- Bibel-Forum (Übersicht) ‹ Bibelforum - Diskussion rund um die Bibel ‹ Allgemeine biblische Themen
- Ändere Schriftgröße
- Thema weiterempfehlen
- Druckansicht
Der alte und der neue Bund
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • [1], 2
Der alte und der neue Bund
Gott schloss mit dem Stammvater Abraham 2 Bündnisse. Diese sind heute bekannt als "alter Bund" und "neuer Bund". Diese beiden Bündnisse stehen in Verbindung mit den beiden Frauen (Hagar & Sarai) sowei den beiden Kindern (Ismael & Isaak).
Der erste Bund (alte Bund) wurde ausschließlich dem Samen Abrams zugesagt, und in der Nacht bei Tieropfern geschlossen! 1. Mose 15, 12-21
Nach diesen Bund gebar die Hagar dem Abram einen Sohn (Ismael) 1. Mose 16, 15
Denn Sarai war unfruchtbar 1. Mose 11, 30
Hagar steht für das irdische Jerusalem und Ismael für die leiblichen Nachkommen des Abrams 1. Mose 21, 13 & Galater 4, 22-25
Diese stehen für den Alte Bund
Nach diesen schloss der Herr einen weiteren Bund mit Abram (13 Jahre später).
Abram wird in Abraham umbenannt, da er zu einem Vater vieler Völker gemacht wurde 1. Mose 17, 1-8 Sarai wird in Sarah umbenannt da sie eine Mutter vieler Völker/Nationen werden soll. 1. Mose 17, 15-16 Ihr wird ein Kind zugesagt 1. Mose 18, 14 Nachdem der Herr den Vorschlag ablehnte das Ismael der Erbe sein solle 1. Mose 17, 18-19
Gott kam wie verheißen und Sarah wurde schwanger und gebar den Isaak 1. Mose 21, 1-2
Dies steht für den Neuen Bund (viele Völker)
Ismael & Hagar (ird, Jerusalem und Judentum)
Alter Bund
Same Abrams Land in Besitz nehmen
Isaak & Sarah (himml Jerusalem und Christentum)
Neuer Bund
Abraham und sein Same, Landbesitz auf ewig
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im neuen Testament:
Die Unfruchtbare Sarai / (himml.) Jerusalem wird schwanger: Jesaja 54, 1 & Galater 4, 26-27 sie gebiert den EINEN SAMEN der dem Isaak verheißen wurde! Galater 3, 16 Jesus Christus! Lukas 1, 54-55 Matthäus 8, 11-12
Übersetzt bedeutet das, Jesus Christus ist der "neutestamentliche Isaak" der von der Sarah (himml Jerusalem) geboren wurde. Mit der Geburt Isaak musste Ismael (alte Bund) das Haus Abrahams verlassen! Galater 4, 28-31 & Lukas 3, 8
Nachdem der eine leibiche Same geboren wurde, welcher im 1. Buch Mose verheißen war, geht es geistlich weiter. Der Same des Neuen Bundes ist nicht mehr die leibliche Nachkommenschaft sonder das Wort Gottes! Lukas 8, 11 1. Petrus 1, 23. Das alte Testamen war ein Schatten auf das neue Testament Kolosser 2, 17. Alles was irdisch und fleischlich war, ist heute geistlich. Galater 4, 29 1. Petrus 2, 5, da wir in das wahrhaftige ewige durch Jesus Christus eingegangen sind. Hebräer 9, 24 , nicht wie Mose der ein Abbild baute Hebräer 8, 5
Wir sind durch Jesus Christus, Kinder nach der Weise Isaak! Römer 9, 6-9 & Galater 3, 28-29
Breites Thema, eng verfasst, ich hoffe es war mir möglich in dem begrenzten Rahmen vieles so zu vermitteln um es Verständlich zu machen.
