alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles. 4Nur das Fleisch mit seiner Seele, seinem Blute, sollt ihr nicht essen; und wahrlich, euer Blut, nach euren Seelen, werde ich fordern;[a]* von jedem Tiere [b] * werde ich es fordern, und von der Hand des Menschen, von der Hand eines jeden, seines Bruders, werde ich die Seele des Menschen fordern
[a]* dh. euer Blut werde ich rächen, wessen es auch sei
[b]*W. von der Hand jedes Tieres
Ich kann hier nur erkennen, das man "nur das Fleisch mit seiner Seele, seinem Blute" nicht essen soll, also keine Menschen essen soll und darf und auch sonst kein Blut zu sich nehmen soll.
Er wird von jedem das fordern was unrechtmäßig genommen wurde, das " .. Blut, nach euren Seelen, werde ich fordern " - gefordert von Mensch,Bruder, Tier.
von der Hand eines jeden, werde ich die Seele des Menschen fordern ???? Da steige ich nicht ganz durch, klingt als wäre sie dann nicht gleich in Seiner ( Gottes ) Hand sondern in der Hand des "Täters" ( sag ich mal so )
-----------------------
Denn die Seele alles Fleisches: sein Blut, das ist seine Seele;[g] und ich habe zu den Kindern Israel gesagt: Das Blut irgend welches Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut; jeder, der es isset, soll ausgerottet werden.
Hier geht bei mir die Verwirrung etwas los. So eröffne ich euch in der Hoffnung, Klarheit und Frieden in diesen Stellen zu finden, meine großen Fragezeichen.
* Zum ersten frage ich mich : Haben Tiere nun ebenfalls eine Seele ? - Gehe ich nach dieser Schriftstelle, scheint es stark darauf zu deuten. Aber oben [1.Mose 9,3-5] steht ja zumindest, das alles Essbar ausser der Mensch od. das Blut irgendeines Tieres
( was Blutwurst aus den Kühlschränken verbannt )* Ich gehe davon aus, das es zur Zeit Mose, daher so dringlich und eindringlich geboten wurde, da eben noch Tiere als Opfer ( egal welcher Art ) dienten und das Blut allein und unter allen Umständen Gott gehört und zu gehören hat. ( liege ich da korrekt ? )
Wenn wie geschrieben nun da die Seele ist, wärs klar.
Nun - sind die Fragen zwei : - Haben Tiere eine Seele ? ( Wenn Blut gleich Seele ist, dann wohl ja )
- Ist sein Blut, seine Seele ? Wie es in [3.Mose 17,14] steht ? Bzw. was hat das zu bedeuten ?
Ich kann diesen Stellen nicht 100% folgen.
Was ist die Seele ?
Was macht eine Seele aus ?
Was macht eine Seele ???????
Ich kann das nicht wirklich ergreifen und fassen ...
Wenn die King James Bibel "sehr genau" sei , wäre mir sehr gelegen, wenn man diese Stelle auch hier reinstellt [3.Mose 17,14] , Danke.