- Bibel-Forum (Übersicht) ‹ Leben mit Jesus ‹ Familie, Ehe, Sexualität & Partnerschaft
- Ändere Schriftgröße
- Thema weiterempfehlen
- Druckansicht
Ex-Lesbe: Homosexualität ist Sünde
Re: Ex-Lesbe: Homosexualität ist Sünde
Tja ja Ich muss leider merken das man mir nicht zuhört... oder liest... Egal. Ich habe gefragt worin ihr es im Alltag bestätigt seht das Homosexualität schlecht ist? Ich frage mich wie man das beweisen könnte. Da gibt es nur einen Grund meiner Meinung nach aber ich denke nicht das mir viele zustimmen wenn ich ihn hier nennen sollte. Ich lasse es erst einmal und Frage noch einmal ausdrücklich, weil ich es wirklich nicht verstehe:
Was wäre ein Beweis dafür das Gott Homosexualität nicht tolerieren kann?
Das ihr diese Diskussion ermüdend findet tut mir leid, aber ich habe sie leider noch nie geführt und das hier ist das erste mal das ich mich mit der Thematik auseinander setzt. Im übrigen werde ich ja durch mein Studium gezwungen mich damit zu beschäftigen.
Das mit der Bibel als Gottes Wort ist ein schweres Thema und deshalb will ich an dieser stelle das hinten anstellen. Wen meine Meinung wichtig sein sollte kann vielleicht woanders mal schauen...
Also Ron mal nen paar ganz ernste Worte. Mir ist die Bibel auch wichtig, aber ich nehme sie als das irdische stück, das sie nun mal ist. Von Menschenhand geschrieben, in mehrere hundert Sprachen übersetzt und übrigens auch das erste gedruckte europäische Buch. Es ist mir verdammt viel Wert, aber leider besteht durch diesen Werdegang eine hohe Chance der Verfälschung. Aber weiter noch. Gott sagte doch wir sollen einen freien willen haben und das heisst einfach nicht das wir alles so akzeptieren sollten wie es ist. Also in Frage stellen oder wenn es uns viel wert ist dann wenigstens beweisen und dazu komme ich noch.
Also was den "ollen" Kant angeht kann ich mir nicht vorstellen das du den kathegorischen Imperativ gelesen bzw. verstanden hast. Es gibt auch Leute die ihn falsch Erklären, also würde mich interessieren wie du ihn verstanden hast. Und noch mal beiläufig: Ich habe mich an euch gewendet, weil ich gerade diskutieren wollte und vor allem Antworten bekommen wollte.
Ich denke das Kant da etwas fundamental wichtiges für unsere Kultur und unser Leben gesagt hat und ihr solltet euch das mal anschauen.
Zeig mir bitte die Sollbruchstelle bei Kant... Ich kenne eine der man es unterstellt, aber das wäre schon nicht soooo clever.
Habt ihr euch mal überlegt das jeder andere Mensch auch Gottes Wort verbreiten kann, auch wenn er nicht vor 2000 Jahren gelebt hat. Hier haben wir meiner Meinung nach ein Beispiel.
Die letzte Sache noch zu Kant und nichts bewirken. Es gab einen Richter in der NS Zeit (lästiges Thema ich weiß) der Juden, Desatöre und Homosexuelle nicht verurteilte gerade weil er sich an den kathegorischen Imperativ gehalten hat. Er wurde hingerichtet.
Also... Das wir alle Sünder sind bezweifel ich nicht. Das steht außer frage. Ich kann nur sagen das ich stehlen schlecht finde weil ich weiss, dass wenn ich das tue, dass ich jemanden anderen schade. Das ist meiner Meinung nach Nächstenliebe. Aber wenn ein Mann einen Mann liebt dann tut er mir nicht weh und sich selbst auch nicht, also ist das doch ok. Aber wenn ich dieses Verhalten bestrafe und den Mann schädige mach ich mich schuldig und bin ein Sünder.
Glauben kann man echt was man will man sollte sich doch vielleicht mal Gedanken drüber machen warum.
Im übrigen ist mir aufgefallen das ihr bestimmte Sachen nicht kommentiert. Schaut doch einfach noch mal nach.
Was wäre ein Beweis dafür das Gott Homosexualität nicht tolerieren kann?
Das ihr diese Diskussion ermüdend findet tut mir leid, aber ich habe sie leider noch nie geführt und das hier ist das erste mal das ich mich mit der Thematik auseinander setzt. Im übrigen werde ich ja durch mein Studium gezwungen mich damit zu beschäftigen.
Das mit der Bibel als Gottes Wort ist ein schweres Thema und deshalb will ich an dieser stelle das hinten anstellen. Wen meine Meinung wichtig sein sollte kann vielleicht woanders mal schauen...