Der erste Bund (alte Bund) wurde ausschließlich dem Samen Abrams zugesagt, und in der Nacht bei Tieropfern geschlossen! 1. Mose 15, 12-21
Nach diesen Bund gebar die Hagar dem Abram einen Sohn (Ismael) 1. Mose 16, 15
Denn Sarai war unfruchtbar 1. Mose 11, 30
Hagar steht für das irdische Jerusalem und Ismael für die leiblichen Nachkommen des Abrams 1. Mose 21, 13 & Galater 4, 22-25
Diese stehen für den Alte Bund
Nach diesen schloss der Herr einen weiteren Bund mit Abram (13 Jahre später).
Abram wird in Abraham umbenannt, da er zu einem Vater vieler Völker gemacht wurde 1. Mose 17, 1-8 Sarai wird in Sarah umbenannt da sie eine Mutter vieler Völker/Nationen werden soll. 1. Mose 17, 15-16 Ihr wird ein Kind zugesagt 1. Mose 18, 14 Nachdem der Herr den Vorschlag ablehnte das Ismael der Erbe sein solle 1. Mose 17, 18-19
Gott kam wie verheißen und Sarah wurde schwanger und gebar den Isaak 1. Mose 21, 1-2
Dies steht für den Neuen Bund (viele Völker)
Ismael & Hagar (ird, Jerusalem und Judentum)
Alter Bund
Same Abrams Land in Besitz nehmen
Isaak & Sarah (himml Jerusalem und Christentum)
Neuer Bund
Abraham und sein Same, Landbesitz auf ewig
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im neuen Testament:
Die Unfruchtbare Sarai / (himml.) Jerusalem wird schwanger: Jesaja 54, 1 & Galater 4, 26-27 sie gebiert den EINEN SAMEN der dem Isaak verheißen wurde! Galater 3, 16 Jesus Christus! Lukas 1, 54-55 Matthäus 8, 11-12
Übersetzt bedeutet das, Jesus Christus ist der "neutestamentliche Isaak" der von der Sarah (himml Jerusalem) geboren wurde. Mit der Geburt Isaak musste Ismael (alte Bund) das Haus Abrahams verlassen! Galater 4, 28-31 & Lukas 3, 8
Nachdem der eine leibiche Same geboren wurde, welcher im 1. Buch Mose verheißen war, geht es geistlich weiter. Der Same des Neuen Bundes ist nicht mehr die leibliche Nachkommenschaft sonder das Wort Gottes! Lukas 8, 11 1. Petrus 1, 23. Das alte Testamen war ein Schatten auf das neue Testament Kolosser 2, 17. Alles was irdisch und fleischlich war, ist heute geistlich. Galater 4, 29 1. Petrus 2, 5, da wir in das wahrhaftige ewige durch Jesus Christus eingegangen sind. Hebräer 9, 24 , nicht wie Mose der ein Abbild baute Hebräer 8, 5
Wir sind durch Jesus Christus, Kinder nach der Weise Isaak! Römer 9, 6-9 & Galater 3, 28-29
Breites Thema, eng verfasst, ich hoffe es war mir möglich in dem begrenzten Rahmen vieles so zu vermitteln um es Verständlich zu machen.
Zuletzt geändert von Ölbaum am 17. August 2012 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
-

Ölbaum - Beiträge: 230
- Glaubensrichtung / Konfession: -----
Re: Der alte und der neue Bund
Guten Tag Ölbaum!
schöne Auslegung - ja so kann man es symbolisch betrachten und die Heilsgeschichte besser verstehen! Danke dir!
Shalom.
schöne Auslegung - ja so kann man es symbolisch betrachten und die Heilsgeschichte besser verstehen! Danke dir!
Shalom.
שלום דב
Schalom, Dow
Liebe Grüße, Artur
Schalom, Dow
Liebe Grüße, Artur
Micha 6,8 (Tur-Sinai):Er hat es dir angesagt, o Mensch, was gut ist / und was der Ewige von dir verlangt: / Nur Recht zu tun und treue Liebe / und demütig mit deinem Gott zu wandeln!
-

Yusuke - Beiträge: 3957
- Glaubensrichtung / Konfession: Jude (messianisch)
Der alte Bund, war der Bund der Gerechtigkeit. Der neue Bund ist der, der Liebe.
