 

Oh sorry, manchmal kommt bei mir der Schelm heraus; bald ist auch Karneval (ähem).

Vielleicht ist ja sonst nur einer bei der Bedienung des Ofens gestorben. Und wenn er siebenmal heißer ist, sind vielleicht sieben Leute gestorben ?

Oder sie haben ihn auf ca. 14% der maximalen Kapazität gehalten aus Öko-gründen. Und erst bei den Ehrengästen auf 100% gebracht ?

Vielleicht sind sie auch von Holz auf Koks oder Kohle umgestiegen. Das würde auf jeden Fall den Ofen heißer machen. Vielleicht haben sie auch den ersten Hochofen entwickelt ?

Naja, Daniel kam ja in eine Löwengrube. Ob die Römer vielleicht siebenmal hungrigere Löwen hatten, wenn sie die mit Yoghurt ernährt haben ?

P.S.
Ansonsten, ernsthaft, 4000 -7000 °C können meiner Vorerfahrung nicht in einem (normalen) Ofen erreicht werden. Das sind schon beinahe Verhältnisse wie man sie in Plasmen antrifft (nicht die TV-Plasmen). Und bei den Temperaturen in Plasmen hat man verschiedene Temperaturangaben, da die Plasmen sich meist nicht in einem Gleichgewicht verhalten und je nach Art der Temperaturmessung aber auch vorhanden Temperatur, die Temperaturen arg schwanken).

P.S.S.
Ich habe aber kein Problem mit der Textstelle. Wenn Engel da im Ofen waren, so kann ich mir auch problemlos einen "Plasma-Ofen" vorstellen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 03:30 

Die Frage hab ich öfter mal gelesen und hatte keine konkrete Antwort darauf. Ich bin immer davon ausgegangen, dass sie es irgendwie geschafft haben damals, dass sie uns heute unbekannte Methoden verwendet haben. Zweifellos hatten die Babylonier verschiedene Techniken die heute noch nicht so ohne weiteres erklärt werden können. Z.B. der blaue Farbstoff für das Stadttor, um den herzustellen, muss man verschiedene Substanzen für längere Zeit auf exakt 950 °C erhitzen. Ohne raffinierte Hilfsmittel geht das nicht.

Eine Meinung zu haben, ist kein Richten. Unter Richten versteht man eine Konsequenz aufgrund eines bestimmten definierten Maßstabes, der u.A. auch die Meinung umfassen kann. Beispiele für mögliche Konsequenzen : Ignorieren, Gemeindeausschluss, Tötung.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 09:51 

Meines Wissens nach ist es auch für uns schwierig, solche Temperaturen zu erreichen ohne bestimmte Hilfsmittel. Wolfram schmilzt bei ca. 3700 °C, das heißt z.B. Widerstandselemente, die durch elektrische Leitung zur Erzeugung von Licht oder Wärme eingesetzt werden, kommen schonmal kaum auf die 4000 °C. Solche Temperaturen von 4000 °C werden mal gerade höchstens von bestimmten Schweißgeräten erreicht.
Man befindet sich über 4000 °C meiner Meinung nach in einem Bereich, der Plasmen vermutlich schon bedingt. Und die werden durch magnetische und elektrische Felder von den Wänden der Apparaturen ferngehalten, damit diese nicht schmelzen.
Man müsste mal schauen, welche Keramiken solche Temperaturen aushalten; da würde ich mal auf die NASA-Seiten schauen. Doch auch diese halten gewisse Temperaturen nur kurzfristig vermutlich aus.

Es ist eindeutig ein Unterschied, ob man bei 950 °C einen Ofen hält, oder ob man jenseits von 1500 °C geht.

Plasmen liegen dann vor, wenn in einem Gas die Ladungen voneinander getrennt werden und getrennt vorliegen. Da bekommt man schon so ein Gefühl, warum es schwierig ist, solche Temperaturen einfach so zu erreichen.

P.S.
Ich würde sagen, die haben bei den drei Männern im Feuerofen halt siebenmal soviel Brennstoff verwendet.

Aktuelle Zeit: 11. März 2010 22:31