Bibel-Community Gilt das Sabbatgebot auch für Christen? - Thema anzeigen

Index |  Bibelforum |  Online-Bibel |  Bibel-FAQ |  Chat[0] |  Christliche Witze |  Webkatalog |  Shop |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

pixel

2jesus.de - Das Forum für Bibel, Glaube und Jesus

Aktuelle Zeit: 12. März 2010 18:53

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, [4], 5, 6, 7 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gilt das Sabbatgebot auch für Christen?
BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 19:23 

Hallo Perseus

das Sabbatgebot gilt nicht für Christen weil es Bestandteil der 10 Gebote ist, sondern aus dem Grund, weil es wie die Ehe von Mann und Frau zur ursprünglichen Schöpfungsordnung gehört. Das Sabbatgebot ist somit eines der ältesten Ordnungen GOTTES, denn es bestand von Anfang an. So wie ich es verstehe geht es aber auch bei der Erwähnung des Sabbatgebotes innerhalb der 10 Gebote doch eher darum, nach 6 Tagen Arbeit den ursprünglich von GOTT geordneten Ruhetag einzuhalten. Letztlich ist es doch gleich, ob jener Ruhetag nach 6 Tagen, am Freitag, am Samstag oder am Sonntag gehalten wird. Man sollte sich auch nicht von den Namen welche die Nationen den Tagen gegeben haben vom Einhalten der ursprünglichen Ordnung abhalten lassen. Übrigens, Grund sich und seine Sünde zu bekennen, gibt es ohne dass man meint den Sabbat(Samstag) im buchstäblichen Sinn nicht gehalten zu haben.

Gruß Markus

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 22:15 

Zitat:
Wenn du dich wohl fühlst mit deiner Rechtfertigung, statt die Sünde zu bekennen, dann bitte schön.

Warum soll ich etwas als Sünde bekennen das keine Sünde ist (siehe auch Beitrag von Marek). Ich sehe es vielmehr als Sünde an, den Sinn des Sabbats zu verkehren und den Leuten damit eine Last aufzuerlegen.

Ich bekenne mich der Sünde schuldig am Sabbat zu arbeiten. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich mich am Sonntag erdreiste das Licht anzumachen, sondern damit, dass ich es oft nicht lassen kann, doch E-Mails zu checken, kurz an Webseiten rumzuschrauben oder Rechnungen zu schreiben. DAS ist Sünde. Wenn man den Sabbat am Sonntag hält, oder am Sabbat die Straßenbahn benutzt jedoch ganz sicher nicht!

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 22:30 

Oh sorry, ich verfolge die Diskussion ganz interessiert und da hat sich doch gerade die Frage eingeschlichen, ob das ok ist, dass ich an meinem Ruhetag die Sabbatmeile überschreite, da ich zur Kirche gehe ?
8)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 04:00 

Der Sabbat war bei den Israeliten schon immer ein bestimmter Tag. Schon das Manna vom Himmel kam dann, wann Gott es bestimmt hat, und nicht wann es den Israeliten genehm war. Ein Tag kann nicht für heilig erklärt werden, wenn er an einem beliebigen Tag sein kann.

Wer den Sabbat verändert, oder anders auslegt als Gott es tut, der tut das auf eigene Verantwortung.

Eine Meinung zu haben, ist kein Richten. Unter Richten versteht man eine Konsequenz aufgrund eines bestimmten definierten Maßstabes, der u.A. auch die Meinung umfassen kann. Beispiele für mögliche Konsequenzen : Ignorieren, Gemeindeausschluss, Tötung.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 08:33 

Kim M. hat geschrieben:
Oh sorry, ich verfolge die Diskussion ganz interessiert und da hat sich doch gerade die Frage eingeschlichen, ob das ok ist, dass ich an meinem Ruhetag die Sabbatmeile überschreite, da ich zur Kirche gehe ?
8)

Der Sabbatweg entstand aus einen falschen Verständnis der Juden. Ausserdem ist es erlaubt am Sabbat Gutes zu tun. Zur Kirche zu gehen ist keine Arbeit, es sei denn man macht es für sich selbst zur Arbeit, indem man dazu zwingt, obwohl man keine Lust hat, oder man gar sowas wie einen Fahrdienst gegen Geld daraus macht.

