• PM
  • Friendship
  • News
 Registrieren
2jesus on facebook

Fragen um das Wirken Gottes besser zu verstehen

Themen die das Alte Testament betreffen könnt ihr hier diskutieren.

Re: Fragen um das Wirken Gottes besser zu verstehen

Beitragvon Love » 5. Februar 2012 00:06

Pinehas hat geschrieben:Hallo Love

Ich nehme mal an, mit "Wiedergeburt" meinst Du die Bibelstelle in Johannes 3;3

Johannes 3, 3 (Schlachter 2000):Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird [b], so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

Ich beziehe mich bei meinem sämtlichen Beiträgen nur auf meine eigenen Erfahrungen.

Aber die Bibelstelle passt gut.

Das Reich Gottes ist in uns.
Diese aber, wie unvernünftige Tiere von Natur zum Fang und Verderben geboren, lästern über das, was sie nicht verstehen, und werden in ihrer Verdorbenheit umkommen, 2. Petrus 2.12
Love

Beitragvon Pinehas » 5. Februar 2012 00:17

Love hat geschrieben:
Pinehas hat geschrieben:Hallo Love

Ich nehme mal an, mit "Wiedergeburt" meinst Du die Bibelstelle in Johannes 3;3

Johannes 3, 3 (Schlachter 2000):Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird [b], so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

Ich beziehe mich bei meinem sämtlichen Beiträgen nur auf meine eigenen Erfahrungen.

Aber die Bibelstelle passt gut.

.......... Du beziehst dich nicht auf die Bibel ? nur auf deine eigene Erfahrung. Du stellst deine Erfahrung über die Bibel.

Ich bewundere deinen Mut.

LG Pinehas

Gruß Pinehas

Wenn sich zwei Bibelstellen scheinbar widersprechen, dann muss eine davon anders zu verstehen sein
Pinehas

Beitragvon Love » 5. Februar 2012 00:36

Das ist keine Mutfrage.

Gehörtes oder Gelesenes ungefiltert und ungeprüft wieder- und weitergeben ist weltlich und verantwortlich für viele Probleme unter denen die Menschheit leidet.

Ich habe keinen Grund mich dem anzuschließen.
Diese aber, wie unvernünftige Tiere von Natur zum Fang und Verderben geboren, lästern über das, was sie nicht verstehen, und werden in ihrer Verdorbenheit umkommen, 2. Petrus 2.12
Love

Beitragvon Pinehas » 5. Februar 2012 00:41

Love hat geschrieben:Das ist keine Mutfrage.

Gehörtes oder Gelesenes ungefiltert und ungeprüft wieder- und weitergeben ist weltlich und verantwortlich für viele Probleme unter denen die Menschheit leidet.

Oh, wir reden hir nicht von Tageszeitung, ich meinte Gottes Wort die Bibel

LG Pinehas

Gruß Pinehas

Wenn sich zwei Bibelstellen scheinbar widersprechen, dann muss eine davon anders zu verstehen sein
Pinehas

Beitragvon Love » 5. Februar 2012 00:46

Pinehas hat geschrieben:

Oh, wir reden hir nicht von Tageszeitung, ich meinte Gottes Wort die Bibel

LG Pinehas

Ich bezog mich auch auf die Bibel.
Love

Beitragvon Dave » 5. Februar 2012 01:14

Wenn Du die Bibel als etwas sieht, was man prüfen muss und nicht "ungefiltert" weitergeben darf, möchte ich Dich darum bitten, Dich in diesem Forum eher auf den Bibelkritikbereich zu fokussieren...
Beiträge als Moderator in grün, schwarz ist meine private Meinung

Die Bibelzitat-Funktion | Zitate hier im Forum | Zitate und Urheberrecht | Richtig zitieren

There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't (Hier auf keinen Falll draufklicken)
Dave

Beitragvon viva » 5. Februar 2012 10:17

Love hat geschrieben:Ich beziehe mich bei meinem sämtlichen Beiträgen nur auf meine eigenen Erfahrungen.

wie hast Du das Reich Gottes in Dir als Erfahrung erfahren, kannst Du ein Beispiel nennen?
Einerseits finde ich gut selber Erfahrungen mit Gott zu machen,denn sie bestätigen seine Worte,
andererseits denke ich, dass wenn die Erfahrung nicht dem Wort Gottes entspricht, dann ist das was man erfährt nicht die Wahrheit.
Kol.4,6 Redet mit jedem Menschen freundlich; alles, was ihr sagt, soll gut und hilfreich sein. Bemüht euch darum, für jeden die richtigen Worte zu finden.
viva

Beitragvon viva » 5. Februar 2012 10:20

sagst du uns damit, dass wir ungeprüft alles übernehmen?

