Bibel-Community Ist Bluttransfusion erlaubt, wenn die Seele im Blut sitzt? - Thema anzeigen

Index |  Bibelforum |  Online-Bibel |  Bibel-FAQ |  Chat[0] |  Christliche Witze |  Webkatalog |  Shop |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

pixel

2jesus.de - Das Forum für Bibel, Glaube und Jesus

Aktuelle Zeit: 9. September 2010 18:03

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Bluttransfusion erlaubt, wenn die Seele im Blut sitzt?
BeitragVerfasst: 1. September 2009 03:09 

alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles. 4Nur das Fleisch mit seiner Seele, seinem Blute, sollt ihr nicht essen; und wahrlich, euer Blut, nach euren Seelen, werde ich fordern;[a]* von jedem Tiere [b] * werde ich es fordern, und von der Hand des Menschen, von der Hand eines jeden, seines Bruders, werde ich die Seele des Menschen fordern

[a]* dh. euer Blut werde ich rächen, wessen es auch sei
[b]*W. von der Hand jedes Tieres

Ich kann hier nur erkennen, das man "nur das Fleisch mit seiner Seele, seinem Blute" nicht essen soll, also keine Menschen essen soll und darf und auch sonst kein Blut zu sich nehmen soll.
Er wird von jedem das fordern was unrechtmäßig genommen wurde, das " .. Blut, nach euren Seelen, werde ich fordern " - gefordert von Mensch,Bruder, Tier.

von der Hand eines jeden, werde ich die Seele des Menschen fordern ???? Da steige ich nicht ganz durch, klingt als wäre sie dann nicht gleich in Seiner ( Gottes ) Hand sondern in der Hand des "Täters" ( sag ich mal so )

-----------------------

Denn die Seele alles Fleisches: sein Blut, das ist seine Seele;[g] und ich habe zu den Kindern Israel gesagt: Das Blut irgend welches Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut; jeder, der es isset, soll ausgerottet werden.

Hier geht bei mir die Verwirrung etwas los. So eröffne ich euch in der Hoffnung, Klarheit und Frieden in diesen Stellen zu finden, meine großen Fragezeichen.

* Zum ersten frage ich mich : Haben Tiere nun ebenfalls eine Seele ? - Gehe ich nach dieser Schriftstelle, scheint es stark darauf zu deuten. Aber oben [1.Mose 9,3-5] steht ja zumindest, das alles Essbar ausser der Mensch od. das Blut irgendeines Tieres ( was Blutwurst aus den Kühlschränken verbannt )
* Ich gehe davon aus, das es zur Zeit Mose, daher so dringlich und eindringlich geboten wurde, da eben noch Tiere als Opfer ( egal welcher Art ) dienten und das Blut allein und unter allen Umständen Gott gehört und zu gehören hat. ( liege ich da korrekt ? )
Wenn wie geschrieben nun da die Seele ist, wärs klar.

Nun - sind die Fragen zwei : - Haben Tiere eine Seele ? ( Wenn Blut gleich Seele ist, dann wohl ja )
- Ist sein Blut, seine Seele ? Wie es in [3.Mose 17,14] steht ? Bzw. was hat das zu bedeuten ?
Ich kann diesen Stellen nicht 100% folgen.
Was ist die Seele ?
Was macht eine Seele aus ?
Was macht eine Seele ???????
Ich kann das nicht wirklich ergreifen und fassen ...

Wenn die King James Bibel "sehr genau" sei , wäre mir sehr gelegen, wenn man diese Stelle auch hier reinstellt [3.Mose 17,14] , Danke.

Bild

http://maranatha-gebetstreffen.de/
http://www.radio-lighthouse1.de/

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Ist Bluttransfusion erlaubt, wenn die Seele im Blut sitzt?
BeitragVerfasst: 1. September 2009 13:09 

Vorsicht mit dem Begriff Seele!

Der umgangssprachliche Gebrauch weicht sehr vom Wortsinn ab und das in beiden Richtungen.
Die Seele ist auf jedenfall nicht das, was wir bislang darunter verstehen, sonst gäbe es diese Verwirrung nicht.

Die Bibel unterscheidet nicht zwingend zwischen Seele und Geist. Wir wissen aber, daß das Wort Gottes "...schärfer als jedes zweischneidige Schwert..." wohl zwischen Geist und Seele, Mark und Bein zu unterscheiden vermag. Im AT wir diese Unterscheidung nicht deutlich und im NT grüßt Paulus, daß Gott "...Geistseele..." zu erhalten vermag (oder so ähnlich), aber das Wort Geistseele ist hier ein Wort!

Als Gott Adam den Odem des Lebens in die Nase blies, "...da wurde der Mensch eine lebende Seele." Hieran wird zweierlei deutlich. 1. war der Mensch eine Seele (oder hat eine, das spielt jetzt keine Rolle), und wurde durch den Odem des Lebens eine lebende Seele (oder die Seele wurde damit eine solche).