Eine Meinung zu haben, ist kein Richten. Unter Richten versteht man eine Konsequenz aufgrund eines bestimmten definierten Maßstabes, der u.A. auch die Meinung umfassen kann. Beispiele für mögliche Konsequenzen : Ignorieren, Gemeindeausschluss, Tötung.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 08:48 

Gott hat diesen Tag geheiligt, den 7. Schöpfungstag, das ist klar.

Was bedeutet das nun für uns? Wenn etwas geheiligt ist, wie sollen wir mit Geheiligtem umgehen?

Zum Beispiel hat Gott auch sein Haus geheiligt, indem er es sich erwählt hat:
Ich habe nun dieses Haus erwählt und geheiligt, daß mein Name ewiglich dort sein soll; und meine Augen und mein Herz sollen da sein alle Tage.

Oder uns:
Aufgrund dieses Willens sind wir geheiligt durch die Opferung [e] des Leibes Jesu Christi, [und zwar] ein für allemal.

Und Jesus:
wieso sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst!, weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?

Mit dem Heiligen durch Gott ist ja auch sonst kein Gebot bzw Verbot für uns damit verbunden. Gott sondert etwas für sich aus, er heiligt es.

Wie seht ihr das?

Gruß Christine

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 12:17 

Hallo Christine,

wenn ich über diese Stellen nachsinne, dann kommt mir sofort der Gedanke, ob die Art und Weise, wie bei den Adventisten oder auch anderen christlichen Gruppierungen mit dem Sabbat umgegangen wird, doch eine sehr formale und sich am äußeren und blosen Buchstaben orientierte ist.

Vom neuen Bund her aber wissen, wir, dass wir in CHRISTUS grundsätzlich zur Ruhe gebracht worden sind und wir warten auf die Zeit, wenn ein beständiger Sabbat sein wird.

Also bleibt dem Volk Gottes noch eine Sabbatruhe vorbehalten; denn wer in seine Ruhe eingegangen ist, der ruht auch selbst von seinen Werken, gleichwie Gott von den seinen. So wollen wir denn eifrig bestrebt sein, in jene Ruhe einzugehen, damit nicht jemand als ein gleiches Beispiel des Unglaubens zu Fall kommt.

Offensichtlich wird es dann aber keinen Rythmus mehr geben 6 Tage zu arbeiten und einen Tag zu ruhen. Denn es heißt in

Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen [b] ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Thron sitzt, wird sein Zelt aufschlagen über ihnen. 

Und es wird keinen Fluch mehr geben; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein, und seine Knechte werden ihm dienen [a]; 

Also besteht die himmlische Herrlichkeit aus andauernder und beständiger Ruhe und andauernderndem beständigem Dienst.

Die Grenzen zwischen Ruhe und Arbeit sind im himmlischen Bereich verwischt. Als Christen, die vom geheiligt sein in CHRISTUS ausgehen dürfen, sollte der Blick viel stärker auf das gerichtet sein, was der Sabbat beinhaltet bzw. für die Zukunft verheißt.

Geheiligt zu worden zu sein, bedeutet ja fähig gemacht worden zu sein zum Dienst für GOTT, da schließt sich gewissermaßen der Kreis.

In diesem Licht kann ich den Schwerpunkt einfach nicht mehr auf eine buchstäbliche Erfüllung des Sabbatgebotes legen, wiewohl diese ursprünglichste und älteste Ordnung eine gewisse Bedeutung behält.

Grüße Markus.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 12:40 

Zitat:
Der Sabbat war bei den Israeliten schon immer ein bestimmter Tag.

Was erstmal nichts darüber aussagt, was Gott über den Sabbat denkt. Fakt ist, dass es bei einem Volk, dass auf Wanderschaft ist, nicht anders praktizierbar ist, dass alle den Sabbat am gleichen Tag feiern. Fakt ist auch, dass es eben heute auch nicht anders praktizierbar ist, wenn wir den Sabbat zumindestens teilweise an verschiedenen Tagen feiern.

Zitat:
Wer den Sabbat verändert, oder anders auslegt als Gott es tut, der tut das auf eigene Verantwortung.

