Bibel-Community Gilt das Sabbatgebot auch für Christen? - Thema anzeigen

Index |  Bibelforum |  Online-Bibel |  Bibel-FAQ |  Chat[0] |  Christliche Witze |  Webkatalog |  Shop |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

pixel

2jesus.de - Das Forum für Bibel, Glaube und Jesus

Aktuelle Zeit: 9. September 2010 17:58

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, [7], 8, 9, 10 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gilt das Sabbatgebot auch für Christen?
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 17:47 

Das mit dem Sabbat ist teilweise viel komplizierter, vor allem ganz anders, aber auch gar nicht so schwer in Wirklichkeit, wenn man die Umstände kennt.

Es gibt 12 Monate zu je 30 Tagen. Der Monat beginnt mit Neumond. Dann 6 Tage arbeiten, 1 Tag Ruhe, und logischerweise wieder von vorn, sonst würde es heissen 6 Tage arbeiten, 1 Tag ruhe, und dann weitere 23 Tage arbeiten.
Im ersten Monat am Tag 14 ist Passahfest. Das ist automatisch auch ein Sabbat des Herrn.
Am Tag 15 beginnt das Fest der ungesäuerten Brote, und dauert 7 Tage. Am Tag 15 ist auch gleichzeitig ein Arbeitsfreier Tag. Wenn das Fest vorbei ist, am Tag 21, ist auch gleichzeitig wieder der Sabbat des Herrn, also der siebente Wochentag.

Allgemein nimmt man an, dass Jesus am ersten Tag der Woche auferstanden ist, also am Sonntag. Das stimmt aber so nicht.

Wir erfahren, dass er einen Tag vor dem Passah gekreuzigt wurde, also am Tag 13 des ersten Monats (Freitag der 13.).
Am Tag 14 war also Passah und gleichzeitig der Sabbat des sieben Tage Rhythmus, wie das halt immer so ist.
Das war der erste Tag nach seiner Kreuzigung, da passierte nichts. Am zweiten Tag, also am 15. Tag des Monats, passierte ebenfalls nichts.
Am 16. Tag ist er auferstanden.
Jetzt erfahren wir aber in der Bibel gar nicht, dass Jesus an genau diesem Tag überhaupt den Jüngern erschienen ist.
Wörtlich heisst es nämlich, dass sie ihn am ersten Tag nach den Sabbaten (ja, Plural) gesehen haben.
Und das macht Sinn, weil der erste Tag nach den Sabbaten, ist nämlich bezogen auf das Ende des Festes der ungesäuerten Brote.
Das endet nämlich wiederum auf einem siebenten Tag Sabbat. Und jetzt noch einen Tag dazu rechnen.
Jesus ist also den Jüngern nicht am Tage seiner Auferstehung erschienen, sondern erst 6 Tage später am 22 Tag des Monats.

Übrigens, kann am Tag der Kreuzigung keine normale Sonnenfinsternis gemeint gewesen sein, da am Tag 13 fast Vollmond ist. Das ist so üblich fast 2 Wochen nach Neumond.

Auch feierten die Apostel das Abendmahl nicht am Sonntag, sondern jeden Tag : Apostelgeschichte 2, 46.
Bei Apostelgeschichte 20, 7 dagegen scheint das Abendmahl tatsächlich am Sonntag gemeint zu sein.
Im Urtext steht zwar Sabbbat, jedoch wörtlich steht da "an die eins von Sabbaten". Das heisst ja einen Tag danach.
Ein Vers vorher wird auch wieder von den Tagen der ungesäuerten Brote geredet, doch der Tag des Abendmahls um den es hier geht,
der war schon lange danach, weil dazwischen die 5 tägige Reise nach Troas war, und sie auch schon angekommen sind, da Paulus während des Mahls mit den Leuten am Reden war, die er dort treffen wollte.
Dass hier Sabbat im Plural steht, kann ich mir nur so erklären, dass zwar der siebente Tag Sabbat gemeint ist einerseits, aber andererseits die vorher erwähnten Sabbattage des Festes der ungesäuerten Brote mit einbezogen wurde.
Es wäre also ein Sonntag gewesen. Aber kein Hinweis auf eine Regel, da diese schon in Kapitel 2 erklärt wurde.

