Bibel-Community Frauen die predigen - Thema anzeigen

Index |  Bibelforum |  Online-Bibel |  Bibel-FAQ |  Chat[0] |  Christliche Witze |  Webkatalog |  Shop |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

pixel

2jesus.de - Das Forum für Bibel, Glaube und Jesus

Aktuelle Zeit: 7. September 2010 00:19

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, [6], 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frauen die predigen
BeitragVerfasst: 19. August 2009 11:21 
kein Avatar

der Geist der Sanftmut, wird leider oft vermisst.

Brüder, wenn auch ein Mensch von einer Übertretung [a] übereilt würde, so helft ihr, die ihr geistlich seid, einem solchen im Geist der Sanftmut wieder zurecht; und gib dabei acht auf dich selbst, daß du nicht auch versucht wirst! 

1. Kor. 1:10 :Ich ermahne euch aber, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle dasselbe redet und nicht Spaltungen unter euch seien, sondern daß ihr in demselben Sinne und in derselben Meinung völlig zusammengefügt seiet.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19. August 2009 11:28 

Der Geist der Ordnung auch...

Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens, wie in allen Gemeinden der Heiligen.

BeitragVerfasst: 19. August 2009 11:53 

Dave hat geschrieben:
Der Geist der Ordnung auch...

. . . das hat doch aber jetzt auch nichts mir Frauen, die predigen zu tun. Oder soll das heißen, dass Frauen die predigen unordentlich und schlecht gekleidet sind? :mrgreen:

Ok,mal ernsthaft: Dave du hast ja Recht und ich verstehe dich, fasse mich auch durchaus an der eigenen Nase. Deshalb füge ich aber öfter mal hinzu, wenn ein Exkurs vielleicht nicht unmittelbar zum Thema passt, aber mir notwendig erscheint.
Es ist ja hier eine Frage, die nicht nur auf Frauen beschränkt ist. Darf in einer Predigt Bezug auf eigene Erlebnisse der Vergangenheit, die eigentlich schon bewältigt sind, genommen werden. Das gehört natürlich nicht unmittelbar zum Thema, ist aber eine Fragestellung die eben hochkam, weil diese gewisse, namentlich nicht näher genannte Predigerin, solches eben tut. Man könnte die Fragen ja auch so formulieren: darf eine Frau die predigt, persönliche Erfahrungen, in ihre Predigten einbauen. Wir erörten ja auch nicht nur, ob Frauen predigen dürfen, sonder das Thema heißt: Frauen die predigen. Damit wir aber von der namentlich nicht näher zu erwähnenden Frau wegkommen, hier mal ein anderer Name einer Frau, die aus meiner Sicht (wie schon öfter gesagt) abolut toll predigten kann: Darlene Zchech von Hillsong. Das sind wiederum Predigten, die man vielleicht als "Fachpredigten" bezeichnen könnte, weil es da um Anbetung, Lobpreis und das Dienen für den Herrn geht. (nicht nur und nicht immer, aber so weit ich einschätzen kann mit Schwerpunkt) Deshalb die Frage: wie seht ihr das in solchen Fällen, wenn also "Fachfrauen" ihr Wissen weitergeben?
(Randnotiz: die Frage, ob eine Frau überhaupt solch eine Stellung in einer Gemeinde haben sollte - hier Leiterin des gesamten Lobpreises - bitte im Thema: "Dürfen Frauen Lobpreis leiten" behandeln)

"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe - alles, was echten Nutzen hat, baut auf diesen drei Säulen auf - die größte und stärkste unter diesen aber ist die Liebe." 1. Kor. 13:13

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19. August 2009 14:30 

Es macht aber nunmal einfach nicht den geringsten Sinn, die zwei Fragestellungen zu vermischen. Sollte man zum ergebnis kommen, dass die Frau grundsätzlich grundsätzlich zu schweigen hat, erübrigt sich die Frage nach Joyce Meyer.
Und sollte man zum Ergebnis kommen, dass Frauen predigen dürfen, sagt auch das noch nichts über den Dienst von ihr aus. Genausowenig können wir anhand ihres Dienstes eine Aussage darüber treffen, ob und inwieweit Frauen predigen dürfen.

Daher muss man hier die Diskussion zur Person und die theologische Diskussion trennen. Alles andere führt zu nichts, sondern nur dazu, dass man sich immer wieder im Kreis dreht.

Und WENN man sich dann die Arbeit macht, nochmal jeden einzelnen Beitrag ein zweites Mal zu lesen und den Thread mühevoll aufteilt und DREIMAL darum bittet die Themen zu trennen und das dann trotzdem von allen Beteiligten ignoriert wird, vergeht einem hier schnell die Lust noch Zeit für die Moderation zu investieren.

Viele Beiträge könnte man sich sparen, wenn man sich die Mühe machen würde die Threads von Anfang an zu lesen, anstatt nach dem Motto vorzugehen "Lass die dummen Moderatoren ruhig labern. Ich will schließlich auch meinen Senf dazugeben, egal ob es zum Thema passt oder schon fünfmal gesagt wurde"

BeitragVerfasst: 19. August 2009 15:00 

Dave hat geschrieben:
"Lass die dummen Moderatoren ruhig labern. Ich will schließlich auch meinen Senf dazugeben, egal ob es zum Thema passt oder schon fünfmal gesagt wurde"

. . . bitte gehe nicht davon aus, dass diese Einstellung vorherrscht. Mag es vielleicht auch manchmal so aussehen, so denke ich, dass man dich, wie auch die anderen Moderatoren mit Sicherheit nicht absichtlich ärgert. Jeder weiß, wieviel Arbeit es ist alle Postings zu lesen, Threads zu beobachten, dann zu trennen . . . .

