Bibel-Community Geschichte des AT glaubwuerdig ? - Thema anzeigen

Index |  Bibelforum |  Online-Bibel |  Bibel-FAQ |  Chat[0] |  Christliche Witze |  Webkatalog |  Shop |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

pixel

2jesus.de - Das Forum für Bibel, Glaube und Jesus

Aktuelle Zeit: 9. September 2010 17:55

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geschichte des AT glaubwuerdig ?
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009 16:04 
kein Avatar

Hallo Scypton,

also hier beginne ich Dir dann auch mal zu widersprechen... oder zumindest Dich aufzufordern, wenigstens respektvoll zu formulieren. Wie ich andernorts bereits feststellte: Leider sind deine Worte nicht weniger absolut wie die einiger Gläubigen hier. Ich kritisiere beide Seiten...

Scrypton hat geschrieben:
Ich frage mich, warum das AT glaubwuerdig oder glaubwuerdiger sein sollte als das NT.

Es ist legitim, die Frage zu stellen, ob das AT oder das NT glaubwürdig ist. Es ist aber nicht legitim, diese in der angebrachten Art vergleichend vorzubringen, in der bereits eine -unbegründete- Antwort impliziert wird.

Scrypton hat geschrieben:
Sind doch beide rein willkuerliche Zusammenlegungen alter Geschichten, Mythen zusammengestellt von einfachen, fantasievollen aber sterblichen Menschen.

Es sind Zusammenlegungen von Geschichten. Aufgeschrieben wurden sie von sterblichen und warum nicht auch fantasievollen Menschen... aber das als willkürlich zu bezeichnen, ist - da ohne erkennbare Beweisführung - respektlos und im übrigen argumentativ ungehörig.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 20:59 
kein Avatar

jürgen hat geschrieben:
Hallo Emporda,
Zunächst ein Willkommensgruß meinerseits
emporda hat geschrieben:
Die Vielfalt an Regeln ist typisch theologisch, jeder Schreiber glaubt, jeder hat immer absolut Recht, jeder kennt die einzige Wahrheit und ein gemeinsames Konzept fehlt.

Du bist dir ja bewußt, daß Deiner hier vertretenen Ansicht widersprochen wird.
Nun, wie das bei solchen historischen Sachen nunmal ist, sind wir alle ausnahmslos auf die Interpretation der Quellen angewiesen.
Und wenn man nicht vom Fach ist, wie ich , dann noch zusätzlich darauf, welchen der Fachleute man hier vertraut.
Ich bin beispielsweise der Ansicht, daß zur Zeit Jesu weithin hebräisch gesprochen wurde, weil es eine Zeit messianischer Erwartung gewesen ist. Und diese Erwartung war groß im Volk aber sehr eingegrenzt und galt nicht Syrien (aramäisch) oder Rom sondern den Hebräern.
Von den nicht übersetzten Wörtern stehen im Neuen Testament mehr in Hebräisch als in Aramäisch.

Josephus, der aramäisch schrieb, war ein liberaler, römerfreundlicher Jude, er gehörte nie zur Gemeinde Jesu.
Wo stehst Du?

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,
zur Zeit Jesu wurde so gut wie überall Griechisch geschrieben und gesprochen. Orientalische Kulturen waren immer schon synkretistische Kulturen, auch bedingt durch die Geschichte der Region (viele Kriege, wechselnde Herrscher, Abhängigkeiten, wirtschaftliche Zusammenarbeit). Da der Großteil der Juden im syrischen, ägyptischen und persischen Exil lebte, war griechisch, als "Weltsprache" auch auf religiöser Ebene üblich geworden. Das Hebräische war bereits in den Exil wirren untergangen. Nur einige wenige gebildete hatten noch das Privileg diese alte Sprache zu beherrschen. Im Alltag sprach und schrieb man griechisch und aramäisch. Jesus spricht in der Bibel übrigens auch aramäisch. Siehe hier:
Und er ergriff die Hand des Kindes und sprach zu ihm: Talita kumi!, das heißt übersetzt: Mädchen, ich sage dir, steh auf! 
Und um die neunte Stunde rief Jesus mit lauter Stimme und sprach: Eloi, Eloi, lama sabachthani? Das heißt übersetzt: »Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?« [c] 

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 21:12 

Ich lese mir doch keine 67 Seiten Blödsinn durch. Schon der Satz auf einer der ersten Seiten, sinngemäß: wer nicht viel weiß, glaubt viel, haut dem Faß schon den Boden aus.

Ich geb dem Autor mal einen Tip. Wir Christen kommen aus der Welt, und wir kennen den Humbug dort.

Ansonsten, wenn du über Wissenschaften was lernen willst, dann musst du dich damit beschäftigen. Und ich persönlich bin Wissenschaftler in den Naturwissenschaften, also den Wissenschaften, die nicht nur behaupten, sie wären es, sondern die, die wissen, dass sie es sind.

Viel Spaß bei deiner Lektüre.

P.S.
Für Lektüre auf Bild-Niveau, gibt es Antworten auf Bild-Niveau.

P.S.S.
Denk mal drüber nach: ein historisches Ereignis, hundert Meinungen der Experten.

Hundert Experimente, ein Ergebnis. Tausend Experimente, ein Ergebnis...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Aktuelle Zeit: 9. September 2010 17:55