|
| |
|
2jesus.de - Das Forum für Bibel, Glaube und Jesus |
|
| Autor |
Nachricht |
|
newlight1970
|
Betreff des Beitrags: Re: Frauen die predigen Verfasst: 7. Februar 2010 20:13 |
|
Registriert: 7. Februar 2010 16:39 Beiträge: 50 Wohnort: Thüringen
|
Marek hat geschrieben: Hallo Newlight, wie stehtst Du denn eigentlich zu dieser Bibelstelle?
Ebenso [will ich] auch, daß sich die Frauen in ehrbarem Anstand mit Schamhaftigkeit und Zucht schmücken, nicht mit Haarflechten oder Gold oder Perlen oder aufwendiger Kleidung, sondern durch gute Werke, wie es sich für Frauen geziemt, die sich zur Gottesfurcht bekennen. Eine Frau soll in der Stille lernen, in aller Unterordnung. Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, daß sie über den Mann herrscht [d], sondern sie soll sich still verhalten. Der durch GOTTES Geist inspierierte Apostel Paulus schrieb, dass die Frau nicht lehren soll und nicht über ihren Mann herrschen soll. Diese Vorgabe des Apostels der Nationen, findet heute kaum noch Beachtung. Eine Frau mag im Hintergrund agieren und gute Schriften und Bücher verfassen, aber der öffentliche Lehrdienst in der Gemeinde ist ihr von Paulus untersagt. GOTT hat Mann und Frau gleichwertig, aber nicht gleichartig geschaffen. Und die Ordnung der Schöpfung ist mit der Erlösung durch den HERRN JESUS CHRISTUS nicht aufgehoben. Grüße Markus Hallo Markus, *GOTT hat Mann und Frau gleichwertig, aber nicht gleichartig geschaffen. Und die Ordnung der Schöpfung ist mit der Erlösung durch den HERRN JESUS CHRISTUS nicht aufgehoben.* Das habe ich doch nicht behauptet, es war lediglich ein Hinweis wie man die Schöpfung noch auslegen könnte und das der Schuss auch anders laufen kann. Aber keiner von uns ist Gott mal anmerk. Die Frau wurde nicht wegen der Reihenfolge der Schöpfung bestraft, sondern wegen dem Sündenfall ebenso ja auch der Mann auf andere Weise. Alle Sünden hat Jesu mit seinem Blut den Nachfolgern bezahlt.An wen schrieb Paulus...an die Gemeinde der Korihther und nicht an alle Welt....! Was war damals üblich und gesellschaftsbedingter Alltag?...ja genau... Frauen hatten so gut wie keine Rechte und dem zufolge auch keins auf Bildung. Nun stell Dir mal ein paar frisch gebackene Christinen vor mit tausenden Fragen...ich kann mir gut denken, das da quer durcheinander gequatscht wurde. Sicher gabs wenige Singles in der Zeit, denoch gabs welche unter den Frauen. Was haben die dann wohl gemacht? Oder warum folgten viele Frauen Jesus als Jüngerinen und wie hat er Sie behandelt? Und als der heilige Geist ausgeschüttet wurde , waren auch Frauen anwesend...und da wurde gesagt ...geht in die Welt und verkündet das evangelium. Da hieß es nicht: *Männer geht in die Welt und verkündet das Evangelium.* Weißt Du das ist typisches Religionsdenken und Man(n) fürchtet wohl Autoritätsverluste. Zitat von folgender Seite(spart mir ein wenig Zeit und ist gut geschrieben) http://www.eaec-de.org/Frauen_predigen.html ...in 1. Korinther 14:34-35, wo der Apostel Paulus uns anweist “Die Frau schweige in der Gemeinde..." Das ist in der Tat ein sehr aufrührender Vers, wenn er nicht richtig verstanden wird. Wenn es tatsächlich ein pauschales Verbot ist, das besagt, dass Frauen in der Gemeinde nicht sprechen dürfen, dann sollten wir es auch konsequent zu Ende denken. Wir müssen dann schlussfolgern, dass Frauen auch nicht singen und Gott verbal anbeten und preisen dürfen. Sie dürfen sich dann auch nicht miteinander unterhalten und Gemeinschaft haben, wobei dies aber doch alles Dinge sind, aufgrund derer wir zur Gemeinde kommen! Wenn wir uns diese Schriftstelle im Licht anderer Schriftstellen ansehen, wird der beabsichtigte Zusammenhang viel deutlicher. Es ist biblisch ganz klar, dass Frauen in Gottesdiensten laut gebetet und geweissagt haben (1. Korinther 11:4-5.) Was sollen diese Verse denn dann bedeuten? Vers 35 gibt uns einen Hinweis: „Wollen sie (die Frauen) aber etwas LERNEN, so mögen sie daheim ihre Männer FRAGEN." Augenscheinlich bestand das Problem, mit dem Paulus es hier zu tun hatte, darin, dass Frauen die Gottesdienste unterbrachen um ihren Ehemännern Fragen zu stellen, was den Ablauf störte.