Also Ron mal nen paar ganz ernste Worte. Mir ist die Bibel auch wichtig, aber ich nehme sie als das irdische stück, das sie nun mal ist. Von Menschenhand geschrieben, in mehrere hundert Sprachen übersetzt und übrigens auch das erste gedruckte europäische Buch. Es ist mir verdammt viel Wert, aber leider besteht durch diesen Werdegang eine hohe Chance der Verfälschung. Aber weiter noch. Gott sagte doch wir sollen einen freien willen haben und das heisst einfach nicht das wir alles so akzeptieren sollten wie es ist. Also in Frage stellen oder wenn es uns viel wert ist dann wenigstens beweisen und dazu komme ich noch.
Und was den ollen Kant angeht: Du siehst doch in der Vergangenheit und der Gegenwart genug Beispiele, was dabei herauskommt, wenn Menschen ihr Handeln und Denken zum Maßstab machen. Nix nämlich. Da nützt alles intellektuell verbrämtes Wortgeschwurbel nichts.
Wann immer ich mich mit Philosphen beschäftigen musste - freiwillig hab' ich das nie getan - stellte sich heraus, dass die, welche ihre Gedankengebäude ohne Gott auf ihre ganz eigenen Gedanken stellten, ziemlich viele "Sollbruchstellen" produzierten.
Also was den "ollen" Kant angeht kann ich mir nicht vorstellen das du den kathegorischen Imperativ gelesen bzw. verstanden hast. Es gibt auch Leute die ihn falsch Erklären, also würde mich interessieren wie du ihn verstanden hast. Und noch mal beiläufig: Ich habe mich an euch gewendet, weil ich gerade diskutieren wollte und vor allem Antworten bekommen wollte.
Ich denke das Kant da etwas fundamental wichtiges für unsere Kultur und unser Leben gesagt hat und ihr solltet euch das mal anschauen.
Zeig mir bitte die Sollbruchstelle bei Kant... Ich kenne eine der man es unterstellt, aber das wäre schon nicht soooo clever.
Habt ihr euch mal überlegt das jeder andere Mensch auch Gottes Wort verbreiten kann, auch wenn er nicht vor 2000 Jahren gelebt hat. Hier haben wir meiner Meinung nach ein Beispiel.
Die letzte Sache noch zu Kant und nichts bewirken. Es gab einen Richter in der NS Zeit (lästiges Thema ich weiß) der Juden, Desatöre und Homosexuelle nicht verurteilte gerade weil er sich an den kathegorischen Imperativ gehalten hat. Er wurde hingerichtet.
Übrigens, zu Sündern, wir sind alle Sünder! Sowohl du, als auch ich, oder Moslems oder Buddhisten oder Homosexuelle!!! Das wird auch immer so bleiben, denn Sünde ist das Gegenteil von Gottes Willen und da können wir uns ganz gut selbst prüfen ob etwas Sünde ist oder nicht! Wenn Gott sagt, "Du sollst nicht stehlen" und ich tue es trotzdem, ist es Sünde, wenn Gott sagt "Homosexualität ist verboten", dann ist das Sünde!!!
Also... Das wir alle Sünder sind bezweifel ich nicht. Das steht außer frage. Ich kann nur sagen das ich stehlen schlecht finde weil ich weiss, dass wenn ich das tue, dass ich jemanden anderen schade. Das ist meiner Meinung nach Nächstenliebe. Aber wenn ein Mann einen Mann liebt dann tut er mir nicht weh und sich selbst auch nicht, also ist das doch ok. Aber wenn ich dieses Verhalten bestrafe und den Mann schädige mach ich mich schuldig und bin ein Sünder.
Glauben kann man echt was man will man sollte sich doch vielleicht mal Gedanken drüber machen warum.
Im übrigen ist mir aufgefallen das ihr bestimmte Sachen nicht kommentiert. Schaut doch einfach noch mal nach.
- annette
annette hat geschrieben:Also... Das wir alle Sünder sind bezweifel ich nicht. Das steht außer frage. Ich kann nur sagen das ich stehlen schlecht finde weil ich weiss, dass wenn ich das tue, dass ich jemanden anderen schade. Das ist meiner Meinung nach Nächstenliebe. Aber wenn ein Mann einen Mann liebt dann tut er mir nicht weh und sich selbst auch nicht, also ist das doch ok. Aber wenn ich dieses Verhalten bestrafe und den Mann schädige mach ich mich schuldig und bin ein Sünder.
Also, du sagst "Aber wenn ich dieses Verhalten bestrafe und den Mann schädige mach ich mich schuldig und bin ein Sünder"
Niemand von UNS bestraft Sünde oder eine Homosexuellen! Wir können nur zurechtweisen, bestrafen wird Gott irgendwann! Uns steht es nicht zu zu richten, aber wir können ermahnen! Und wenn jemand sündigt, dürfen wir das sagen!