Amen
Denn die Gerechtigkeit ist, was Du mir tust, dass tue ich auch Dir an. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Gleiches mit Gleichem vergelten. Das Gesetz des Krieges in dem Alten Testament.
Das Gesetz der Liebe ist die Treue, zu Gott JHWH, zu Deinem Weib und zu Deinen Kindern.
Denn wer das Gesetz der Liebe hält, der braucht nicht die Gerechtigkeit Gottes fürchten, denn er ist in der Liebe Gottes und Gott ist ihm treu.
Amen
Amen
Denn die Gerechtigkeit ist, was Du mir tust, dass tue ich auch Dir an. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Gleiches mit Gleichem vergelten. Das Gesetz des Krieges in dem Alten Testament.
Das Gesetz der Liebe ist die Treue, zu Gott JHWH, zu Deinem Weib und zu Deinen Kindern.
Denn wer das Gesetz der Liebe hält, der braucht nicht die Gerechtigkeit Gottes fürchten, denn er ist in der Liebe Gottes und Gott ist ihm treu.
Amen

Die geistige Evolution des Menschen
http://www.haukules.com
Der Vater kann Dir in seiner Allmacht in Deinem Nächsten erscheinen, und Du wüsstest es nicht einmal.
Daher liebt Euren Nächsten wie Euch selbst, denn hinter der Erscheinung Eures Nächsten könnte der Geist Gottes selbst sein.
Amen
-

Haukules - Beiträge: 2956
Haukules hat geschrieben:Der alte Bund, war der Bund der Gerechtigkeit. Der neue Bund ist der, der Liebe.
Also möchtest du uns sagen, das der Ewige, unser Gott sich verändert? Kannst du das biblisch begründen? 
Haukules, wer ist mein Nächster?Haukules hat geschrieben:Das Gesetz der Liebe ist die Treue, zu Gott JHWH, zu Deinem Weib und zu Deinen Kindern.
Kleiner Tipp:
שלום דב
Schalom, Dow
Liebe Grüße, Artur
Schalom, Dow
Liebe Grüße, Artur
Micha 6,8 (Tur-Sinai):Er hat es dir angesagt, o Mensch, was gut ist / und was der Ewige von dir verlangt: / Nur Recht zu tun und treue Liebe / und demütig mit deinem Gott zu wandeln!
-

Yusuke - Beiträge: 3957
- Glaubensrichtung / Konfession: Jude (messianisch)
Dein Nächster ist der, der Deiner Seele am nächsten steht, Gott in Deiner Seele, Deine Frau, die Deine Seele berührt, und Du in den Seelen Deiner Kinder.
Amen
Das Leben ist Bewegung und Gott lebt. Und Bewegung bedeutet ständige Veränderung und Erneuerung.
Amen
Amen
Das Leben ist Bewegung und Gott lebt. Und Bewegung bedeutet ständige Veränderung und Erneuerung.
Amen

Die geistige Evolution des Menschen
http://www.haukules.com
Der Vater kann Dir in seiner Allmacht in Deinem Nächsten erscheinen, und Du wüsstest es nicht einmal.
Daher liebt Euren Nächsten wie Euch selbst, denn hinter der Erscheinung Eures Nächsten könnte der Geist Gottes selbst sein.
Amen
-

Haukules - Beiträge: 2956
Hallo!
nun, weder der alte noch der neue Bund hat Gott mit dem Abraham geschlossen.
Gott hat viele Bündnisse mit verschiedenen Menschen bzw Völker geschlossen.
Der alte Bund wurde am Sinai geschlossen, nach dem Auszug aus Ägypten:
Und der neue Bund ist der Bund, den Christus durch sein Blut eingeführt hat:
Gott hat nur einen Bund mit Abraham geschlossen, der mit verschiedenen Zusätzen bestätigt worden ist. Es ist Bund der Verheißung, der noch heute uneingeschränkt gilt für die, die aus Glauben sind.