Lies einfach mal die Seite ähnlich ist es mit dem Lehren. wieder Zitat Als letztes schauen wir uns 2. Timotheus 3:2 und 12 sowie Titus 1:6 an. Beide Passagen lehren uns, dass Älteste, Diakone und Gemeindeleiter “Männer einer Frau” sein sollen. Wie bereits gesagt muss jede Schriftstelle im Licht der Gesamtheit der Heiligen Schrift ausgelegt werden. Wir wollen dies im Sinn behalten. Wenn diese Verse somit als ein absoluter Befehl zu verstehen wären, dass nur verheiratete Männer Gemeindeleiter sein dürfen, wäre Paulus selbst disqualifiziert gewesen, denn er war unverheiratet (2. Korinther 9:5). Wenn der Titel „Diakon“ nur für Männer reserviert wäre, wie erklären wir uns dann eine Dame namens Phoebe, die “eine Dienerin Gottes” genannt wird, wobei das griechische Wort, das hier mit “Dienerin” übersetzt wird, das Wort diakonos ist, wovon auch unser Wort „Diakon“ abgeleitet wird?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
newlight1970
|
Betreff des Beitrags: Re: Frauen die predigen Verfasst: 7. Februar 2010 20:19 |
|
|
Marek hat geschrieben: Hallo Newlight, wie stehtst Du denn eigentlich zu dieser Bibelstelle?
Ebenso [will ich] auch, daß sich die Frauen in ehrbarem Anstand mit Schamhaftigkeit und Zucht schmücken, nicht mit Haarflechten oder Gold oder Perlen oder aufwendiger Kleidung, sondern durch gute Werke, wie es sich für Frauen geziemt, die sich zur Gottesfurcht bekennen. Eine Frau soll in der Stille lernen, in aller Unterordnung. Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, daß sie über den Mann herrscht [d], sondern sie soll sich still verhalten. Der durch GOTTES Geist inspierierte Apostel Paulus schrieb, dass die Frau nicht lehren soll und nicht über ihren Mann herrschen soll. Diese Vorgabe des Apostels der Nationen, findet heute kaum noch Beachtung. Eine Frau mag im Hintergrund agieren und gute Schriften und Bücher verfassen, aber der öffentliche Lehrdienst in der Gemeinde ist ihr von Paulus untersagt. GOTT hat Mann und Frau gleichwertig, aber nicht gleichartig geschaffen. Und die Ordnung der Schöpfung ist mit der Erlösung durch den HERRN JESUS CHRISTUS nicht aufgehoben. Grüße Markus Hallo Markus...hier nun Teil 2 diese stelle finde ich auch ganz wichtig in der Gesamtbetrachtung wieder zitat Wir finden zahlreiche andere Beispiele in der Bibel von weiblichen Propheten (Römer 16:1-2; 1. Timotheus 3:11) und anderen, die “Arbeiter des Evangeliums” (Philipper 4:2-3) waren. Römer 16:7 bezieht sich auf eine Frau namens Junias, die selbst von den frühen Gemeindevätern als weiblicher Apostel anerkannt wurde! Ist das ein Widerspruch? Überhaupt nicht. Es illustriert einfach, dass die beabsichtigte Bedeutung dieser Passage ein Leitprinzip ist: Gemeindeleiter, ob männlich oder weiblich, sollen treu zu ihren Ehepartnern stehen. Zusammenfassend möchte ich aus Apostelgeschichte 2:17-18 zitieren, eine Stelle, die in Erfüllung einer früheren Prophetie aus Joel 2:28-29 angeführt wird: "Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da werde ich ausgießen von meinem Geist über alles Fleisch; und eure Söhne UND EURE TÖCHTER werden WEISSAGEN... auch über meine Knechte UND ÜBER MEINE MÄGDE werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden WEISSAGEN." In diesen Versen kann das griechische Wort für “weissagen” auch mit “proklamieren, erklären, singen, schreiben und sogar predigen“ übersetzt werden.So fürs erste...reicht es.... LG newlight
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Betreff des Beitrags: Re: Frauen die predigen Verfasst: 7. Februar 2010 22:43 |
|
Registriert: 2. März 2007 00:04 Beiträge: 8703 Wohnort: Bretzfeld
|