Ist es nicht letztlich so bei jedem Gebot? Die Frage ist lediglich ob ICH es bin der es verändert oder die Adventisten mit Ihrer gesetzlich-religiösen Haltung.
Denn auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Wer durch das Halten des Sabbats zusätzlichen Stress bekommt, hat das Gesetz gebrochen!!!
Eine Krankenschwester mit Schichtdienst sündigt dagegen nicht so lange sie sich einen Tag in der Woche freinimmt. Sünde ist etwas, das ich bewusst vermeiden kann. Wenn es wirklich so wäre wie Du sagst, würde Gott uns zur Sünde zwingen.
Entweder habe ich einen ziemlich unentspannten Wochenende, weil ich die ganze Zeit nur Zushause im Dunkeln hocke und nichtmals Kochen darf - damit würde ich gegen die Grundidee vom Sabbat verstoßen, nämlich Ruhe und Entspannung - oder ich wähle die Entspannung, würde damit aber Sündigen.

Der Sabbat ist FÜR den Menschen da und nicht der Mensch für den Sabbat! Das kann man garnicht oft genug betonen. Die Adventisten haben das ins komplette Gegenteil verkehrt - sie machen EXAKT das was die Pharisäer damals gemacht haben. Sie legen sich selber eine Last auf, sie machen den Sabbat zum Selbstzweck und nehmen dem Sabbat seine ruhebringende Wirkung.

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 14:35 

@Marek
Hebräer 4, 9 hatten wir schon auf der ersten Seite.

Dave hat geschrieben:
Zitat:
Der Sabbat war bei den Israeliten schon immer ein bestimmter Tag.

Was erstmal nichts darüber aussagt, was Gott über den Sabbat denkt. Fakt ist, dass es bei einem Volk, dass auf Wanderschaft ist, nicht anders praktizierbar ist, dass alle den Sabbat am gleichen Tag feiern. Fakt ist auch, dass es eben heute auch nicht anders praktizierbar ist, wenn wir den Sabbat zumindestens teilweise an verschiedenen Tagen feiern.

Du verstümmelst gern Aussagen kann das sein ?
Hättest du mich vollständig zitiert, würdest du erkennen, dass für deine Auslegung kein Raum mehr bleibt.
Gott hat den Sabbat für die Israeliten definiert. Nicht nur wie er zu feiern ist, sondern auch wann. Das sollte eine ewige Ordnung sein.

Zitat:
Ist es nicht letztlich so bei jedem Gebot? Die Frage ist lediglich ob ICH es bin der es verändert oder die Adventisten mit Ihrer gesetzlich-religiösen Haltung.

Sowohl als auch. Ich bin mit der Umsetzung der Adventisten auch nicht einverstanden. Jahrelang stimmte ich mit der Auslegung der Adventisten überein, bis ich das erste mal selbst in einer Gemeinde war. Dort wurde mir erst mal bewusst, wie stressig und gezwungen das alles ist.
Und da ich mit der Straßenbahn zur Gemeinde hin gefahren bin, hab ich das auch mal in einem Hauskreis angesprochen, und einer der Ältesten stimme mir sogar zu, dass die Benutzung der Straßenbahn (also fremder Dienstleistungen) schon als Übertretung gesehen werden kann.
Das wurde aber schnell wieder unter den Teppich gekehrt, und war gleichzeitig auch mein letzter Tag mit den Adventisten.

Zitat:
Denn auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Wer durch das Halten des Sabbats zusätzlichen Stress bekommt, hat das Gesetz gebrochen!!!
Da stimme ich auch vollkommen mit dir überein. Das ist aber nicht Gottes Problem, sondern ein von Menschen gemachtes Problem, oder noch schlimmer, ein von gottlosen Menschen verursachtes und anderen aufgezwungenes Problem. Da kann Gott doch nichts für. Er passt sich doch nicht der Welt an. Wie gut, dass Sünden bekennen kein Stress ist.

Zitat:
Eine Krankenschwester mit Schichtdienst sündigt dagegen nicht so lange sie sich einen Tag in der Woche freinimmt. Sünde ist etwas, das ich bewusst vermeiden kann. Wenn es wirklich so wäre wie Du sagst, würde Gott uns zur Sünde zwingen.

