Bibel-Community Die Narren in der Bibel - Thema anzeigen

Index |  Bibelforum |  Online-Bibel |  Bibel-FAQ |  Chat[0] |  Christliche Witze |  Webkatalog |  Shop |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

pixel

2jesus.de - Das Forum für Bibel, Glaube und Jesus

Aktuelle Zeit: 13. März 2010 00:58

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Narren in der Bibel
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 11:29 

Hallo!

Narren stehen ja zur Zeit hoch im Kurs, nicht nur in dieser Woche, auch überhaupt. Auch wird gerne gesagt, dass sie zusammen mit den Kindern die Wahrheit sprechen.

Die Bibel weiß dagegen nichts positives über Narren zu sagen, soweit ich das überblicke. Vor allem in den Sprüchen findet man eine Menge Aussagen über den Narr, oft im Gegensatz zu dem Weisen bzw Verständigen.

Der Weg des Narren ist richtig in seinen Augen, aber ein Weiser hört auf guten Rat.
 Ein Narr läßt seinen Ärger sofort merken, der Kluge aber steckt die Beleidigung ein.
 Ein kluger Mensch verbirgt sein Wissen, aber das Herz der Narren schreit die Torheit heraus.
 Abzulassen vom Streit ist für den Mann eine Ehre, jeder Narr aber stürzt sich hinein.
 Wer sich auf sein eigenes Herz verläßt, ist ein Narr; wer aber in der Weisheit wandelt, der wird entkommen.
Es scheint, man ist ein Narr, wenn man guten Rat verschmäht und impulsiv aus dem Bauch heraus handelt. Dieses Verhalten wird heute gerne als besonders weise angesehen. :critical:

Jesus erzählt das Gleichnis vom reichen Narren. Ein Reicher, der sich doch zum Narren gemacht hat, weil er sich über seine Zukunft total täuschte.
Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Das Feld eines reichen Mannes hatte viel Frucht getragen. Und er überlegte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun, da ich keinen Platz habe, wo ich meine Früchte aufspeichern kann? Und er sprach: Das will ich tun: Ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will darin alles, was mir gewachsen ist, und meine Güter aufspeichern und will zu meiner Seele sagen: Seele, du hast einen großen Vorrat auf viele Jahre; habe nun Ruhe, iß, trink und sei guten Mutes! Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird gehören, was du bereitet hast?
So geht es dem, der für sich selbst Schätze sammelt und nicht reich ist für Gott!

Dann gibt es auch schon seit der Antike die Narrenfreiheit, das Recht des Narren eine unbequeme Wahrheit auszusprechen.
Ich denke, daran hat vielleicht auch Paulus gedacht, wenn er hier ironisch sagt:
Wir sind Narren um des Christus willen, ihr aber seid klug in Christus; wir schwach, ihr aber stark; ihr in Ehren, wir aber verachtet.

Gruß Christine

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Die Narren in der Bibel
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 12:05 

Hallo Christine,
das Wesen des Narren hat sich gewandelt. Oder sollte ich besser sagen, es gibt unterschiedliche Kategorien von Narren?

Im Mittelalter war der Narr derjenige, der Zustände anprangerte. Der den Menschen einen Spiegel vorhielt, um ihnen zu zeigen, wie sie sind und welche Folgen ihr Tun und Lassen haben. Vor allem denjenigen, die etwas zu sagen hatten.
Wird nicht in der Fasnetszeit daran angeknüpft?

Der Narr, über den die Bibel spricht ist aber eindeutig ein Anderer. Nämlich es ist ein verstockter Mensch, der seinen Vorteil sucht. Oder der in irgendwelchen Lebensbereichen eine Scheuklappe trägt. Aber... tragen wir nicht Alle irgendwelche Scheuklappen oder -kläppchen mit uns herum?

Grüssle, Pflanzenfreak

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 13:48 

Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder ohne Ursache zürnt, wird dem Gericht verfallen sein. Wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, [h] der wird dem Hohen Rat [i] verfallen sein. Wer aber sagt: Du Narr! [j], der wird dem höllischen Feuer verfallen sein.

Eine Meinung zu haben, ist kein Richten. Unter Richten versteht man eine Konsequenz aufgrund eines bestimmten definierten Maßstabes, der u.A. auch die Meinung umfassen kann. Beispiele für mögliche Konsequenzen : Ignorieren, Gemeindeausschluss, Tötung.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 15:48 

Hallo Perseus,
sorry, was willst Du mit dieser Bibelstelle sagen?

Fragt Pflanzenfreak lieber nach, als zu spekulieren

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 15:52 

Dass ich gerne wissen würde, wer denn ein Narr sein soll. Namen bitte !

Eine Meinung zu haben, ist kein Richten. Unter Richten versteht man eine Konsequenz aufgrund eines bestimmten definierten Maßstabes, der u.A. auch die Meinung umfassen kann. Beispiele für mögliche Konsequenzen : Ignorieren, Gemeindeausschluss, Tötung.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 16:04 

...ich bin manchmal ein Narr. :(

Profil E-Mail senden  

Aktuelle Zeit: 13. März 2010 00:58