Bibel-Community Der Mensch, eine lebendige Seele! - Thema anzeigen

Index |  Bibelforum |  Online-Bibel |  Bibel-FAQ |  Chat[0] |  Christliche Witze |  Webkatalog |  Shop |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

pixel

2jesus.de - Das Forum für Bibel, Glaube und Jesus

Aktuelle Zeit: 6. September 2010 23:54

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Mensch, eine lebendige Seele!
BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 20:05 
kein Avatar

abgetrennt von ist-bluttransfusion-erlaubt-wenn-die-seele-im-blut-sitzt-t3126.html

Christine hat geschrieben:

Das Blut hat eine große Bedeutung in der Bibel. Es ist Träger der Seele, da ist die Bibel doch recht eindeutig.

Dass die Seele nicht stofflich im Blut erhalten sein kann, das kann man schon durch eine einfache Bluttransfusion beweisen. So weit ist es klar. Aber es muss einen Zusammenhang geben. Dieses Thema beschäftigt mich schon länger und ich hoffe, es hier etwas mehr klären zu können.

Gruß Christine

Hallo Liebe Christine,

ich hoffe ich kann hier als Theologe bzw. Alttestamentler etwas helfen!

Es handelt hier sich um ein kulturell bedingtes Verstehensproblem!
Der Begriff der Seele ist den Autoren der Bibel völlig fremd.
In der Bibel gibt es keine Dualität von Körper und Seele, weder das alte noch das neue Testament kennt diese Unterscheidung! Der Mensch ist ungeteilt! Er besteht nicht aus zweierlei, sondern ist gänzlich Eines.

Woher kommt also diese Vorstellung? Und hier sind wir bei meinem Lieblingsthema! Die alten griechischen Philosophen und die Rezeption der gr. Antike!

Platon entwickelte erstmals eine Vorstellung von einer unsterblichen und ewigen Seele. Den Kirchenvätern gefiel diese Vorstellung, passte sie doch wunderbar in die Theologie vom ewigen Leben. Sie übernahmen daraufhin diese Idee.

Wie kommen diese Begriffe in die Bibel?

Das leidige Übersetzungsproblem... Deshalb empfehle ich allen meinen Studenten das Griechische und Hebräische sorgfältig zu lernen!!
Der hebräische Begriff "nefesch" bzw "neschama" wurde in der LXX (der griechischen Übersetzung des alten Testaments, welche um das Jahr 0 DER Text schlechthin war, da nur noch wenige Juden des hebräischen mächtig waren - Stichwort Diasopora in Antiochien, Alexandria, etc.) mit psyche übersetzt und pneuma. Beide Begriffe bezeichnen äußerlich ähnliche Dinge. "nefesch" ist der Atem. Pneuma meint den Hauch aber auch den Geist. Psyche ebenfalls.
Man könnte sagen - Ja ok, ist doch kein Problem oder?
DOCH! Die griechischen Begriffe, sind stark philosophisch konnotiert! Diese Konnotation hat sich gehalten! Und zwar die Vorstellung von der Dualität von Leib und unsterblicher Seele! Und diese kennt der altorientalische, also der alttestamentliche Kulturkreis nicht! Es handelt sich also um ein allgemeines Problem:
Der Übersetzung einer bestimmten Vorstellung von einem Kulturkreis in den anderen! Es kommt in dem Falle leicht zu Missverständnissen wie wir sehen!

Wir sehen also:
Vorsicht! Hütet euch davor die mitteleuropäische Brille aufsetzen, wenn ihr euch mit so alten Texten befasst! Was dem alten Juden klar war, muss uns nicht zwangsläufig auch klar sein!
Oftmals ist Wissen um die altorientalische Kultur nötig um zu einem dezidierten Verständnis zu gelangen!

Man verzeihe mir bitte, dass ich nicht sorgfältig gearbeitet habe und die notwendigen Quellenverweise erbracht habe, diese werde ich beizeiten nachliefern! Wie ich im Community-Forum bereits schrieb, bin ich eher ein Leser denn ein Schreiber. Meine Zeit ist durch meine derzeitige Forschungsarbeit knapp bemessen! Ich werde mich trotzdem um Sorgfalt bemühen.

Einen schönen Abend noch!

Anthropos
Ein Mensch

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Ist Bluttransfusion erlaubt, wenn die Seele im Blut sitzt?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 21:22 

ἄνθρωπος hat geschrieben:
In der Bibel gibt es keine Dualität von Körper und Seele, weder das alte noch das neue Testament kennt diese Unterscheidung! Der Mensch ist ungeteilt! Er besteht nicht aus zweierlei, sondern ist gänzlich Eines.
Hallo ἄνθρωπος

ich gebe dir Recht, der Mensch ist unteilbar.
Und dennoch unterscheidet die Bibel zwischen Geist, Seele und Leib.
Daraus besteht der Mensch. Das zusammen macht den ganzen Mensch aus, sein ganzes Wesen.
Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes [Wesen], der Geist, die Seele und der Leib, möge untadelig bewahrt werden [f] bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus! 