Dann finde ich es komisch das du einem Kant glaubst, der ein gewöhnlicher Mensch ist, aber ein Buch, von Gott inspiriert und über jahrhunderte überliefert und in sich übereinstimmend, dem glaubst du nicht? Kann ich nicht nachvollziehen, beim Besten Willen nicht!
"Was wäre der Beweis dafür das Gott Homosexualität nicht tolerieren kann?"
Das ist der Beweis:
Römer 1:
26Deswegen hat Gott sie dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn sowohl ihre Weiber haben den natürlichen Gebrauch in den unnatürlichen verwandelt, 27als auch gleicherweise die Männer, den natürlichen Gebrauch des Weibes verlassend, in ihrer Wollust zueinander entbrannt sind, indem sie Männer mit Männern Schande trieben und den gebührenden Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfingen.
Wenn du jetzt sagst "ja, das steht ja in der Bibel, der glaube ich nicht", dann werde ich es dir nicht anders beweisen können, weil Gott nunmal durch sein Wort spricht! Was erwartest du denn noch für einen Beweis? Soll Gott plötzlich im Fernseher erscheinen und sagen "Homosexualität ist Sünde" und nur damit du glaubst??? Gott ist nicht angwiesen auf uns Menschen und darauf es jedem beweisen zu müssen dass sein Wort die Wahrheit ist! Er sagt ganz klar was mit Menschen passiert die nicht daran glauben!
Noch was zu "Freien Willen", natürlich haben wir einen Freien Willen und Gott möchte das wir diesen dazu nutzen uns zu ihm zu wenden! Und wenn jemand Homosexuell ist, hat er seinen Freien Willen ja ausgelebt, jedoch wird er die Konsequenz dafür tragen müssen und das sagt Gott auch ganz klar! Wir können uns ruhig gegen ihn entscheiden, aber irgendwann werden wir uns dafür rechtfertigen müssen, und dann, was willst du dann sagen? "Ja Gott, ich dachte dein Wort war nicht so gemeint, ich dachte es wäre falsch überliefert worden, konnte ja keiner ahnen dass das wirklich so gemeint war" und Gott wird sagen "Wer bist du, ich kenne dich nicht"
Noch was, du sagst mit stehlen schade ich jemanden, ja, das stimmt, ich schade einem Menschen und Gott nebenbei, bei Homosexualität ist es Gott dem du schadest, aber macht es das dann zu keiner Sünde oder was?
Was ist Sünde für dich überhaupt?
Gruß
Viktor
- Viktor_1983
Nein, kannst Du sicher nicht vorstellen.Also was den "ollen" Kant angeht kann ich mir nicht vorstellen das du den kathegorischen Imperativ gelesen bzw. verstanden hast.
Erzählst Du mir, woher Du diese Überzeugung gewonnen hast? Es interessiert mich außerdem, was Dich veranlasst zu glauben, Menschen wir ich oder Dave, Victor oder Peter, Abischai usw. seien so dämlich, sich auf fehlerhafte Überlieferungen hin für einen demnach ebenso fehler- und zweifelhaften Gott sowie seinen Sohn Jesus Christus zu verlassen und auf ihn einzulassen. In meinem Leben hat sich dieser Glaube mitsamt dem Wort Gottes ausgesprochen sehr hilfreich und wahr bemerkbar gemacht. Wenn Du die Bibel für Menschenwort hältst, dann musst Du freilich Menschen wie Kant oder wem auch sonst hinterhereiern.Also Ron mal nen paar ganz ernste Worte. Mir ist die Bibel auch wichtig, aber ich nehme sie als das irdische stück, das sie nun mal ist. Von Menschenhand geschrieben, in mehrere hundert Sprachen übersetzt und übrigens auch das erste gedruckte europäische Buch.
Wenn Du Gott und die Bibel wirklich kennen lernen willst, musst Du Dich auf beide einlassen. Alles andere führt in die Irre. Auch wenn es Dich verdrießt.
-

Ron - Beiträge: 8942
annette hat geschrieben:Was wäre ein Beweis dafür das Gott Homosexualität nicht tolerieren kann?
Beweise gibt es dafür genug.
Aber um aus meiner Sicht einen zu nennen: Gott segnet es nicht!!
Warum?
Warum wurde die Ehe zwischen Mann und Frau geschaffen? Unter anderem deswegen, das sie sich mehren sollen. Kinder sind ein Segen Gottes. Ich habe noch kein Homosexuelles Paar gesehen, welches Kinder zustande gebracht haben.
Aber dies ist nur ein Grund. Die Bibel spricht einfach von Sünde. Wozu noch darüber diskutieren. Gott ist es ein Gräuel. Das soll und muss uns genügen.
