Bibel-Community Gottes Anwesenheit gefühlt - Thema anzeigen

Index |  Bibelforum |  Online-Bibel |  Bibel-FAQ |  Chat[0] |  Christliche Witze |  Webkatalog |  Shop |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

pixel

2jesus.de - Das Forum für Bibel, Glaube und Jesus

Aktuelle Zeit: 9. September 2010 18:07

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gottes Anwesenheit gefühlt
BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 06:32 

Hallo!
Ich weiss jetzt nicht genau, ob ich hier ins richtige Unterforum schreibe,
aber hab jetzt kein passenderes gefunden.

Frage an euch: Wann habt ihr Gott mal so richtig gespürt? Also, ich mein jetzt
nicht so "er ist ja jeden Tag mit uns"..das ist schon klar, ich meine eher so
ein Gefühl wie "wenn einer hinter dir steht und du merkst es weil sich die
Nackenhaare aufstellen"..oder man kriegt ne Gänsehaut, wenn man ein bst.
Musikstück hört..

Mir ist nämlich grad folgendes passiert: Ich sitz noch bei der Arbeit am Pc (hier in Brasilien
ist ja erst Mitternacht) und da mein Schreibtisch direkt neben dem Fenster steht, kann ich
direkt in den Himmel schauen. Einige Sterne kann ich zwischen den gemütlich dahinziehenden
Wolken aufblinken sehen. Ich schaue also recht verträumt in den Nachthimmel, und auf einmal
fällt mir diese Stille auf. Es ist so ruhig, als hätte die ganze Welt den Atem angehalten.
Genau in diesem Moment spüre ich Gott. Ich weiß nicht, wie ich das Gefühl genau beschreiben soll.
Ich habe keine Stimme gehört, die zu mir spricht. Kein besonderes Zeichen am Himmel gesehen, sondern es war das Gegenteil..durch diese Ruhe und mit Blick auf das Universum habe ich totale
Gewissheit, das Gott da ist. Ich habe es einfach gefühlt..wie ein Kribbeln im ganzen Körper.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Gottes Anwesenheit gefühlt
BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 08:55 

*freudig in die hände klatsch*

kennich !!!! :mrgreen:

http://maranatha-gebetstreffen.de/
http://www.radio-lighthouse1.de/

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 15:29 

Ich wär aber auf jeden Fall vorsichtig was Gefühle angeht. Einbildung sind sie nicht, wäre ja auch unsinnig das zu behaupten.
Man bildet sich ja auch nicht ein traurig oder fröhlich zu sein ;)
Wie man Gott erkennt, darüber gibt uns die Bibel aber einen eindeutigen Hinweis :
denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben.

Eine Meinung zu haben, ist kein Richten. Unter Richten versteht man eine Konsequenz aufgrund eines bestimmten definierten Maßstabes, der u.A. auch die Meinung umfassen kann. Beispiele für mögliche Konsequenzen : Ignorieren, Gemeindeausschluss, Tötung.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 15:44 

nun, ich denke das enthält sich selbst :o

jeder Gedanke offenbart ein Gefühl
und jedes Gefühl hebt einen Gedanken hervor :mrgreen:

wenn ich Gott sehe, dann fühle ich ihn auch
und wenn ich ihn fühle, dann schaue ich ihn

:-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 19:11 

Gefühle sind, wie auch unser Verstand seelisch, Gott kommuniziert aber immer durch unseren Geist. Dies kann (muss aber nicht) auch Einfluss auf unsere Seele haben. Von daher sind Gefühle durchaus in Ordnung und Gott bestätigt sich oft dadurch.
Wir sollten uns nur nicht von Gefühlen leiten lassen, sie sind nicht relevant für unsere Entscheidungen - diese Gefahr sehe ich hier allerdings nicht.

Danke für das Zeugnis

BeitragVerfasst: 11. März 2010 12:19 
kein Avatar

Hallo Dave,

ich glaube, Du brauchst Dich vor Gefühle nicht ängstigen. Gefühle sind gut. "Wir sollten uns nicht von Gefühlen leiten lassen."
Lieber Dave, meine Gefühlswelt ist mein Gewissen.... Ich meine, wenn Du nur irgendwie Bibelkenntnisse hast, wie Du von Dir zeugst, dann soltest Du wissen, daß dem allmächtigen Gott Dein Gewissen das Wichtigste ist, nichts anderes sieht er an, bitte, das glaube und ertrage einfach. OK?