Eine Meinung zu haben, ist kein Richten. Unter Richten versteht man eine Konsequenz aufgrund eines bestimmten definierten Maßstabes, der u.A. auch die Meinung umfassen kann. Beispiele für mögliche Konsequenzen : Ignorieren, Gemeindeausschluss, Tötung.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 23:30 

Ich muss mich etwas korrigieren.

Jesus ist den Jüngern doch am Tage seiner Auferstehung erschienen.
1. Die Emmausjünger bezeugen das im Lukasevangelium. Obwohl die Satzkonstruktion im Urtext etwas merkwürdig ist, denke ich, dass nur dieser Schluss bleibt.
2. "Nach den Sabbaten" bezieht sich nicht auf den gesamten Zeitraum des Festes der ungesäuerten Brote, sondern darauf, dass nach wir hier 2 aufeinander folgende Sabbate (Ruhetage) haben. Der normale siebente Tag Sabbat, und der darauf folgende erste Tag des Festes ist ebenfalls wieder ala Ruhetag verordnet worden. Der folgende Tag ist also gleichzeitig der dritte Tag und somit sowohl Tag der Auferstehung und Tag der ersten Erscheinung. Also der 16. Tag des ersten Monats (Nisan/Abib).

Eine Meinung zu haben, ist kein Richten. Unter Richten versteht man eine Konsequenz aufgrund eines bestimmten definierten Maßstabes, der u.A. auch die Meinung umfassen kann. Beispiele für mögliche Konsequenzen : Ignorieren, Gemeindeausschluss, Tötung.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 23:33 

Könnt Ihr bitte beim Thema bleiben...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 23:43 

Entschuldigung, dass ich einen fürs Thema sehr wichtigen Umstand versuche aufzuklären.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 23:46 

ela0306 hat geschrieben:
Kim M. hat geschrieben:
Wann fängt denn für euch der Sabbat eigentlich an ? Das würde mich ja mal interessieren. Bei den Juden fängt er doch Freitagsabend an.

Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang.

Hm, verstehe ich jetzt leider nicht. Das ist doch nur ein halber Tag. Oder eine Hälfte des Tages. Die "Nachtseite". Also fängt der jetzt Freitagsabend an und hört Samstag zum Aufgang der Sonne auf ?

Ich wiederhole nochmal meine Frage. Diejenigen, die den Sabbat heiligen (als Christen), tuen die das am Samstag (von 0:01 Uhr - 0:00 Uhr)?
Und wenn ja, wieso ? Bei den Juden fängt der Sabbat Freitagabend an und hört Samstagabend auf (nach meinem Wissensstand).

P.S.
Damit ergibt sich dann vermutlich auch, dass die ersten Christen am "Sonntag", also Samstagabend, kurz nach Sabbat zusammenkamen (dem ersten Tag der Woche der Juden), oder ?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 23:54 

Der Sabbat geht von Freitag Sonnenuntergang,
bis Samstag Sonnenuntergang.
Manche haben ihn auf 18.00h festgelegt.

Gruß Clemens

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 23:56 

ela meinte wohl von Sonnenuntergang bis zum nächsten Sonnenuntergang ;)

Auffällig ist, dass das Gebot lautet :"Gedenke des Sabbattages..."
Also nur der Part wo die Sonne schon aufgegangen ist ? Ich weiss nicht, hab dazu noch keine Erklärung gefunden.
Fände das jetzt zwar nicht unbedingt schlüssig, aber andererseits bin ich Nachtarbeiter ^^

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 23:57 

Ah, ok. Ich finde das mit den Sonnenuntergängen oder aber 18 Uhr nachvollziehbar. Dann halten z.B. die STA also den Sabbath für mein vereinfachtes Verständnis ab Freitag bis Mitte Samstag ?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 07:19 
kein Avatar

@Kim,

die STA halten den Sabbat vom Sonnenuntergang Freitags bis zum Sonnenuntergang Samstags abends. Nicht Mittags.
Beispiel: Freitag abend, Sonnenuntergang 20.00 Uhr, Samstag abend, Sonnenuntergang 20.00 Uhr. So wie der Sonnenuntergang sich im Laufe des Jahres verschiebt, so verschiebt sich damit auch der Beginn und das Ende des Sabbats. Die Sonnenuntergangszeiten sind im Begleitheft zur Bibelstunde der STA entsprechend angegeben.
LG
Petra

BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 09:35 

Ok. Danke für die Info.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, [7], 8, 9, 10 ... 14  Nächste

Aktuelle Zeit: 9. September 2010 17:58