Love hat geschrieben:Ich habe keinen Grund mich dem anzuschließen.

bei dem Gedankengang hätte ich auch keine Lust mich da anzuschliessen, aber mir scheint Deine Sicht eine sehr einseitige zu sein. Hast Du denn schlechte Erfahrungen mit Christen gemacht?
Kol.4,6 Redet mit jedem Menschen freundlich; alles, was ihr sagt, soll gut und hilfreich sein. Bemüht euch darum, für jeden die richtigen Worte zu finden.
viva

Beitragvon ThomasWeritz » 5. Februar 2012 13:47

Liebes Forum,

Love hat geschrieben:

Ich find das interessant, was Du sagst. Erfahrungen sind ja wichtig. Daran erkenne ich, ob sich eine Sache so verhält, wie sie z. Bsp. in der Bibel geschrieben steht. Manche Dinge kann ich aber auch nur erforschen, wie z. Bsp. die in Beröa in den Schriften forschten und zu dem Schluß kamen das Jesus der Christus sei.
Apostelgeschichte 17, 11-12

In harten Glaubensprüfungen erfahren wir vielleicht mal das Gegenteil von dem, was wir geschrieben sehen. Ich kann zum Beispiel von Gottes Güte und Liebe lesen und seiner bewahrenden Hand und bin gerade zusammengeschlagen worden. Ich soll also trotzdem noch an Gottes Güte glauben, obwohl er mich nicht bewahrt hat. Und sogar noch Feindesliebe üben, obwohl ich das nicht gerade in mir spüre, aber vorher in der Bibel gelesen habe.
Da sollte wohl der Glaube über der Erfahrung stehen.

Liebe Grüße Thomas
ThomasWeritz

Beitragvon Magdalena61 » 6. Februar 2012 01:41

Yusuke hat geschrieben:Wir wissen aus der Bibel das David ein ehrfürchtige Persönlichkeit ist, wir wissen aber auch das er ein Eroberer war, der viele Menschen leben auf dem Gewissen hat. Wie also kann ich mir diese Relation zwischen den beiden erklären? Große Mörder waren beide. Da wir aber wissen, das Gott ein gerechter und liebender Gott ist, passt für mich diese Relation nicht so ganz ins Bild.
Schwierig, ja.
Was möchtest du wissen?
Warum Gott David angenommen hat und Hitler mit großer Wahrscheinlichkeit nicht?
Wir sollten uns davor hüten, in den Chor mit einzustimmen, welcher den König David mehr oder weniger idealisiert und glorifiziert. David hat viel Mist gebaut in seinem Leben und fett gesündigt. Letztlich ist es jedoch Gottes Sache, das Leben Davids zu beurteilen, nicht unsere.

David kehrte immer wieder um und tat Buße. Außerdem hat er nicht aus purem Egoismus "gemordet", ausgenommen den Ehemann der Bathseba....aber da war ihm die Kontrolle über die Situation entglitten; Bathseba war nämlich schwanger geworden und David mußte eine Lösung finden für das Problem.

Als treuer Untertan und Krieger kämpfte er für seinen König (Saul) und später, als er selbst im Alter von 30 Jahren König geworden war, für sein Volk und für Gott, leider nicht immer mit sauberen Methoden.
Es blieb David nicht erspart, die Konsequenzen seiner Vergehen zu erleiden. Saat und Ernte. Teilweise chaotische Zustände. So übermäßig harmonisch kann sein Familienleben nicht gewesen sein.

Hitler und gläubig? Das halte ich für ein Gerücht. Politiker reden so manches, wenn der Tag lang ist.
Love hat geschrieben:Jesus regiert in uns und Gott stellt in uns alles her.
Die Schrift sagt: Jeder, der glaubt, der Gott gehorcht und mit der Wiedergeburt beschenkt wird... IST eine neue Kreatur, was das Geistliche betrifft, unsere Stellung vor Gott, IN Jesus Christus.

Aber unser fleischlicher Mensch, der hat noch ganz schön zu kämpfen. Er wird auch nicht in die Ewigkeit eingehen, denn das Verwesliche kann das Unverwesliche nicht erben.1. Korinther 15, 50
Alles Irdische muß sterben, um auferweckt zu werden, zur Zeit der letzten Posaune 1. Korinther 15, 52.
Die Wiederkunft Jesus kein äußeres Weltereignis, wie sich das die Meisten vorstellen, sondern ein innerliches persönliches Wirken bei jedem Einzelnen.
:lol: Aber natürlich kommt Jesus sichtbar wieder, in der Herrlichkeit seines Vaters. Und dann werden wir Ihn endlich sehen. Bis dahin ist Er unsichtbar anwesend, alle Tage, bis ans Ende der Welt.
Thomas Weritz hat geschrieben:Ich soll also trotzdem noch an Gottes Güte glauben, obwohl er mich nicht bewahrt hat.
Können wir mit Sicherheit sagen, "nicht bewahrt" worden zu sein, wenn etwas anders lief oder läuft, als wir uns das vorgestellt haben?
Da sollte wohl der Glaube über der Erfahrung stehen.
*zustimm* Wer am Glauben festhält, der erfährt immer wieder, dass die Wirklichkeit und die Weisheit Gottes realer, beständiger, und, langfristig gesehen, zuverlässiger sind als die sich ständig verändernde irdische "Wirklichkeit" um ihn herum. Vielleicht meint Love es so?
LG
Magdalena61

VorherigeNächste

Zurück zu Altes Testament/AT