Lieben Gruß

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13. März 2010 18:03 

Zitat:
ich glaube, Du brauchst Dich vor Gefühle nicht ängstigen. Gefühle sind gut.

Ich ängstige mich nicht und ich sage auch nicht, dass Gefühle schlecht. Sie sind nur keine Basis für meine Entscheidungen. Das sogenannte "Gewissen" hat erstmal nichts mit den Gefühlen zu tun.

Wenn ich zum Beispiel kurz davor stehe im Supermarkt einen Lutscher mitgehen zu lassen, sagt mir mein Gewissen dass es falsch ist. Das ist kein Gefühl sondern eine tiefe innere Überzeugung, dass es falsch ist, was ich tue. Ich habe dabei AUCH ein ungutes Gefühl in der Magengegend. Aber relevant ist nicht das Gefühl.
Wenn ich den Lutscher mitgehenlasse und das immer und immer wieder mache. Habe ich beim zwanzigsten Mal dieses Gefühl in der Magengegend nicht mehr. Ich habe aber trotzdem noch diese innere Überzeugung, dass es falsch ist, was ich tue.
Wenn wir Gott anbeten, und seine Gegenwart da ist, KANN sich das auf unsere Gefühle auswirken (meistens sogar) - und das soll auch so sein - aber wir dürfen uns nicht von Gefühlen abhängig machen und sagen: "Wenn die Gefühle da sind, ist Gott da und wenn die Gefühle nicht da sind, ist Gott nicht da!" Es gibt viele Christen (gerade in der charismatischen Szene), die diesen Fehler machen!

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 13. März 2010 18:12 

Zitat:
"aber wir dürfen uns nicht von Gefühlen abhängig machen und sagen: Wenn die Gefühle da sind, ist Gott da und wenn die Gefühle nicht da sind, ist Gott nicht da!"

Auf den Punkt gebracht. Wenn der Geist zu uns spricht ist es in erster Linie nicht über die Gefühle, sondern über den Geist.. es ist eine.. innere Gewissheit über eine Angelegenheit die in einen hineingelegt wird.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 11:14 

Dave hat geschrieben:
Gefühle sind, wie auch unser Verstand seelisch, Gott kommuniziert aber immer durch unseren Geist.

Bisher ging ich davon aus, dass es einen menschlichen Verstand gibt und die Seele, die sowas wie unser Geist ist.
Also das Gehirn welches im Kinderalter dazulernt was z.B. gut und schlecht ist und die Seele, die sich mit den getanen Taten natürlich auch verändert. D.h. Gott schaut nicht auf's äußere, sondern er schaut das Herz an, die Seele - welche sich ja auch negativ verändern kann.

Zu was würdest du das Unterbewusstsein zählen? Also die Träume, durch die Menschen in der Bibel oder auch heute noch Gotteserfahrungen gemacht haben?

Nahm der Zentralbanker den Medienfürsten am Arm, halt du sie dumm, ich halt sie arm!

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/

BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 21:01 

brasil_alex hat geschrieben:
Frage an euch: Wann habt ihr Gott mal so richtig gespürt? Also, ich mein jetzt
nicht so "er ist ja jeden Tag mit uns"..das ist schon klar, ich meine eher so
ein Gefühl wie "wenn einer hinter dir steht und du merkst es weil sich die
Nackenhaare aufstellen"..oder man kriegt ne Gänsehaut, wenn man ein bst.
Musikstück hört..

Ob das Gott ist? Keine Ahnung. Aber ich habe das auch ab und an. Ich habe mir da lange Zeit nichts bei gedacht, beobachte das aber in letzterer Zeit vermehrt und in welchem Zusammenhang es erscheint. Es ist eher wie ein sich-angesprochen-fühlen.

Ich habe das öfters im Zusammenhang mit christlichem. Wenn man ein schönes Kirchenlied hört oder eine schöne Aussage in der Predigt. Einen schönen Text in der Bibel u.ä.

Es fällt halt auf, wenn man sonst nicht so in dieser Weise emotional reagiert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Aktuelle Zeit: 9. September 2010 18:07