Die Kinder des Abraham stehen als Bilder für diese beiden Bündnisse, das ist richtig:
Darüber hinaus gibt es noch einige mehr Bündnisse, zum Beispiel der Bund mit David, der Bund mit Noah.
Gruß Christine
nun, weder der alte noch der neue Bund hat Gott mit dem Abraham geschlossen.
Gott hat viele Bündnisse mit verschiedenen Menschen bzw Völker geschlossen.
Der alte Bund wurde am Sinai geschlossen, nach dem Auszug aus Ägypten:
Hebräer 8, 7-9 (Schlachter 2000):Denn wenn jener erste [Bund] tadellos gewesen wäre, so wäre nicht Raum für einen zweiten gesucht worden. Denn er tadelt doch, indem er zu ihnen spricht: »Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde; nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus dem Land Ägypten zu führen — denn sie sind nicht in meinem Bund geblieben, und ich ließ sie gehen, spricht der Herr —,
Und der neue Bund ist der Bund, den Christus durch sein Blut eingeführt hat:
1. Korinther 11, 25 (Schlachter 2000):Desgleichen auch den Kelch, nach dem Mahl, indem er sprach: [bquote=1. Korinther 11, 25;Schlachter 2000]Desgleichen auch den Kelch, nach dem Mahl, indem er sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, so oft ihr ihn trinkt, zu meinem Gedächtnis!
Gott hat nur einen Bund mit Abraham geschlossen, der mit verschiedenen Zusätzen bestätigt worden ist. Es ist Bund der Verheißung, der noch heute uneingeschränkt gilt für die, die aus Glauben sind.
Galater 3, 8-9 (Schlachter 2000):Da es nun die Schrift voraussah, daß Gott die Heiden aus Glauben rechtfertigen würde, hat sie dem Abraham im voraus das Evangelium verkündigt: »In dir sollen alle Völker gesegnet werden«. So werden nun die, welche aus Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham.
Die Kinder des Abraham stehen als Bilder für diese beiden Bündnisse, das ist richtig:
Galater 4, 24 (Schlachter 2000):Das hat einen bildlichen Sinn [e]: Dies sind nämlich die zwei Bündnisse; das eine vom Berg Sinai, das zur Knechtschaft gebiert, das ist Hagar.....
Darüber hinaus gibt es noch einige mehr Bündnisse, zum Beispiel der Bund mit David, der Bund mit Noah.
Gruß Christine
Dies ist das Wort des Glaubens, das wir verkündigen. Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
- Christine
- Glaubensrichtung / Konfession: Freie Evangelische Gemeinde
Hallo Christine,
also Gott hat schon 2 Bündnisse mit Abraham geschlossen.
mit Abram: 1. Mose 15, 18
mit Abraham 1. Mose 17, 4
Diese Bündnisse sind die Grundlagen des Alten und des Neuen Bundes. Zum Beispiel hat der Herr Jesus Christus den Bund mit Abraham (Vater vieler Völker) erfüllt. Er ist deswegen in die Welt gekommen.
Natürlich hat Gott noch andere Bündnisse geschlossen, jedoch muss man diese auch Einzeln betrachten um zu verstehen. Die Verheißungen an Abraham sind die Grundlagen unseres Bundes, David bekam ebenfalls einen Bund, dieser ist Eingeflochten. Aber da möchte ich hier nicht im Detail darauf eingehen, weil offensichtlich noch Probleme mit der Grundlage bestehen.
Der Alte Bund am Berg Sinai, ist der Bund mit Abram, wie ich Eingangs im Post dargelegt habe. Beide Verheißungen, an Abram und an Abraham sind Erfüllt! Im Alten und im Neuen Bund.
also Gott hat schon 2 Bündnisse mit Abraham geschlossen.
mit Abram: 1. Mose 15, 18
mit Abraham 1. Mose 17, 4
Diese Bündnisse sind die Grundlagen des Alten und des Neuen Bundes. Zum Beispiel hat der Herr Jesus Christus den Bund mit Abraham (Vater vieler Völker) erfüllt. Er ist deswegen in die Welt gekommen.
