Hallo!
Narren stehen ja zur Zeit hoch im Kurs, nicht nur in dieser Woche, auch überhaupt. Auch wird gerne gesagt, dass sie zusammen mit den Kindern die Wahrheit sprechen.
Die Bibel weiß dagegen nichts positives über Narren zu sagen, soweit ich das überblicke. Vor allem in den Sprüchen findet man eine Menge Aussagen über den Narr, oft im Gegensatz zu dem Weisen bzw Verständigen.
Der Weg des Narren ist richtig in seinen Augen, aber ein Weiser hört auf guten Rat.
Ein Narr läßt seinen Ärger sofort merken, der Kluge aber steckt die Beleidigung ein.
Ein kluger Mensch verbirgt sein Wissen, aber das Herz der Narren schreit die Torheit heraus.
Abzulassen vom Streit ist für den Mann eine Ehre, jeder Narr aber stürzt sich hinein.
Wer sich auf sein eigenes Herz verläßt, ist ein Narr; wer aber in der Weisheit wandelt, der wird entkommen.
Es scheint, man ist ein Narr, wenn man guten Rat verschmäht und impulsiv aus dem Bauch heraus handelt. Dieses Verhalten wird heute gerne als besonders weise angesehen.
Jesus erzählt das Gleichnis vom reichen Narren. Ein Reicher, der sich doch zum Narren gemacht hat, weil er sich über seine Zukunft total täuschte.
Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Das Feld eines reichen Mannes hatte viel Frucht getragen. Und er überlegte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun, da ich keinen Platz habe, wo ich meine Früchte aufspeichern kann? Und er sprach: Das will ich tun: Ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will darin alles, was mir gewachsen ist, und meine Güter aufspeichern und will zu meiner Seele sagen: Seele, du hast einen großen Vorrat auf viele Jahre; habe nun Ruhe, iß, trink und sei guten Mutes! Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird gehören, was du bereitet hast?
So geht es dem, der für sich selbst Schätze sammelt und nicht reich ist für Gott!
Dann gibt es auch schon seit der Antike die Narrenfreiheit, das Recht des Narren eine unbequeme Wahrheit auszusprechen.
Ich denke, daran hat vielleicht auch Paulus gedacht, wenn er hier ironisch sagt:
Wir sind Narren um des Christus willen, ihr aber seid klug in Christus; wir schwach, ihr aber stark; ihr in Ehren, wir aber verachtet.
Gruß Christine