Bibel-Community Hilfe der Hass frisst mich - Thema anzeigen

Index |  Bibelforum |  Online-Bibel |  Bibel-FAQ |  Chat[0] |  Christliche Witze |  Webkatalog |  Shop |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

pixel

2jesus.de - Das Forum für Bibel, Glaube und Jesus

Aktuelle Zeit: 11. März 2010 22:29

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, [4], 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe der Hass frisst mich
BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 14:13 

Zitat:
Dave:Liebe ist eine Entscheidung, Hass genauso.

Das sehe ich auch so.

Für Ghost: Das kann jeder nachprüfen... z.B. in einer Partnerschaft. Zuerst sind die Leute verliebt... das ist ja auch gut so... aber wenn sie dann zwei Jahre zusammen sind, ist meistens nicht mehr viel davon übrig. Denn die Gefühle halten nicht ewig, schon gar nicht, wenn man dann die Macken des Anderen ungefiltert mitkriegt und sich zwangsläufig daran ärgern muß.

DANN muß das Paar eine Entscheidung treffen. Bleiben wir zusammen und versuchen, fair und nett zueinander zu sein? Suche ich ab sofort nicht in erster Linie die Befriedigung meiner eigenen Bedürfnisse, sondern gebe ich mir Mühe, meinem Partner! das Leben ein bißchen leichter zu machen? Oder habe ich keine Lust dazu und tausche den Partner aus?

Man kann sich dazu entscheiden, zu lieben, so merkwürdig das klingt.

Und wenn die Entscheidung getroffen ist und beide das machen, dann kommen auch die Gefühle wieder. :lol:

Mit dem Hass... ist es ähnlich. Man kann sich entscheiden, unter das Alte einen Strich zu ziehen und zu vergeben. Danach sollte man die Auslöser meiden. Es ist meistens besser, Menschen und Situationen aus dem Weg zu gehen, mit denen man nicht klarkommt.

Manchmal ist das nicht möglich.

Wie Ungläubige das schaffen weiß ich nicht... aber so viel: Ohne Gott könnte ich unter solchen Belastungen nicht aufrecht und anständig bleiben.

Zuletzt geändert von Magdalena61 am 8. Februar 2010 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 14:19 

Ghost... mir ist noch etwas eingefallen. Es ist super, dass du versuchst, deine Gedanken zu beherrschen. Es ist aber sehr schwer, gibt nicht auf, wenn dir das nicht innerhalb von vier Wochen gelingt. Gewohnheiten sind hartnäckig.

Anstatt "nur" die negativen Gedanken wegzuschieben... wäre es nützlich, die schlechten, quälenden Gedanken durch bessere zu ersetzen. Damit keine Lücke entsteht.

Wir denken den ganzen Tag über, das ist nun einmal so. Und unsere Gedanken beeinflussen unsere Stimmung und unsere Handlungen.

Einige User haben dir schon geschrieben, Bibelstellen zu lesen. Schön, das ist richtig.... ich könnte das aber nicht den ganzen Tag lang machen.

Gibt es etwas, das du gedanklich konstruktiv bearbeiten kannst? Aufgaben am Arbeitsplatz, über die du auch zu Hause nachdenkst...Themen, zu denen du dir vielleicht im Internet Infos besorgst, um Lösungen für verschiedene Fragen zu finden?
Persönlich finde ich, für eine einigermaßen taugliche Gedankenhygiene ist es u.a. vorteilhaft, etwas zu lernen. Man schnappt sich ein Thema und knabbert daran herum, bearbeitet es systematisch, auch über Wochen hinweg. Ich mache das mit theologischen Fragen so.... abgesehen davon, dass mich die Inhalte wirklich interessieren.

Es kann aber auch eine private Fortbildung sein, in die man Zeit und Energie investiert. Weiterbildung- nicht, weil man das MUSS, sondern weil man es WILL. :lol:

Eine Weile lang kann man schon über Ungerechtigkeit und die Motive anderer Menschen nachdenken.... aber nur, um zu versuchen, diese zu verstehen.
Man muß wissen, wann es zu belastend wird und dann entschlossen einen Abstand einbauen, bevor man emotional wieder angegriffen wird und durchdreht. WEG mit den Gedanken, STOPP, das ungelöste Problempaket zu Gott hinschieben...1. Petrus 5, 7 und sich bewußt mit positiven, mit heilsamen Dingen beschäftigen- dazu gehört das Wort Gottes.

Oder: Darüber nachdenken, wer in deiner Umgebung leidet, wem du etwas Gutes tun könntest... ein liebes Wort sagen... oder praktisch helfen. Auch international- über Grenzen hinweg.

LG

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 15:01 

Zitat:
Nein. Weder Liebe noch Hass sind Gefühle. Zungeigung und Zorn sind Gefühle. Daran kann man nichts ändern. Liebe ist eine Entscheidung, Hass genauso.