Gruß Christine

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Ist Bluttransfusion erlaubt, wenn die Seele im Blut sitzt?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 21:58 
kein Avatar

Hallo Christine,

Paulus meint mit Seele hier nicht eine 'res cogitans' wie wir heute die Seele gemeinhin verstehen. Wir haben uns - und das haben wir wohl der katholischen Kirche zu "verdanken" - einen cartesianischen Substanzdualismus erhalten. Seele meint, wenn wir den Kontext jüdischen Kontext verstehen, aus dem Paulus schreibt, eine unzerstörbare Beziehung zu Gott! Nachzulesen in: Gen 2,7; 1 Kön 17, 21f; Ex 21,23f. oder im NT: Lk 2,35; Mk 8,36. Die Juden waren aufgeklärt genug um nicht irgendeine naive Vorstellung von einem Ding zu haben, dass sich irgendwo in unserem Körper versteckt und dann irgendwann rauskriecht wenn wir das zeitliche Segnen. Übirgens sehr interessant, wie die Vorstellungen vom Tod und dem "Leben" (da gibt es nämlich nicht wirklich eines) nach dem Tod im AT sind! Wenn gewünscht, werde ich mal ein paar Sätze dazu schreiben.

Woher kommt deine Vorstellung von Seele? Was verstehst DU unter Seele? Bist du nicht durch unsere griechischen Philosophen und durch Descartes geprägt?

Lesen wir dieselbe Stelle im Original und nicht in einer Übersetzung. Denn Übersetzungen sind immer wertend und geben den Texten im schlimmsten Falle einen anderen Sinn!

1 Thess 5,32
Αὐτὸς δὲ ὁ θεὸς τῆς εἰρήνης ἁγιάσαι ὑμᾶς ὁλοτελεῖς, καὶ ὁλόκληρον ὑμῶν τὸ πνεῦμα καὶ ἡ ψυχὴ καὶ τὸ σῶμα ἀμέμπτως ἐν τῇ παρουσίᾳ τοῦ κυρίου ἡμῶν Ἰησοῦ Χριστοῦ τηρηθείη.

ψυχὴ und πνεῦμα zu deutsch: Atem und Geistiges - Ist die hellenistische Übersetzung des hebr. nefesch

Der Satz würde also wörtlich übersetzt folgendes sagen: euer gesamtes Sein, euer Körper, euer (Lebens-) Atmen und euer Geistiges.

Du musst dir bewusst sein, dass wir hier abendländisch geprägt sind, deshalb uns die Übersetzung mit Seele und Geist geläufiger ist und auch verständlicher. Klar! Aristoteles, Platon, Descartes, das ist unsere Kultur. Deshalb sind uns diese Vorstellungen geläufig. Aber wir sind hier im alten Orient, in Israel! Das ist eine andere Welt! Das sind andere Ideen. Vorsicht mit solchen Übertragungen aufgrund einer Übersetzung!

Zuletzt geändert von ἄνθρωπος am 18. Januar 2010 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 22:11 
kein Avatar

Hallo
Zitat:
Übirgens sehr interessant, wie die Vorstellungen vom Tod und dem "Leben" (da gibt es nämlich nicht wirklich eines) nach dem Tod im AT sind! Wenn gewünscht, werde ich mal ein paar Sätze dazu schreiben.

Ist gewünscht !

Lieben Gruß
Simon

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 22:14 
kein Avatar

Για σου άνθρωπε,

ἄνθρωπος hat geschrieben:

Woher kommt also diese Vorstellung? Und hier sind wir bei meinem Lieblingsthema! Die alten griechischen Philosophen und die Rezeption der gr. Antike!

Platon entwickelte erstmals eine Vorstellung von einer unsterblichen und ewigen Seele. Den Kirchenvätern gefiel diese Vorstellung, passte sie doch wunderbar in die Theologie vom ewigen Leben. Sie übernahmen daraufhin diese Idee.

Endlich mal ein Theologe der es wirklich weiß....ich finde Deine Erklärung übereinstimmend mit den Tatsachen.