Lukas 1, 72-73 (Schlachter 2000):um Barmherzigkeit zu erweisen an unseren Vätern und zu[youtube] gedenken an seinen heiligen Bund, an den Eid, den er unserem Vater Abraham geschworen hat, uns zu geben,
Natürlich hat Gott noch andere Bündnisse geschlossen, jedoch muss man diese auch Einzeln betrachten um zu verstehen. Die Verheißungen an Abraham sind die Grundlagen unseres Bundes, David bekam ebenfalls einen Bund, dieser ist Eingeflochten. Aber da möchte ich hier nicht im Detail darauf eingehen, weil offensichtlich noch Probleme mit der Grundlage bestehen.
Der Alte Bund am Berg Sinai, ist der Bund mit Abram, wie ich Eingangs im Post dargelegt habe. Beide Verheißungen, an Abram und an Abraham sind Erfüllt! Im Alten und im Neuen Bund.
-

Ölbaum hat geschrieben:Der Alte Bund am Berg Sinai, ist der Bund mit Abram,
Zwischen dem Bund am Sinai und dem Bund mit Abraham liegt circa ein halbes Jahrtausend.
Abram/Abraham hat mit dem Bund am Sinai nichts direkt zu tun. (natürlich hat in der Bibel alles einen Zusammenhang und baut aufeinander auf)
Mit Abraham hat Gott auch nicht einen "neuen" oder zweiten Bund geschlossen. Gott bezieht sich ausdrücklich auf den bestehenden Bund und bestätigt ihn.
1. Mose 17, 4 (Schlachter 2000):Siehe, ich bin der, welcher im Bund mit dir steht; und du sollst ein Vater vieler Völker werden.
Gruß Christine
Dies ist das Wort des Glaubens, das wir verkündigen. Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
- Christine
Hallo Christine,
den Vers den du zitierst ist der 2. Bund den Gott mit Abram schloß. 13 Jahre nach dem der erste Bund bei Tieropfern vollzogen oder geschloßen wurde. Der Bund zu einem Vater vieler Völker, ist der Bund den der Herr Jesus Christus mit uns geschlossen hat, dieser wurde später per schwur bestätigt. Das Neue Testament erklärt an vielen stellen das die Grundlage bei Abraham liegt. Das kannst du nicht einfach so leugnen.
Aber Ok, du kannst mich sehr gern eines besseren belehren.
1. Wo ist die Grundlage und Verheißung für den Alten Bund?
2. Wo ist die Grundlage und Verheißung für den Neuen Bund?
Ich bin sehr gespannt!
LG
den Vers den du zitierst ist der 2. Bund den Gott mit Abram schloß. 13 Jahre nach dem der erste Bund bei Tieropfern vollzogen oder geschloßen wurde. Der Bund zu einem Vater vieler Völker, ist der Bund den der Herr Jesus Christus mit uns geschlossen hat, dieser wurde später per schwur bestätigt. Das Neue Testament erklärt an vielen stellen das die Grundlage bei Abraham liegt. Das kannst du nicht einfach so leugnen.
Aber Ok, du kannst mich sehr gern eines besseren belehren.
1. Wo ist die Grundlage und Verheißung für den Alten Bund?
2. Wo ist die Grundlage und Verheißung für den Neuen Bund?
Ich bin sehr gespannt!
LG
-

Hallo Ölbaum,
fangen wir mit Abraham an:
Gott schließt mit ihm einen Bund bevor er noch nach Kanaan ausgezogen war:
Gott gibt ihm also 3 Zusagen:
- er will Abraham zu einem großen Volk machen - das ist Israel
- er wird persönlich gesegnet werden mit einem großen Namen und wird selbst ein Segen sein
- er wird zu einem Segen für alle Nationen auf Erden werden, die größte Verheißung, die in Christus erfüllt wurde
Auch später kommt zu diesen Zusagen nichts wirklich "Neues" mehr hinzu.
Das ist der Bund mit Abraham und weil der ganze Bund allein auf Gottes Zusagen - ohne jede Bedingung an Abraham- geknüpft war, ist er die Grundlage des Evangeliums auch heute!