Es fängt immer mit einer Entscheidung an. Die Gefühle ziehen dann irgendwann nach. An Gefühlen an sich können wir nichts ändern. Und wenn Jesus sagt, dass wir einander lieben, und das böse hassen, dann wäre das ein ziemlich grausames Gebot, wenn Liebe und Hass Gefühle wären. Dann würde Jesus uns nämlich dazu auffordern Gefühle zu entwickeln die nicht da sind.
Ich kann auch jemanden Lieben, wenn mir meine Gefühle gerade was ganz anderes sagen.

Gruß, Dave

Dave, so daneben mit einer Antwort hast du noch nie gelegen. Bei allem Respekt, aber das was du da schreibst ist vollkommener Blödsinn..denke nochmal darüber nach.

Gruß Tendar

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 02:45 

Zitat:
Bei allem Respekt

Respekt gegenüber unserem Glauben ist etwas was ich von Dir hier noch kein einziges Mal wahrgenommen habe...

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 08:54 

@ Tendar :D

Erkundige dich doch lieber genauer, hast doch internet :D

Hass und Liebe defenitly not Gefühle - das weiss doch nun wirklich jeder
Da muss man nichtmal Wortfetishischt sein :D :roll:

Hast dir wiedermal selber ein eigentor geballert mit deiner Aussage :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 05:04 

Seelenheil hat geschrieben:

Hm, ich habe bisher keine Veranlassung gesehen, dies weiter zu hinterfragen, aber das weiß doch jeder? Um ehrlich zu sein, mir war das auch neu. ;)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 15:11 

Seelenheil hat geschrieben:
@ Tendar :D

Erkundige dich doch lieber genauer, hast doch internet :D

Da muss man nichtmal Wortfetishischt sein :D :roll:

Hast dir wiedermal selber ein eigentor geballert mit deiner Aussage :D

Das Eigentor ballerst du dir mit schöner Regelmäßigkeit selber....das Hass und Liebe Gefühle sind darüber besteht nunmal nicht der geringste Zweifel !

Da kannst du noch so dagegen wettern. Das du das nicht weißt und auch noch davon überzeugt bist Recht zu haben, läßt mich doch an deinem gesunden Menschenverstand zweifeln.

Hab dir den Gefallen mal getan und deinen Ratschlag befolgt und nun schau mal was zum Thema Liebe im Internet steht:

Zitat:
Liebe (von mhd. liebe „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen (auch zu einem Tier u.a.m.) zu empfinden fähig ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht.

Im ersteren Verständnis ist Liebe ein mächtiges Gefühl und mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes („Elternliebe“) handelt, um eine enge Geistesverwandtschaft („Freundesliebe“) oder ein körperliches Begehren („geschlechtliche Liebe“). Auch wenn letzteres eng mit Sexualität verbunden ist, bedingt sich auch in letzterem Falle beides nicht zwingend (zum Beispiel sogenannte „platonische Liebe“).

Also hör endlich auf so einen geistigen Dünnpfiff von dir zu geben, du kennst doch bestimmt den Spruch " Wenn man keine Ahnung hat , einfach mal die Fresse halten " .

Gruß Tendar

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 15:20 

Hättest du deinen zitierten Text mal selbst gelesen und verstanden, dann hättest du erkannt, dass er nicht dem widerspricht, was Seelenheit gesagt hat.

Eines jedenfalls ist klar, aus dir sprudelt hier der blanke Hass.
Für dich können Hass und Liebe von mir aus Gefühle sein. Für uns Christen nicht.
Auch darfst du gerne vom Affen abstammen, wenn es dich glücklich macht. Wir stammen von Gott ab.

Eine Meinung zu haben, ist kein Richten. Unter Richten versteht man eine Konsequenz aufgrund eines bestimmten definierten Maßstabes, der u.A. auch die Meinung umfassen kann. Beispiele für mögliche Konsequenzen : Ignorieren, Gemeindeausschluss, Tötung.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 16:52 

Zitat:
Hättest du deinen zitierten Text mal selbst gelesen und verstanden, dann hättest du erkannt, dass er nicht dem widerspricht, was Seelenheit gesagt hat.

Du hast ihn nicht verstanden...geh in die Zelle neben Seelenheil

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 16:56 

Zitat:
Eines jedenfalls ist klar, aus dir sprudelt hier der blanke Hass.

Ja bei soviel verblendeter Blödheit eurerseits ist man wirklich versucht euch Verstand regelrecht einzuhämmern...wörtlich genommen...jeder Psychologe müßte euch in die Klapse stecken...ihr seid ganz einfach geistig nicht zurechnungsfähig...anders gesagt vollkommene Idioten die nicht wirklich lebensfähig sind

Man sollte euch verbieten euch zu vermehren, damit eure bekloppten Ansichten endlich aussterben!!

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, [4], 5  Nächste

Aktuelle Zeit: 11. März 2010 22:29