• PM
  • Friendship
  • News
 Registrieren
2jesus on facebook

Nahtod-Erlebnisse: echt?

Allgemeine biblische Themen könnt ihr hier diskutieren.

Nahtod-Erlebnisse: echt?

Beitragvon amoq » 16. Oktober 2005 14:29

Was haltet ihr von Nahtod-Erlebnissen? Ist man da wirklich tot im biblischen Sinne oder lediglich im klinischen? Ich denke, wenn man wirklich tot im biblischen Sinne ist, dann gibt es keine Rückkehr. Es muss ja nicht nur das Herz stehenbleiben um wirklich zu sterben. Deshalb denke ich, dass diese Erlebnisse nicht wirklich reale Erlebnisse darstellen, sondern durch körperliche Prozesse in dem Moment ausgelöst werden. Was meint ihr dazu? :?:
amoq

Beitragvon Ein Wanderer » 17. Oktober 2005 00:48

Guten Abend!

Zunächst die Frage, wann man tot ist:
Es geht dabei nicht darum, wie lange das Herz schon stehen geblieben ist. Man denke mal an die Tochter des Jairus. Diese war vermutlich auch noch nicht Tage lang tot, als Jesus eintraf, sondern war vielmehr gerade gestorben.
Von daher ist man wohl auch körperlich "im biblischen Sinne" tot, wenn das Herz aufgört zu schlagen. Ich kann mir einfach kein EEG Aufzeichnungsgerät an dem Mädchen vorstellen, das einen durchdringenden Pieps von sich läßt, während die Klagefrauen weinen. :o

Und deshalb würde ich davon ausgehen, daß man "biblisch" auch als tot gilt, wenn das Herz - gerade - aufgibt.

Zum Thema "Nahtoderlebnis":
Ich denke schon, daß Gott auch in solchen Situationen zu Menschen spricht, die er im Leben nicht erreicht hätte. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, daß bei einem entschiedenen Atheisten, der nicht nach Gottes Ratschluß auserwählt wurde, Satan dem Menschen Trugbilder vorgaukeln kann.
Von daher: Prüfet die Geister!
Ein Wanderer

Re: Nahtod-Erlebnisse: echt?

Beitragvon Marcus » 19. März 2011 20:02

Ich habe mir gerade eine Doku über Nahtoderlebnisse angesehen, welche vor einiger Zeit im Schweizer TV lief. Es geht dabei unter anderem um einen Rentner, der im Alter von 30 Jahren beinahe starb und seit dem sehr viel geträumt hat über ein mögliches vergangenes Leben. Er hat kurz nach diesem Nahtoderlebnis damit begonnen zu träumen und in diesen Träumen von Strassennamen, Gebäuden, Landschaften und dergleichen geträumt und diese später zu Papier gebracht und nun im Alter von beinahe 70 macht er sich auf den Weg nach Amerika um diesen Träumen nachzugehen. Wie sich herausstellt, gab es dort einen Mann namens Gotlieb Fickler (er selbst heisst Hans Fickler), der in Gerichtsakten und auf Fotografien verewigt ist. Er selbst sagt, dass er das vor rund 150 Jahren in einem früheren Leben war. Gemäss der Bibel gibt es aber kein zweites oder drittes Leben auf dieser Erde sondern nur dieses eine. Was kann es damit auf sich haben? Warum kann dieser Mann sich so detailliert an Dinge in Amerika erinnern, wenn er doch noch nie da war?
Marcus

Beitragvon Ron » 19. März 2011 20:21

Wenn ich an die Geschichten - Ereignisse - aus der Bibel denke, ist mir keine bekannt, in der einer der Auferweckten von derlei Erlebnissen gesprochen hätte, was ja naheliegend gewesen wäre. Immerhin war Lazarus schon drei oder vier Tage tot, bevor Jesus ihn auferweckte.

Ich denke, der Teufel hat bestimmt ein Interesse daran, uns den Tod als einen harmlosen und angenehmen Übergang in eine "bessere Welt" darzustellen. Immerhin wird vom Satan gesprochen, der sich als "Engel des Lichts" ausgibt.