Gottes Gedanken sind nicht unsre Gedanken.
annette hat geschrieben:Mir ist die Bibel auch wichtig, aber ich nehme sie als das irdische stück, das sie nun mal ist. Von Menschenhand geschrieben, in mehrere hundert Sprachen übersetzt und übrigens auch das erste gedruckte europäische Buch. Es ist mir verdammt viel Wert, aber leider besteht durch diesen Werdegang eine hohe Chance der Verfälschung.
Rein theoretisch wäre diese Chance da. Wenn du dich allerdings mal näher mit dem Thema beschäftigst, wirst du feststellen, das es unzählige Beweise dafür gibt, das die Bibel immer noch die gleiche Bibel wie vor tausenden Jahren ist. Dafür gibt es genügend Funde und historische Beweise.
Zumal denkst du wirklich, dass Gott sich sein geschriebenes Wort von uns kaputtmachen lässt. Ich denke nicht.
Aber dieses Thema hat sich meineserachtens ohnehin erledigt, weil wir mit zweierlei Maß messen. Wenn du nicht an die Bibel als Wort Gottes glaubst, dann wird diese Diskussion bis ins unendliche führen.
Christ ohne Bibel ist für mich nicht vertretbar. Wer an Jesus Christus glaubt, der muss auch an die Bibel glauben.
Sei mir nicht böse, aber wenn du nicht an die Bibel glaubst, dann kannst du auch kein Christ sein der es ernst mit seinem Glauben meint.
Jesus spricht: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich." Joh14,6
- Gotteskind
Ich glaube nicht, dass ich den kathegorischen Imperativ in letzter Konsequenz verstanden habe, das liegt aber auch daran, dass er mich nicht wirklich interessiert. Ich habe mich am Rande mit einigen Philosophen beschäftigt und auch mit den "Gottesbeweisen". Dabei habe ich festgestellt, dass der Gott der Philosophen ein abstrakter Gott ist, eine komplizierte theoretische Größe. Der christliche Gott dagegen ist nicht kompliziert. Er ist auch keine theoretische Größe, sondern lebendig!
Auch die Oma in der hinteren Reihe in der Kirche kann ihn für sich finden, auch ohne kathogorischen Imperativ und ohne Gottesbeweise die in letzter Konsequenz doch nur Zirkelschlüsse sind.
Was das Thema "Homosexualität" angeht, sind die Aussagen der Bibel eindeutig. eine Grundsatzdiskussion über den Wahrheitsgehalt der Bibel möchte auch ich mir ersparen.
Darüber können wir uns hier ohnehin nicht einigen, weil ich die Inhalte der Bibel nicht zur Disposition stellen werde und die Diskussion entsprechend nicht ergebnisoffen führen kann. Diese meine Einstellung sollte aber in einem christlichen Forum niemanden Verwundern.
"Mir ist die Bibel auch wichtig, aber ich nehme sie als das irdische Stück, für das ich sie nun mal halte."
Auch die Oma in der hinteren Reihe in der Kirche kann ihn für sich finden, auch ohne kathogorischen Imperativ und ohne Gottesbeweise die in letzter Konsequenz doch nur Zirkelschlüsse sind.
Was das Thema "Homosexualität" angeht, sind die Aussagen der Bibel eindeutig. eine Grundsatzdiskussion über den Wahrheitsgehalt der Bibel möchte auch ich mir ersparen.
Darüber können wir uns hier ohnehin nicht einigen, weil ich die Inhalte der Bibel nicht zur Disposition stellen werde und die Diskussion entsprechend nicht ergebnisoffen führen kann. Diese meine Einstellung sollte aber in einem christlichen Forum niemanden Verwundern.
Das ist so eindeutig falsch formuliert. Ich würde folgenden Wortlaut von dir akzeptieren können:Mir ist die Bibel auch wichtig, aber ich nehme sie als das irdische stück, das sie nun mal ist.
"Mir ist die Bibel auch wichtig, aber ich nehme sie als das irdische Stück, für das ich sie nun mal halte."
Viele Grüße und Gottes Segen, Günter
----------------( <°)))>< )----------------
BONA FIDE
= In gutem Glauben
= Nach bestem Wissen (und Gewissen).
----------------( <°)))>< )----------------
BONA FIDE
= In gutem Glauben
= Nach bestem Wissen (und Gewissen).
- BONA FIDE
Ja Dave... Ich verstehe leider nicht was das mit Nächstenliebe zu tun hat, wenn man freunde hat, von denen man glaubt, das sie sündigen... das dann auch noch hinnimmt. Eine freundin von mir, die schwanger war und neben rauchenden menschen sitzt mache ich auch darauf aufmerksam, dass sie ihre Kinder (ja Zwillinge) schädigt. Vielleicht drückst du dich selbst um etwas das du anscheinend doch nicht richtig glaubst.