---------------
Der alte Bund am Sinai 430 Jahre später wurde mit Mose und dem Volk Israel geschlossen und gilt auch nur ihnen.
Dieser Bund ist ganz deutlich an Bedingungen geknüpft. Wer das Gesetz hält, wird gesegnet werden, wer nicht, wird verflucht werden. Der alte Bund ist kein Bund der Verheißung wie bei Abraham, er ist der Bund, der alle Menschen verurteilt, denn alle haben ihn gebrochen.
-----------------
Der neue Bund kam erst durch Christus und durch sein Opfer. Auch er ist ohne jede Bedingung.
--------
Die Bibel unterscheidet zwischen dem Bund mit Abraham und dem Bund am Sinai:
Hier steht ganz klar: der eine Bund mit Abraham besteht weiterhin unverändert, der alte Bund am Sinai hat diesen Bund nicht ungültig gemacht.
Gruß Christine
fangen wir mit Abraham an:
Gott schließt mit ihm einen Bund bevor er noch nach Kanaan ausgezogen war:
1. Mose 12, 2-3 (Schlachter 2000):Und ich will dich zu einem großen Volk machen und dich segnen und deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein. Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf der Erde!
Gott gibt ihm also 3 Zusagen:
- er will Abraham zu einem großen Volk machen - das ist Israel
- er wird persönlich gesegnet werden mit einem großen Namen und wird selbst ein Segen sein
- er wird zu einem Segen für alle Nationen auf Erden werden, die größte Verheißung, die in Christus erfüllt wurde
Auch später kommt zu diesen Zusagen nichts wirklich "Neues" mehr hinzu.
Das ist der Bund mit Abraham und weil der ganze Bund allein auf Gottes Zusagen - ohne jede Bedingung an Abraham- geknüpft war, ist er die Grundlage des Evangeliums auch heute!
---------------
Der alte Bund am Sinai 430 Jahre später wurde mit Mose und dem Volk Israel geschlossen und gilt auch nur ihnen.
2. Mose 19, 5 (Schlachter 2000):Wenn ihr nun wirklich meiner Stimme Gehör schenken und gehorchen werdet und meinen Bund bewahrt, so sollt ihr vor allen Völkern mein besonderes Eigentum sein; denn die ganze Erde gehört mir,
Dieser Bund ist ganz deutlich an Bedingungen geknüpft. Wer das Gesetz hält, wird gesegnet werden, wer nicht, wird verflucht werden. Der alte Bund ist kein Bund der Verheißung wie bei Abraham, er ist der Bund, der alle Menschen verurteilt, denn alle haben ihn gebrochen.
-----------------
Der neue Bund kam erst durch Christus und durch sein Opfer. Auch er ist ohne jede Bedingung.
Hebräer 8, 10 (Schlachter 2000):sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel schließen werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Ich will ihnen meine Gesetze in den Sinn geben und sie in ihre Herzen schreiben; und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.
--------
Die Bibel unterscheidet zwischen dem Bund mit Abraham und dem Bund am Sinai:
Galater 3, 15-17 (Schlachter 2000):Brüder, ich rede nach Menschenweise: Sogar das Testament eines Menschen hebt niemand auf oder verordnet etwas dazu, wenn es bestätigt ist. Nun aber sind die Verheißungen dem Abraham und seinem Samen zugesprochen worden. Es heißt nicht: »und den Samen«, als von vielen, sondern als von einem: »und deinem Samen«, und dieser ist Christus. Das aber sage ich: Ein von Gott auf Christus hin zuvor bestätigtes Testament wird durch das 430 Jahre danach entstandene Gesetz nicht ungültig gemacht, so daß die Verheißung aufgehoben würde.
Hier steht ganz klar: der eine Bund mit Abraham besteht weiterhin unverändert, der alte Bund am Sinai hat diesen Bund nicht ungültig gemacht.
Gruß Christine
- Christine
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • [1], 2
Zurück zu Allgemeine biblische Themen