Eine Krankenschwester die sich aufgrund des Sabbats Sorgen um ihren Arbeitsplatz macht, der mangelt es an Gottvertrauen. Das ist Sünde.
Helfen ist am Sabbat nicht verboten, sogar ausdrücklich erlaubt. Aber es kommt auch auf die geistige Einstellung an. Denkt sie wirklich ans Helfen oder ist es die Angst um den Job ?
Bei mir ist es so, dass ich von Montag bis einschliesslich Samstag arbeiten muss. Grade am Samstag ist es besonders schwer Vertretung zu finden. Schon gar nicht wäre das für das ganze Jahr möglich. Abgesehen davon, der Samstag ist besonders erträglich, und wäre für mich ein herber finanzieller Verlust.
Das ist mein Problem. Meine lebenslange Gewohnheit. Da fehlt mir letztendlich das vollkommene Vertrauen in Gott. Das ist meine Sünde.

Zitat:

Entweder habe ich einen ziemlich unentspannten Wochenende, weil ich die ganze Zeit nur Zushause im Dunkeln hocke und nichtmals Kochen darf - damit würde ich gegen die Grundidee vom Sabbat verstoßen, nämlich Ruhe und Entspannung - oder ich wähle die Entspannung, würde damit aber Sündigen.

Der Sabbat ist FÜR den Menschen da und nicht der Mensch für den Sabbat! Das kann man garnicht oft genug betonen. Die Adventisten haben das ins komplette Gegenteil verkehrt - sie machen EXAKT das was die Pharisäer damals gemacht haben. Sie legen sich selber eine Last auf, sie machen den Sabbat zum Selbstzweck und nehmen dem Sabbat seine ruhebringende Wirkung.

Dass der Sabbat für den Menschen da ist, kann aufgrund des Bibelzitates ja nicht abgestritten werden.
Nur dass er als Ruhe und Entspannung dienen soll, ist dagegen Interpretation, für die ich keine biblische Bestätigung finde.
Das Gedenken an den siebenten Tag kann dem Menschen auf eine Weise nützlich sein, die sich unserem Verständnis entzieht.
Mit Ausruhen muss das nicht zwangsläufig was zu tun haben.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 15:04 

Zitat:
Das Gedenken an den siebenten Tag kann dem Menschen auf eine Weise nützlich sein, die sich unserem Verständnis entzieht.
Mit Ausruhen muss das nicht zwangsläufig was zu tun haben.

Es MUSS zwangsläufig was mit Ausruhen zu tun haben! Das hebräische Wort Schabbat bedeutet nunmal eben "Ausruhen", "Pause" oder eben "Ruhetag". Wir feiern den Sabbat eben NICHT zum Gedenken an irgendwas - dafür gibt es zig andere von Gott gesetzte Festtage - sondern einzig und allein zu UNSEREM Wohl.

Zitat:
Hättest du mich vollständig zitiert, würdest du erkennen, dass für deine Auslegung kein Raum mehr bleibt.

Ansichtssache. Die wörtliche Interpretation von 2. Mose 20 lässt EINE MENGE Raum. Raum für Ruhe und Entspannung.
Wenn es hier wirklich um den bestimmten Tag ginge, und Wissenschaftler rausfinden würden, dass man sich in der Weltgeschichte um zwei Tage verzählt hätte und dass gestern nicht Montag sondern in Wirklichkeit Mittwoch war und der Samstag dementsprechend letztlich auf einem Donnerstag liegen würde, müssten wir den Sabbat also an einem Donnerstag feiern, wenn wir nicht sündigen wollen...

Gottes Ansprüche sind hoch, aber er erwartet von uns nichts Unmögliches, was wir schon rein theoretisch nicht einhalten KÖNNEN.

Zitat:
Eine Krankenschwester die sich aufgrund des Sabbats Sorgen um ihren Arbeitsplatz macht, der mangelt es an Gottvertrauen. Das ist Sünde.

Wenn sich eine Krankenschwester einen abkrampft um Samstags nicht abeiten zu müssen, dann ist das keine Sünde sondern Religiösität.

Gruß, Dave

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, [4], 5, 6, 7 ... 14  Nächste

Aktuelle Zeit: 12. März 2010 18:53