Ich habe nicht gesagt, dass ich meine Meinung dazu nicht kundtue... Ich habe nur gesagt, dass ich Leute die mit mir dahingehend nicht übereinstimmen trotzdme als meine Freunde schätzen kann und ihnen nicht gleich die Freundschaft kündige nur weil sie ein Verhalten an den Tag legen, dass in meinen Augen Sünde ist. Oder machst Du das bei Deiner Freundin?
Also Dave ich finde es dann verwerflich, wenn man es als Sünde abtut um sich nicht auseinander setzten zu müssen was die Grundschüler wunderbar machen.
Ich habe mich wahrscheinlich mehr mit dem Thema "Homsexualität" auseinandergesetzt (ich schreibe grundsätzlich keine Artikel über Themen von denen ich keine Ahnung habe) als die meisten hier im Forum und vermutlich auch mehr als Du. Ich bin nur eben zu anderen Schlussfolgerungen gekommen als Du...
Und den Fernsehr kann man ausschalten
Den brauche ich nichtmals ausschalten. Ich habe keinen Fernseher (bin Informatiker und alles was ich an Informationen benötige finde ich im Internet).
aber das jemand seine Freunde und sein Umfeld verliert weil andere Menschen nicht sich nicht mit soetwas auseinendersetzen will ist nicht akzeptabel und das will ich auch nicht ignorieren.
Wieso verliert man seine Freunde wenn man nicht in allen Punkten mit ihnen einer Meinung ist?
Tja ja Ich muss leider merken das man mir nicht zuhört... oder liest... Egal. Ich habe gefragt worin ihr es im Alltag bestätigt seht das Homosexualität schlecht ist?
Doch wir haben doch zugehört. Es ist nur schlicht und ergreifend für eine Beurteilung ob etwas richtig ist nicht relevant, ob etwa funktioniert oder nicht. Was hat das damit zu tun ob ICH das im Alltag bestätigt bekomme? Wenn ich mir bei Mediamarkt erfolgreich 'nen DVD-Player klaue (um mal bei dem Beispiel von Victor zu bleiben), ist das auch für mich eine Bestätigung das Klauen okay ist. Dadurch wird es aber nicht besser.
Das ihr diese Diskussion ermüdend findet tut mir leid,
Keine Angst ich finde es (noch) nicht ermüdend...
Sorry, hinten anstellen geht aber in diesem Fall schlicht und ergreifend nicht... Ob und inwieweit die Bibel wirklich Gottes Wort ist, ist hier letzlich die Frage, worum es geht. WENN die Bibel Gottes Wort ist, und dieser Gott (der als unser Schöpfer wohl am besten wissen muss, was gut für uns ist, und was nicht) sagt, dass Homosexualität nicht in seinem Sinne ist, dann reicht das vollkommen als Argument.
ich nehme sie als das irdische stück, das sie nun mal ist
Ja für mich (und die meisten hier) ist sie das eben nicht. Sie ist zwar von Menschenhand geschrieben, aber von Gott inspiriert und in allen Punkten richtig.
aber leider besteht durch diesen Werdegang eine hohe Chance der Verfälschung
Die Chance von Verfälschung ist sehr gering, wenn man sich mal anschaut was bei der (handschrifltichen) Übertragung damals für strenge Gestze bei den Juden galten. So musste eine Schriftrolle schon bei der geringste Verschmutzung eine neue Abschrift erstellt und die alte verbrannt werden. Die Schrift war ihnen damals heilig. Es ist heute durch neuere Funde entsprechend nachgewiesen, dass die Urschriften in den letzen 2000 Jahren so gut wie garnicht verfälscht wurden. Die wenigen nachgewiesenen Verfälschungen haben sich so gut wie alle, als einfache Rechtschreibfehler oder Änderungen der Schreibweise (ähnlich einer Rechtschreibkorrektur) herausgestellt.
Ich kann nur sagen das ich stehlen schlecht finde weil ich weiss, dass wenn ich das tue, dass ich jemanden anderen schade.
Aber was ist, wenn ich mir selber schade? Was ist zum Beispiel mit Dingen wie Bulimie? Dort schadet man auch seinem eigenen Körper und es wäre sicher auch Sünde. Und was ist wenn das bei Homosexualität auch so wäre?
Im übrigen ist mir aufgefallen das ihr bestimmte Sachen nicht kommentiert
Ich finde Forendiskussionen in denen man jeden einzelnen Satz kommentiert auf Dauer ziemlich anstrengend... Abgesehen davon ist mir jetzt kein wesentlicher Aspekt aufgefallen auf den wir nicht angegeangen sind...