Gruß
Jo

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 22:32 
kein Avatar

Hallo Christine,

Christine hat geschrieben:
Hallo ἄνθρωπος

ich gebe dir Recht, der Mensch ist unteilbar.
Und dennoch unterscheidet die Bibel zwischen Geist, Seele und Leib.
Daraus besteht der Mensch. Das zusammen macht den ganzen Mensch aus, sein ganzes Wesen.
Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes [Wesen], der Geist, die Seele und der Leib, möge untadelig bewahrt werden [f] bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus! 

Gruß Christine

Paulus sprach hier von dem Geist, der Seele und dem Leib der gesamten Christenversammlung, zu der auch die Geistgesalbten in Thessalonich gehörten. Er betete nicht allgemein darum, dass die Gemeinde bewahrt werde, sondern darum, dass ihr „Geist“, also ihre Grundhaltung, bewahrt werde. Außerdem betete er für ihre „Seele“, das heißt ihr Leben oder ihre Existenz, und ihren „Leib“, also die Gesamtheit der gesalbten Christen

siehe auch:
Denn gleichwie der Leib einer ist und doch viele Glieder hat, alle Glieder des einen Leibes aber, obwohl es viele sind, als Leib eins sind, so auch der Christus. Denn wir sind ja alle durch einen Geist in einen Leib hinein getauft worden, [g] ob wir Juden sind oder Griechen, Knechte oder Freie, und wir sind alle getränkt worden zu einem Geist. [h]

Die Worte von Paulus, lassen somit erkennen, wie sehr er um die Gemeinde besorgt war und nicht dass der Mensch aus drei „Bausteinen“ besteht.

Gruß
Jo

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 22:39 
kein Avatar

Για σου Ιοε,

ich danke dir.

Nomis hat geschrieben:
Hallo
Zitat:
Übirgens sehr interessant, wie die Vorstellungen vom Tod und dem "Leben" (da gibt es nämlich nicht wirklich eines) nach dem Tod im AT sind! Wenn gewünscht, werde ich mal ein paar Sätze dazu schreiben.

Ist gewünscht !

Lieben Gruß
Simon

Im AT wird der Tod zunächst einmal nicht negativ konnotiert. Er wird vielmehr oftmals als Ende eines erfüllten Lebens gesehen und ist weniger mit Schrecken behaftet (Gen 25,8; Ijob 42,17). Beachtlicherweise findet der Tod allerdings kaum Erwähnung im AT. Er passt nicht in die Konzeption, denn das AT ist dieseitsorientiert und gibt eine theologische Interpretation der Geschichte Israels ( wobei das Wort "Geschichte" natürlich auch kritisch zu beleuchtet werden muss, wir haben schließlich gute Quellen aus Ägypten und von den Nachbarn Israels gerade aus den Jahren ab 800 v.Chr, aber das muss ich ja sicher niemandem erzählen).
Die Frage nach dem "Danach" ist damit für die Autoren des AT gar nicht wirklich von Belang.
Dennoch gibt es einen Raum für dieses Danach:
SCHEOL, lautet der hebräische Begriff. Wie wird er Charakterisiert?
Er ist ist ein NICHT Ort. Ein Raum des NICHT-Sein, des NICHT-bei-Gott-Sein, in profundis (in der Tiefe, beachte den Psalm "Aus der Tiefe, Herr, rufe ich zu dir").
Es ist ein Ort der Gott Ferne. Gott Nähe hat der Mensch im Leben. Denn Jahwe ist ein Gott der Lebenden und nicht der Toten.

Aus späterer Zeit, um die Zeitenwende (das Jahr 0 ) gibt es in der Apokalyptik die Vorstellung von der GENEHA. Das ist der Aufenthaltsort der Toten, der mit dem Strafgericht verbunden ist. Aber das aus der Apokalyptik natürlich.

Zuletzt geändert von ἄνθρωπος am 18. Januar 2010 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 22:50 

Hallo ἄνθρωπος

auch von mir ein freudiges Willkommen.

Gruß Clemens

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 01:02 

Zitat:
Hallo
Zitat:

Ist gewünscht !

Lieben Gruß
Simon

Hallo ἄνθρωπος

auch von mir ein herzliches wilkommen. Ich schliesse mich Simon an: ist sehr gewuenscht :-)

lg

Tui

ps:Was heist denn ἄνθρωπος? Ist das Dein Name in grieschich? Und wie wirds ausgesprochen?

Ich weiß, daß mein Erlöser lebt, und zuletzt wird er sich über den Staub erheben. Und nachdem diese meine Hülle zerbrochen ist, dann werde ich Gott schauen; ja, ich selbst werde ihn schauen, und meine Augen werden ihn sehen, ohne [ihm] fremd zu sein.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 08:34 
kein Avatar

Danke Tui!
Siehe mein letzter Post auf der 2. Seite!

Grüße

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Aktuelle Zeit: 6. September 2010 23:54