@Newlight: Könntest Du bitte die (Bibel)Zitatfunktion benutzen (Anleitung, siehe Meine Signatur). Deine Beiträge sind so ziemlich anstrengend zu lesen. Zitat: Jesus hat mit seinem Tod alle Sünden der Menschen bezahlt, Mann und Frau Das steht hier glaube ich für jeden außer Diskussion. Zitat: es sagt ja auch heute keiner mehr Sklaven dient weiter Euren Herren...oder? Warum nicht? Diese Stelle könnte man auch mit "Angestellte, dient weiter Euren Arbeitgebern" übersetzen. Das griechische Wort kann man sowohl mit "Knecht" als auch mit "Sklave" übersetzen. Die Frau hat in der Schöpfung eine andere Funktion als der Mann. Und das hat erstmal garnichts mit Sünde oder Strafe und dergleichen zu tun. Gruß, Dave
_________________ There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't. Wie benutze ich die Bibelzitat-Funktion | Zitate hier im Forum | Zitate und Urheberrecht | Richtig zitieren
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
newlight1970
|
Betreff des Beitrags: Re: Frauen die predigen Verfasst: 7. Februar 2010 23:05 |
|
|
|
Bibelstelle? Sorry die waren im Text einer anderen Seite drinnen.....tut mir leid bin kein Experte.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
newlight1970
|
Betreff des Beitrags: Re: Frauen die predigen Verfasst: 7. Februar 2010 23:08 |
|
|
Dave hat geschrieben: @Newlight: Könntest Du bitte die (Bibel)Zitatfunktion benutzen (Anleitung, siehe Meine Signatur). Deine Beiträge sind so ziemlich anstrengend zu lesen. Zitat: Jesus hat mit seinem Tod alle Sünden der Menschen bezahlt, Mann und Frau Das steht hier glaube ich für jeden außer Diskussion. Zitat: es sagt ja auch heute keiner mehr Sklaven dient weiter Euren Herren...oder? Warum nicht? Diese Stelle könnte man auch mit "Angestellte, dient weiter Euren Arbeitgebern" übersetzen. Das griechische Wort kann man sowohl mit "Knecht" als auch mit "Sklave" übersetzen. Die Frau hat in der Schöpfung eine andere Funktion als der Mann. Und das hat erstmal garnichts mit Sünde oder Strafe und dergleichen zu tun. Gruß, Dave Das seh ich anders...das hat wohl was damit zutun! aber heute ist es zu spät zum tippseln ich sag mal ....Gute Nacht Dave!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pflanzenfreak
|
Betreff des Beitrags: Re: Frauen die predigen Verfasst: 9. Februar 2010 16:46 |
|
|
|
Hallo Newlight, Deine Ausführungen finde ich super!!
@alle Die zitierten Stellen sind alle aus Briefen, die Paulus den Gemeinden als Antwort auf deren spezielle Fragen oder Probleme geschrieben hat. Sie einfach in unsere Zeit zu übertragen geht nicht. Wir leben in einer anderen Zeit unter anderen Voraussetzungen.
Ganz abgesehen davon erkenne ich meinen Mann als das Oberhaupt unserer Familie an. Aber nicht weil mir das Paulus rät, sondern aus dem einfachen Grund, dass er Dinge sachlicher also weniger emotional angeht als ich. Aber wir reden über jede Entscheidung die irgendwelche Auswirkungen auf den Anderen oder die Familie hat. Es sind also gemeinsam beschlossene Entscheidungen. Grüssle, Pflanzenfreak
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
marinchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Frauen die predigen Verfasst: 11. Februar 2010 18:39 |
|
|
Zitat: Ganz abgesehen davon erkenne ich meinen Mann als das Oberhaupt unserer Familie an. Sorry, aber dann bist du eine sehr schwache Frau
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pflanzenfreak
|
Betreff des Beitrags: Re: Frauen die predigen Verfasst: 11. Februar 2010 19:34 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Maria83
|
Betreff des Beitrags: Re: Frauen die predigen Verfasst: 11. Februar 2010 19:40 |
|
|
 Wollt jetzt grad noch einen Kommentar dazu schreiben, hat sich aber jetzt erledigt 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pflanzenfreak
|
Betreff des Beitrags: Re: Frauen die predigen Verfasst: 11. Februar 2010 19:47 |
|
|
|
Hallo Maria, ach schade, das hätt mich jetzt doch noch interessiert. Grüssle, Pflanzenfreak
|
|
| Nach oben |
|
 |