Wie gesagt, es läuft letztlich eh nur auf die eine Frage raus: Ist die Bibel Gottes Wort oder nicht (diese Frage sollte nach Möglichkeit nicht in diesem Thread diskutiert werden)? Wenn nein, hat sich die Diskussion wie auch der gesamte christliche Glaube erübrigt. Dann ist es nichts andereres als ein antikes Märchen, das nett zu lesen ist. Aber falls ja, dann sollten wir uns nach Möglichkeit auch an die Dinge halten, die Gott dort als Richtschnur gedacht hat und dann spielt es jetzt auch erstmal keien Große Rolle ob Homosexualität nun medizinisch gesehen okay ist oder nicht...
Gruß, Dave
Beiträge als Moderator in grün, schwarz ist meine private Meinung
Die Bibelzitat-Funktion | Zitate hier im Forum | Zitate und Urheberrecht | Richtig zitieren
There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't (Hier auf keinen Falll draufklicken)
Die Bibelzitat-Funktion | Zitate hier im Forum | Zitate und Urheberrecht | Richtig zitieren
There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't (Hier auf keinen Falll draufklicken)
-

Dave - Beiträge: 16052
Hallo zusammen,
jajaaaa, das Thema Homosexualität !
Ein Thema, das sich quer durch nahezu alle Religionsgemeinschaften zieht und von allen die an die Bibel glauben verteufelt wird.
Mal vorneweg: Die Bibel ist Gottes Wort, geschrieben oder auch nur diktiert von Menschen denen auch Fehler unterlaufen können.
Nehmen wir als ältestes aller Beispiele Adam und Eva also die Schöpfungsgeschichte.
Konnte damals einer Schreiben ? Nein !
Also wurde die Geschichte weitergegeben und nie zeitnah fixiert !
Evtl. heißt sie auch aus diesem Grund Schöpfungs"Geschichte" !?
Dies ist in sehr vielen Bereichen der Bibel so, das die Aktualität und die Form des Informationsflusses mit der heutigen Zeit nicht zu vergleichen ist und aus diesem Grunde auch höchstwahrscheinlich "da eben von Menschenhand, Mund und Ohr weitergegeben" nicht immer lupenrein und auch nicht immer richtig ist.
Beispiel: Wenn wir von der Schöpfungsgeschichte ausgehen und alle Menschen von Adam und Eva abstammen, später dann eigentlich nur durch Noah und seine Familie das Leben gesichert und weitergegeben werden konnte ist es erstaunlich das es die Hautfarben schwarz, weiß, gelb und rot gibt.
Es ist nicht nur erstaunlich sondern eigentlich unmöglich.
Wenn wir mal von der wahrscheinlichen Lage des Paradieses ausgehen und noch dazu bedenken wo sich die ganze Geschichte Jesus abgespielt hat, ist es verwunderlich das wir nicht alle zumindest einen leicht dunklen Hauttyp haben.
Von der Abfolge der Gene und des Erbgutes im gesamten eigentlich komisch, oder ?
Ich komme jetzt aber nach diesem kleinen Ausflug ins OT mal zum eigentlichen Thema.
Es wird hier immer gerne auf die Bibelstellen verwiesen, die besagen das Homosexualität nicht gottgewollt ist und Sünde bedeutet.
Nun ist es aber so, das dieser Schwule oder diese Lesbe, also diese sündigen Homosexuellen von eben diesem Gott in die Welt gesetzt wurden da nunmal alles Leben von Gott kommt.
Warum setzt Gott also "bewußt" Sünder in die Welt ?
Die Frage stellt sich tatsächlich, da man mittlerweile ja weiß, das ein enger Bezug zwischen den im Körper befindlichen Hormonen und der gelebten Sexualität besteht.
Dies ist wieder ein Punkt, der eben diametral zur Bibel steht, da zur Zeit der Schriftniederlegung diese Sachen in keinster Weise erforscht oder bekannt waren.
Nun ist es aber so, das es heute etliche Studien zu diesem Thema gibt und sehr wohl eine Affinität zwischen Genen, Hormonen und der gelebten Sexualität besteht.
Es ist ja auch so, das der Embryo in der ersten Zeit geschlechtslos ist und sich erst später zu Männlein oder Weiblein entwickelt.
Fakt ist ebenso, das es Männer gibt, die einen extrem hohen um nicht zu sagen abnormen Spiegel an Östrogenen haben was damit zusammenhängt, das diese Männer i.d.R. eine verkümmerte Gebärmutter ihr eigen nennen können.
Der Ursprung liegt in der frühembryonalen Entwicklungsphase.
Ebenso gibt es Frauen, die einen abnormen Spiegel an Testosteron haben.
Ich schreibe bewußt abnorm, da z.B. die Produktion von Testosteron in kleinen Mengen bei der Frau normal ist.