In der Technik wird zum Beispiel der Draht in einem Bowdenzug als Seele bezeichnet, also das, worauf es eigentlich ankommt, was ohne die Hülle nichts nützt, aber erst die Funktion des Dinges ermöglicht. Das kann man am Fahrrad eingehend studieren.

Die Seele ist also etwas, was im Inneren ist, was man nicht sehen kann, was aber nicht das Leben an sich ist, sondern diese Leben darstellt (abbildet). DAS Leben ist ein Zustand, der eher ein Attribut darstellt (lebendig), als Gegenteil von tot.

Adam war als er geformt wurde zunächst ein "Animal", hat sich vielleicht schon bewegt und geatmet (ich weiß das nicht), aber er war keine lebende Seele in der Form, daß er Odem des Lebens in der Nase gehabt hätte, den bekam er zu seiner Vollendung erst danach.

Im Umkehrschluß ist das vielleicht besser erkennbar.: "...an dem Tag da du davon ißest mußt du gewißlich sterben..." Es geht um den Sündenfall. Ist Adam denn nun wirklich stehenden Fußes gestorben? Ja er ist. Er ist nicht unbeweglich zu Boden und der Verwesung anheim gefallen, aber er war tot. Welches TOT-sein hier nun gemeint ist liegt klar auf der Hand. Wir nennen das "geistlichen Tod". Adam war eine Seele (hatte eine) hatte auch einen Geist, nämlich der, der zu Gott zurückkehrt, wenn der Mensch physisch stirbt, aber er hatte dieses gewisse Etwas nicht mehr, was er zuvor hatte. Vielleicht können wir sagen er habe den Heiligen Geist in sich getragen und mit seinem Tod plötzlich nicht mehr? Kann ja sein.

Aber "...im Blut ist das Leben..." und "...die Seele jedes Tieres ist in seinem Blut..." ist m.E. einfach nur ein Begriff für die lebensfunktionsrepräsentierende Tatsache, wie sie oben schon med. in Erwägung gezogen wurde.
Es gibt keinen stofflichen Zusammenhang zwischen dem Blut und dem, was die Bibel als unser Leben bezeichnet. Und Gott will, daß wir keinerlei Blut essen; er will es eben so. Die Begründung ist, daß das Blut (irgendetwas geheimnisvolles, symbolisches) mit dem Leben des jeweiligen Wesens zu tun hat.

Bluttransfusion halte ich persönlich für bedenklich, da ich das mir nicht ganz verständliche Wort Gottes zu diesem Thema und die medizinischen Bedenken für wesentlich erachte. Aber ich verschließe mich nicht gegen Bluttransfusion, und wenn - ich habe eine seltene Blutgruppe - das physische Weiterleben eines Anderen von mir abhängt, so gäbe ich gerne ein paar Liter ab.
Nicht zu verachten ist ja auch das Zeugnis das wir damit abgeben, daß nämlich das Blut aller Menschen gleich ist (geringe Variationen), was ein Zeugnis für den Schöpfergott ist, der uns alle in Adam geschaffen hat und uns in Jesus das Leben zurückgegeben, bzw. von neuem gegeben hat.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19. September 2009 18:38 

Denn das Leben des Fleisches ist im Blut

In der Bibel steht nichts ohne Grund, und hier steht die Seele "des Fleisches" und nicht "die Seele des Menschen". Mir ist nicht klar, was das bedeutet, aber diesen Aspekt dürfen wir nicht unberücksichtigt lassen.
Es hängt hier aber eben auch stark davon ob man das Wort hier mit "Leben" übersetzt (Schlachter) oder mit "Seele" (Elberfelder).
Der Mensch besteht aus Geist, Seele und Leib/Körper. Seele und Leib sind zwei verschiedene Dinge, von daher halte ich die Frage für Müßig WO im Körper die Seele sitzt. Die Antwort kann nur "nirgendwo" lauten, da die Seele eben nicht körperlich ist. Daher tendiere ich auch zu der Übersetzung "Leben" - und den Satz "Das Leben des Fleisches ist im Blut" würde sicherlich jeder Mediziner so unterschreiben.

Auch was Bluttransfusionen angeht müssen wir ganz klar sehen, was in der Bibel steht und was nicht. Verboten ist das Essen von Blut - nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Bluttransfusionen verboten wären, würden wir das in der Bibel lesen. Denn das Schließen einer Blutsbrüderschaft wo man die Hände angeritzt hat und das Blut sich vermischt hat (wie man das von Winnetou kennt) war damals im Orient eine sehr gebäuchliche Praxis, um tiefe Freundschaften zu besiegeln (sehr wahrscheinlich haben David und Jonathan dies so gemacht). Sollte etwas derartiges (was ja nichts anderes als eine Bluttransfusion ist) also nicht im Sinne Gottes gewesen sein, hätte das mit Sicherheit in der Bibel Erwähnung gefunden.

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 09:05 

Beiträge abgetrennt nach der-mensch-eine-lebendige-seele-t3479.html

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Aktuelle Zeit: 9. September 2010 18:03