Amplified Bible; 1. Korinther 13:4-8 hat geschrieben:
4Love endures long and is patient and kind; love never is envious nor boils over with jealousy, is not boastful or vainglorious, does not display itself haughtily.

5It is not conceited (arrogant and inflated with pride); it is not rude (unmannerly) and does not act unbecomingly. Love (God's love in us) does not insist on its own rights or its own way, for it is not self-seeking; it is not touchy or fretful or resentful; it takes no account of the evil done to it [it pays no attention to a suffered wrong].

6It does not rejoice at injustice and unrighteousness, but rejoices when right and truth prevail.

7Love bears up under anything and everything that comes, is ever ready to believe the best of every person, its hopes are fadeless under all circumstances, and it endures everything [without weakening].

8Love never fails [never fades out or becomes obsolete or comes to an end]. As for prophecy ([d]the gift of interpreting the divine will and purpose), it will be fulfilled and pass away; as for tongues, they will be destroyed and cease; as for knowledge, it will pass away [it will lose its value and be superseded by truth].

Das wär so eine Basis für jede Art von Zusammenarbeit . . .

"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe - alles, was echten Nutzen hat, baut auf diesen drei Säulen auf - die größte und stärkste unter diesen aber ist die Liebe." 1. Kor. 13:13

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19. August 2009 16:33 

Dave hat geschrieben:
Es macht aber nunmal einfach nicht den geringsten Sinn, die zwei Fragestellungen zu vermischen. Sollte man zum ergebnis kommen, dass die Frau grundsätzlich grundsätzlich zu schweigen hat, erübrigt sich die Frage nach Joyce Meyer.
Und sollte man zum Ergebnis kommen, dass Frauen predigen dürfen, sagt auch das noch nichts über den Dienst von ihr aus. Genausowenig können wir anhand ihres Dienstes eine Aussage darüber treffen, ob und inwieweit Frauen predigen dürfen.

Daher muss man hier die Diskussion zur Person und die theologische Diskussion trennen. Alles andere führt zu nichts, sondern nur dazu, dass man sich immer wieder im Kreis dreht.

Dem stimme ich zu, sehe das genauso - somit können wir "back to topic" kommen, vielleicht erschliesst sich uns noch was feines hierzu :)

http://maranatha-gebetstreffen.de/
http://www.radio-lighthouse1.de/

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19. August 2009 18:02 

Hab mal ne Frage.
Wenn eine Frau das Evangelium selber predigen darf bzw. soll, ist das dann nicht auch lehren?
Was ist der genaue Unterschied zwischen lehren und predigen?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19. August 2009 23:15 

Die Schrift unterscheidet zwischen Lehren und Predigen, wobei das Wort predigen sehr selten und damit mißverständlich ist. Predigen ist wohl zum einen der Oberbegriff aller Verkündigung des Wortes (also auch lehren), andererseits wird es mehr für evangelistisches Reden verwandt. Ein Prophet ist ein Prediger. Ein falscher Prophet ist ein Irrlehrer. Ein Prophet der die Wahrheit redet ist im Umkehrschluß vielleicht auch ein Lehrer, das weiß ich nicht zu sagen. Aber wer Leute unterweist eine bestimmte Sache zu tun oder zu lassen, der lehrt und ist damit ein Lehrer. Der Übergang ist fließend. Wenn jemand Zeugnis gibt, tut dieser das nicht zwingend in großer Autorität, sondern er redet auf Anfrage, auf Befehl eines Höheren. Bei einem Lehrer ist das ganz anders. Ich sehe hier die Grenze zwischen predigen und lehren.
Beides geschieht mit gesprochenem Wort. Zeugnisgeben ist predigen; die Schrift in administrativer Weise vorlegen und deren Einhaltung einfordern, das ist lehren, beides ist die Aufgabe der Männer, kein Privileg, sondern eine harte Aufgabe, die ein hartes Urteil nach sich ziehen wird. Die Ausnahmen sind bekannt, also wo ältere Frauen jüngere über einige bestimmte Dinge unterweisen sollen. Alles was Frauen an diesen Aufgaben im Sinne und der Autorität ihrer Männer wahrnehmen, ist nicht als lehren durch die Frau, sondern als lehren an Stelle des Mannes zu verstehen, das ist in gewissem Sinne richtig und erfolgt in der Verantwortung des jeweiligen Mannes (sehr häufig in der Kinderarbeit anzutreffen). Dazu spricht Sprüche 31 ab Vers 10 klare Worte, besonders Vers 26. Allerdings wird hier eine Frau beschrieben, die dies in ihrem Hause tut, nicht in der Öffentlichkeit, ein Betätigungsfeld das zwar urbiblisch, leider aber aus der Mode gekommen zu sein scheint.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19. August 2009 23:25 

Danke. abischai.

Du hast gerade durch deine letzten Beiträge sehr viel Klarheit in dieses Thema gebracht.

LG
PhilHippo

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20. August 2009 07:01 

Ich sehe das wie Absichai. Der Übergang ist hier wie so oft fließend. Wenn etwas ausschließlich an Christen gerichtet ist, dann handelt es sich tendentiell meist eher um "Lehre", während Predigten die ausschließlich an Nichtchristen gerichtet sind, eher keine Lehre sind.
Meistens merkt man es den Predigern aber schnell an, ob sie der "Lehrertyp" sind....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, [6], 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Aktuelle Zeit: 7. September 2010 00:19