So, nehmen wir jetzt mal an, das es einen Zusammenhang zwischen dem abnormen Spiegel an gewissen Hormonen und Homosexualität gibt und es gibt Studien die behaupten dies, dann stellt sich die Frage:
Wie kann etwas Sünde sein, was von Gott selber mit verursacht wurde ?
Ich bekenne mich selber zur Bibel und finde sie als Leitfaden wichtig, aber ist sie in manchen Dingen und unter dem heutigen Wissen wirklich noch in allen Punkten zeitgemäß ?
Ich bezweifele dies vor allem darum, weil die Entstehung der Bibel alles andere als das reine Wort Gottes ist !
Dafür haben viel zu viele Menschen an diesem Werk mitgewirkt, die zudem noch nichteinmal vor Ort waren als die Geschehnisse akut waren.
In der Bibel finden wir oft den Satz: Gott sprach...
Er redete also zu den Menschen.
Nun ist es aber so, das zu der damaligen Zeit die wenigsten Menschen lesen und schreiben konnten weshalb sie sich eines Gelehrten bedienen mußten.
Dieser Gelehrte schrieb dann das nieder, was Gott dem anderen gesagt hatte.
Ich erinnere ungern in diesem Zusamenhang an das Spiel "stille Post"
aber es kann hierbei gar nicht ausbleiben das Übermittlungsfehler passierten und ausserdem konnte der übermittler doch gar nicht überprüfen ob der Gelehrte auch wirklich seine Worte niederschrieb oder evtl. was veränderte.
Ich halte die Argumentation der Kirchen und auch hier im Forum zum Thema Homosexualität für bedenklich und vor allem mit Aussagen begründet die aus einer Zeit stammen in der vieles anders und noch mehr unbekannt war.
So, das waren meine "etwas mehr als 5Cent" zu diesem Thema.
Ich wünsche Euch noch einen gesegneten Abend.
Gruß
Holger
jajaaaa, das Thema Homosexualität !
Ein Thema, das sich quer durch nahezu alle Religionsgemeinschaften zieht und von allen die an die Bibel glauben verteufelt wird.
Mal vorneweg: Die Bibel ist Gottes Wort, geschrieben oder auch nur diktiert von Menschen denen auch Fehler unterlaufen können.
Nehmen wir als ältestes aller Beispiele Adam und Eva also die Schöpfungsgeschichte.
Konnte damals einer Schreiben ? Nein !
Also wurde die Geschichte weitergegeben und nie zeitnah fixiert !
Evtl. heißt sie auch aus diesem Grund Schöpfungs"Geschichte" !?
Dies ist in sehr vielen Bereichen der Bibel so, das die Aktualität und die Form des Informationsflusses mit der heutigen Zeit nicht zu vergleichen ist und aus diesem Grunde auch höchstwahrscheinlich "da eben von Menschenhand, Mund und Ohr weitergegeben" nicht immer lupenrein und auch nicht immer richtig ist.
Beispiel: Wenn wir von der Schöpfungsgeschichte ausgehen und alle Menschen von Adam und Eva abstammen, später dann eigentlich nur durch Noah und seine Familie das Leben gesichert und weitergegeben werden konnte ist es erstaunlich das es die Hautfarben schwarz, weiß, gelb und rot gibt.
Es ist nicht nur erstaunlich sondern eigentlich unmöglich.
Wenn wir mal von der wahrscheinlichen Lage des Paradieses ausgehen und noch dazu bedenken wo sich die ganze Geschichte Jesus abgespielt hat, ist es verwunderlich das wir nicht alle zumindest einen leicht dunklen Hauttyp haben.
Von der Abfolge der Gene und des Erbgutes im gesamten eigentlich komisch, oder ?
Ich komme jetzt aber nach diesem kleinen Ausflug ins OT mal zum eigentlichen Thema.
Es wird hier immer gerne auf die Bibelstellen verwiesen, die besagen das Homosexualität nicht gottgewollt ist und Sünde bedeutet.
Nun ist es aber so, das dieser Schwule oder diese Lesbe, also diese sündigen Homosexuellen von eben diesem Gott in die Welt gesetzt wurden da nunmal alles Leben von Gott kommt.
Warum setzt Gott also "bewußt" Sünder in die Welt ?
Die Frage stellt sich tatsächlich, da man mittlerweile ja weiß, das ein enger Bezug zwischen den im Körper befindlichen Hormonen und der gelebten Sexualität besteht.
Dies ist wieder ein Punkt, der eben diametral zur Bibel steht, da zur Zeit der Schriftniederlegung diese Sachen in keinster Weise erforscht oder bekannt waren.
Nun ist es aber so, das es heute etliche Studien zu diesem Thema gibt und sehr wohl eine Affinität zwischen Genen, Hormonen und der gelebten Sexualität besteht.
