|
| |
|
2jesus.de - Das Forum für Bibel, Glaube und Jesus |
|
| Autor |
Nachricht |
|
ASGARD
|
Betreff des Beitrags: Re: Fossilien und die Sintflut Verfasst: 3. Februar 2010 16:05 |
|
|
Thomster hat geschrieben: In Kreisen fundamentalistischer Christen wird dagegen noch heute die Sintflut als historisches Ereignis angesehen, so bist du also einer davon. [...] Es ist mehr oder weniger reinste Träumerei, einfach so von einer total globalen Sintflut auszugehen. Meine Meinung weicht ja in der einen oder anderen Sache z.T. auch erheblich von der Ansicht anderer ab. Aber ich find es nun nicht angebracht, so eine unterschwellige, aber eindeutige Abwertung anderer Meinungen anzubringen - und dann noch ohne wirkliche Argumentation. ... ich finde es nicht schön, von keiner Seite.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Perseus
|
Betreff des Beitrags: Re: Fossilien und die Sintflut Verfasst: 3. Februar 2010 16:23 |
|
|
Thomster hat geschrieben: Die von ihnen vorgebrachten Argumente sind aber weder in der Wissenschaft anerkannt noch wird von theologischer Seite eine Geschichtlichkeit der Sintflut als notwendiger Bestandteil christlichen Glaubens angesehen. Theologen gehen gerne Kompromisse mit der Welt ein, deswegen kommt es ihnen ganz genehm, dass man die Sintflut auch anders als historisch korrekt deuten könnte. Ansonsten würden sie nicht mal im Traum dran denken. Zitat: Es ist mehr oder weniger reinste Träumerei, einfach so von einer total globalen Sintflut auszugehen. Menschen zu vertrauen ist leider immer naive Träumerei. Egal ob sie nun in den Universitäten oder in den Synagogen sitzen. Die selbsternannten Eliten klopfen sich doch immer nur gegenseitig auf die Schulter und wollen bestimmen was andere gefälligst zu glauben, oder noch schlimmer, in den Schulen zu lernen haben.
_________________ Eine Meinung zu haben, ist kein Richten. Unter Richten versteht man eine Konsequenz aufgrund eines bestimmten definierten Maßstabes, der u.A. auch die Meinung umfassen kann. Beispiele für mögliche Konsequenzen : Ignorieren, Gemeindeausschluss, Tötung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomster
|
Betreff des Beitrags: Re: Fossilien und die Sintflut Verfasst: 3. Februar 2010 16:26 |
|
|
Perseus hat geschrieben: Menschen zu vertrauen ist leider immer naive Träumerei. Egal ob sie nun in den Universitäten oder in den Synagogen sitzen. Die selbsternannten Eliten klopfen sich doch immer nur gegenseitig auf die Schulter und wollen bestimmen was andere gefälligst zu glauben, oder noch schlimmer, in den Schulen zu lernen haben. Was die Wissenschaft angeht, so muss man überhaupt nicht vertrauen (oder glauben) - da man alles selbst nachprüfen kann, wenn man gewillt ist. Irgendeine Unwissenheit deinerseits oder anderer, die deshalb dazu nicht in der Lage sind, brauchen das also garnicht als Argument versuchen aufzuführen  . Wissenschaft ist nunmal keine Religion, enthält keine Dogmen und Glaubensgebote...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Perseus
|
Betreff des Beitrags: Re: Fossilien und die Sintflut Verfasst: 3. Februar 2010 16:38 |
|
|
Thomster hat geschrieben: da man alles selbst nachprüfen kann, wenn man gewillt ist. Ich bin gewillt. Was muss ich tun ?
_________________ Eine Meinung zu haben, ist kein Richten. Unter Richten versteht man eine Konsequenz aufgrund eines bestimmten definierten Maßstabes, der u.A. auch die Meinung umfassen kann. Beispiele für mögliche Konsequenzen : Ignorieren, Gemeindeausschluss, Tötung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomster
|
Betreff des Beitrags: Re: Fossilien und die Sintflut Verfasst: 3. Februar 2010 16:44 |
|
|
Perseus hat geschrieben: Thomster hat geschrieben: da man alles selbst nachprüfen kann, wenn man gewillt ist. Ich bin gewillt. Was muss ich tun ? Nun, das kommt wohl darauf an, was du nachprüfen willst  .
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Anton B.
|
Betreff des Beitrags: Re: Fossilien und die Sintflut Verfasst: 3. Februar 2010 16:51 |
|
|
|
Hallo Thomster,
da kann ich mich Asgard nur anschließen: Auch ich finde die Äußerung herabwertend.
Möglicherweise muss hier im Forum an mancher Stelle stärker zwischen "Meinung", "Glauben", "Überzeugung" und "Wissen" als Frucht der "Wissenschaft" differenziert werden. Offensichtlich hat doch das AT und der Schöpfungsbericht eine sehr sehr hohe Bedeutung für Perseus und er ist deshalb von der Richtigkeit des Schöpfungsberichts "überzeugt". Was ist daran falsch? Offensichtlich hat er mehr Vertrauen in den Bericht als in die Wissenschaft. Das ist seine persönliche Entscheidung, die auch als solche respektiert werden sollte.
Anton
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Perseus
|
Betreff des Beitrags: Re: Fossilien und die Sintflut Verfasst: 3. Februar 2010 16:58 |
|
|
Thomster hat geschrieben: Perseus hat geschrieben: Thomster hat geschrieben: da man alles selbst nachprüfen kann, wenn man gewillt ist. Ich bin gewillt. Was muss ich tun ? Nun, das kommt wohl darauf an, was du nachprüfen willst  . Weil es grad so schön passt, die ET.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomster
|
Betreff des Beitrags: Re: Fossilien und die Sintflut Verfasst: 3. Februar 2010 17:05 |
|
|
Perseus hat geschrieben: Thomster hat geschrieben: Perseus hat geschrieben: Thomster hat geschrieben: da man alles selbst nachprüfen kann, wenn man gewillt ist. Ich bin gewillt. Was muss ich tun ? Nun, das kommt wohl darauf an, was du nachprüfen willst  . Weil es grad so schön passt, die ET. Ja was denn davon? Bitte konrekt, etwas genaues - nicht ein allgemeines Thema  . Was willst du überprüfen? Die Informationszunahme durch Mutation, welche für die ET grundlegend ist? Die Altersbestimmung von Fossilien? Die genetische Verwandschaft der Lebewesen zueinander? Bitte konkret. Und dann, empfehle ich dir eingen Studiengang dazu, in welchem du auch in der "PRAXIS" und "EXPERIMENTEL" eben jenes NACHPRÜFEN kannst, was du nicht glauben willst  .
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Perseus
|
Betreff des Beitrags: Re: Fossilien und die Sintflut Verfasst: 3. Februar 2010 17:09 |
|
|
|
Ich wills aber zu Hause nachprüfen. Ich hab hier ne Mücke rumfliegen. Was muss ich machen, damit ihre Nachkommen zum Elefanten werden ? Oder greifen wir mal nicht ganz so hoch. Es würde mir auch reichen wenn sie zur Fledermaus oder zumindest etwas ähnlichem mutiert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomster
|
Betreff des Beitrags: Re: Fossilien und die Sintflut Verfasst: 3. Februar 2010 17:11 |
|
|
Perseus hat geschrieben: Ich wills aber zu Hause nachprüfen. Was du willst, interessiert mich allerdings nicht. Fakt ist: Es ist nachzuprüfen - im Gegensatz zu dem ganzen Fantasiezeugs der Bibel.
|
|
| Nach oben |
|
 |