Ghost... mir ist noch etwas eingefallen. Es ist super, dass du versuchst, deine Gedanken zu beherrschen. Es ist aber sehr schwer, gibt nicht auf, wenn dir das nicht innerhalb von vier Wochen gelingt. Gewohnheiten sind hartnäckig.
Anstatt "nur" die negativen Gedanken wegzuschieben... wäre es nützlich, die schlechten, quälenden Gedanken
durch bessere zu ersetzen. Damit keine Lücke entsteht.
Wir denken den ganzen Tag über, das ist nun einmal so. Und unsere Gedanken beeinflussen unsere Stimmung und unsere Handlungen.
Einige User haben dir schon geschrieben, Bibelstellen zu lesen. Schön, das ist richtig.... ich könnte das aber nicht den ganzen Tag lang machen.
Gibt es etwas, das du gedanklich konstruktiv bearbeiten kannst? Aufgaben am Arbeitsplatz, über die du auch zu Hause nachdenkst...Themen, zu denen du dir vielleicht im Internet Infos besorgst, um Lösungen für verschiedene Fragen zu finden?
Persönlich finde ich, für eine einigermaßen taugliche Gedankenhygiene ist es u.a. vorteilhaft, etwas zu lernen. Man schnappt sich ein Thema und knabbert daran herum, bearbeitet es systematisch, auch über Wochen hinweg. Ich mache das mit theologischen Fragen so.... abgesehen davon, dass mich die Inhalte wirklich interessieren.
Es kann aber auch eine private Fortbildung sein, in die man Zeit und Energie investiert. Weiterbildung- nicht, weil man das MUSS, sondern weil man es WILL.
Eine Weile lang kann man schon über Ungerechtigkeit und die Motive anderer Menschen nachdenken.... aber nur, um zu versuchen,
diese zu verstehen. Man muß wissen, wann es zu belastend wird und dann entschlossen einen Abstand einbauen, bevor man emotional wieder angegriffen wird und durchdreht. WEG mit den Gedanken, STOPP, das ungelöste Problempaket zu Gott hinschieben...
1. Petrus 5, 7 und sich bewußt mit positiven, mit heilsamen Dingen beschäftigen- dazu gehört das Wort Gottes.
Oder: Darüber nachdenken, wer in deiner Umgebung leidet, wem du etwas Gutes tun könntest... ein liebes Wort sagen... oder praktisch helfen. Auch international- über Grenzen hinweg.
LG