Es ist ja auch so, das der Embryo in der ersten Zeit geschlechtslos ist und sich erst später zu Männlein oder Weiblein entwickelt.
Fakt ist ebenso, das es Männer gibt, die einen extrem hohen um nicht zu sagen abnormen Spiegel an Östrogenen haben was damit zusammenhängt, das diese Männer i.d.R. eine verkümmerte Gebärmutter ihr eigen nennen können.
Der Ursprung liegt in der frühembryonalen Entwicklungsphase.
Ebenso gibt es Frauen, die einen abnormen Spiegel an Testosteron haben.
Ich schreibe bewußt abnorm, da z.B. die Produktion von Testosteron in kleinen Mengen bei der Frau normal ist.
So, nehmen wir jetzt mal an, das es einen Zusammenhang zwischen dem abnormen Spiegel an gewissen Hormonen und Homosexualität gibt und es gibt Studien die behaupten dies, dann stellt sich die Frage:
Ich bekenne mich selber zur Bibel und finde sie als Leitfaden wichtig, aber ist sie in manchen Dingen und unter dem heutigen Wissen wirklich noch in allen Punkten zeitgemäß ?
Ich bezweifele dies vor allem darum, weil die Entstehung der Bibel alles andere als das reine Wort Gottes ist !
Dafür haben viel zu viele Menschen an diesem Werk mitgewirkt, die zudem noch nichteinmal vor Ort waren als die Geschehnisse akut waren.
In der Bibel finden wir oft den Satz: Gott sprach...
Er redete also zu den Menschen.
Nun ist es aber so, das zu der damaligen Zeit die wenigsten Menschen lesen und schreiben konnten weshalb sie sich eines Gelehrten bedienen mußten.
Dieser Gelehrte schrieb dann das nieder, was Gott dem anderen gesagt hatte.
Ich erinnere ungern in diesem Zusamenhang an das Spiel "stille Post"
aber es kann hierbei gar nicht ausbleiben das Übermittlungsfehler passierten und ausserdem konnte der übermittler doch gar nicht überprüfen ob der Gelehrte auch wirklich seine Worte niederschrieb oder evtl. was veränderte.
Ich halte die Argumentation der Kirchen und auch hier im Forum zum Thema Homosexualität für bedenklich und vor allem mit Aussagen begründet die aus einer Zeit stammen in der vieles anders und noch mehr unbekannt war.
So, das waren meine "etwas mehr als 5Cent" zu diesem Thema.
Ich wünsche Euch noch einen gesegneten Abend.
Gruß
Holger
- HolgerEngels
Eine bestrickende Logik und Lehre. Wenn ich das doch schon eher gewusst hätte...
-

Ron - Beiträge: 8942
Ron hat geschrieben:Eine bestrickende Logik und Lehre. Wenn ich das doch schon eher gewusst hätte...
Lese ich da einen Hauch von Zynismus ?
Oder ist es Sarkasmus ?
Naja, wenn Du meinst das diese Form der Kommunikation im Einklang mit der Lehre Jesu steht die hier ja über alles gestellt wird, OK.
Aber mal eine Frage am Rande:
Ist ein/eine Zwitter schwul wenn er/Sie einen Mann liebt oder lesbisch wenn Sie/er eine Frau liebt ?
Oder muß er sich für ein Geschlechtsmerkmal entscheiden und eines der von Gott gegeben abschneiden bzw. zunähen lassen ?
Eine Diskussion auf Basis der Bibel zu führen und medizinische oder wissenschaftliche Fakten hierbei bewußt zu ignorieren, die zudem noch von Gott himself gegeben wurden, überschreitet meiner bescheidenen Meinung nach schon fast die Grenze des sich über Gott stellen !
- HolgerEngels
Diese These wurde und wird (leider) von der Wissenschaft lange vertreten, ist aber schon längst überholt. Das Geschlecht das der Mensch annimmt ist bereits in den männlichen Spermien festgelegt. Es gibt weibliche und männliche Spermien, je nachdem welche es "schafft" bestimmt das Geschlecht..
Diese Logik er schließt sich mir auch nicht... Abgesehen davon, dass mit dem Schwulengen und dergleichen absoluter Schwachsinn ist (Artikel zum Schwulengen). Was spielen die Hormone oder die genetische Veranlagung für eine Rolle, ob etwas Sünde ist oder nicht? Angenommen irgendein Wissenschaftler findet jetzt ein Pädophilen-Gen (oder wegen mir auch ein Pädophilen-Hormon). Hieße das dann, dass Pädophilie in den Augen Gottes okay ist?
Gruß, Dave
Beiträge als Moderator in grün, schwarz ist meine private Meinung
-

Dave - Beiträge: 16052
Zurück zu Familie, Ehe, Sexualität & Partnerschaft