Was diesen Mann betrifft: Weiß man, womit er sich vor seinem Erlebnis beschäftigt hat? Ich hätte keine Erklärung anzubieten für dasd merkwürdige Erleben außer der einen, dass er sich vielleicht intensiv mit der Geisterwelt eingelassen hat.
Ron

Beitragvon Marcus » 19. März 2011 20:59

Womit er sich beschäftigt hat, wurde leider nicht gesagt aber das könnte eine Erklärung sein, dass er von einem Dämon in die Irre geführt wurde/wird.
Eine ältere Dame in dieser Doku hat bei ihrem Nahtoderlebnis ein Bild aus der Zukunft gesehen. Ihre Tochter wurde viele Jahre später leblos in ihrer Wohnung gefunden und das Bild das sich der Mutter sowie den Rettungskräften bot, soll exakt mit dem Bild bei ihrem Erlebnis übereingestimmt haben. Was mir dann beim Grabstein der Tochter aufgefallen ist war nicht etwa ein Kreuz oder sonst ein christliches Symbol sondern ein Buddha.
Marcus

Beitragvon Isaac » 19. März 2011 21:19

Naja, Gottes Geist zeigt uns jedenfalls nicht den Weg zu Buddah oder sonstigen Karma-Wiedergeburt-Religionen. Von daher ist es ja ziemlich eindeutig, was für Geister da wirken.
Und ja, wie Ron ja schon sagte, der Teufel verkleidet sich am liebsten in einen Engel des Lichts. Das nehmen die Menschen dann gerne auf und beschäftigen sich entsprechend mit dem, was sie in ihrem Nahtod-Erlebnis gesehen haben.

EDIT: Btw, kennt jemand Berichte von Menschen, die durch ein Nahtod-Erlebnis zu Jesus gefunden haben?
»Die Kinder dieser Weltzeit sind ihrem Geschlecht gegenüber klüger als die Kinder des Lichts.«Lukas 16,8
Isaac

Beitragvon Ron » 19. März 2011 21:25

An zwei Berichte kann ich mich erinnern, aber das ist schon ziemlich lange her. Beide nach einem Herzinfarkt, mehr hab' ich nicht behalten.
Ron

Beitragvon Kim M. » 19. März 2011 21:35

Ich teile die Ansicht der Vorredner über die Ursache bzw. Quelle desselben.

Aber es ist wirklich erschrecklich, auf was für einer fiesen Front da angegriffen wird. Aus dem eigenen Bekanntenkreis kenne ich (angebliche Christen) Leute, die an den Kram auch glauben. Da gibt es unheimlich großes Potential zur Verführung. Andererseits...es ist ja nur ein Puzzle-Stück des Abfalls. Wie sollen wirksame Verführungen denn sonst aussehen ? Für diese Leute ist das sehr wirksam, oder ?
Psalm 146, 1-10; Schlachter 2000
Psalm 40, 1-4; Schlachter 2000

Kommentare in der Funktion als Mod schreibe ich in grün, Beiträge als User mit schwarzer Farbe.

Wohl dem, der das beste nicht verlor, im Kampf des Lebens, den Humor. (dt. Sprichwort)
Kim M.

Beitragvon ralf-fennig » 19. März 2011 22:07

Isaac hat geschrieben:EDIT: Btw, kennt jemand Berichte von Menschen, die durch ein Nahtod-Erlebnis zu Jesus gefunden haben?

Gibt es auch.
Deshalb versucht die Forschung auch diese "Erlebnisse" irgendwie zu erklären. Der letzte Versuch den ich mitbekam war das behauptet wurde es läge an einem erhöhten CO2-Anteil im Blut.
Naja. Würde mich schon wundern.
ralf-fennig

Beitragvon Isaac » 19. März 2011 22:42

Ja, hatte das auch so in Erinnerung, und jetzt hab ich's wieder gefunden. :D
http://jesus-der-christus.info/zgichwatot.htm
»Die Kinder dieser Weltzeit sind ihrem Geschlecht gegenüber klüger als die Kinder des Lichts.«Lukas 16,8
Isaac

Nächste

Zurück zu Allgemeine biblische Themen