- Bibel-Forum (Übersicht) ‹ Kirche und Gemeinde ‹ Kirche & Gemeinde allgemein
- Ändere Schriftgröße
- Thema weiterempfehlen
- Druckansicht
Katholische kirche
Re: Katholische kirche
Die Kirche hat nur Gott selbst JHWH als Oberhaupt und der Papst ist der selbsternannte Götze . So warne ich den selbsternannten Götzen des Christentums den Papst selbst, bekenne Dich zu Deiner Schuld gegenüber den Christen dieser Welt und trete zurück von Deinem weißen Amt, denn es darf keinen Götzen geben im Christentum. Tust Du es aber nicht, so wird das Schwert Dein Blut fordern und Deinen Geist hinwegraffen, wie das Vieh auf der Weide vom Löwen gerissen wird, so wirst Du nichts gegen Deinen geistigen Tod tun können, als zu zittern und zu flehen.
Trete zurück und mache Platz für das Reich Gottes auf Erden im Glauben an unseren Geistigen Vater JHWH.
Amen
Trete zurück und mache Platz für das Reich Gottes auf Erden im Glauben an unseren Geistigen Vater JHWH.
Amen

Die geistige Evolution des Menschen
http://www.haukules.com
Der Vater kann Dir in seiner Allmacht in Deinem Nächsten erscheinen, und Du wüsstest es nicht einmal.
Daher liebt Euren Nächsten wie Euch selbst, denn hinter der Erscheinung Eures Nächsten könnte der Geist Gottes selbst sein.
Amen
-

Haukules - Beiträge: 2956
- Glaubensrichtung / Konfession: -----
Wenn auch das Amt des Papstes in sich eine Anmaßung ist, so entscheidet doch auch der Mensch darin.
Wendet er sein Herz zu den Notleidenden oder fügt er nur menschliche gottlose Substanz hinzu - neues Geld, neue Macht, neue menschliche Lehre? So meine ich ist kein Papst verflucht seines Amtes wegen, kein Katholik seines Glaubens wegen.
Doch Fluch liegt in der Versuchung der Macht, in der Versuchung des Irrtums, sein Leben durch gute Taten oder das Befolgen menschlicher Lehre zu retten. Denn das Leben wird alleine gerettet duch den Gauben an den von Gott selbst ausersehenen Retter Jesus Christus.
So betet für jeden Papst guten Herzens, dass er über aller streitbare Lehre den wahren Glauben verkünde, dass er dem Schwert entrinne und sein Leben in Frieden bewahre.
Wendet er sein Herz zu den Notleidenden oder fügt er nur menschliche gottlose Substanz hinzu - neues Geld, neue Macht, neue menschliche Lehre? So meine ich ist kein Papst verflucht seines Amtes wegen, kein Katholik seines Glaubens wegen.
Doch Fluch liegt in der Versuchung der Macht, in der Versuchung des Irrtums, sein Leben durch gute Taten oder das Befolgen menschlicher Lehre zu retten. Denn das Leben wird alleine gerettet duch den Gauben an den von Gott selbst ausersehenen Retter Jesus Christus.
So betet für jeden Papst guten Herzens, dass er über aller streitbare Lehre den wahren Glauben verkünde, dass er dem Schwert entrinne und sein Leben in Frieden bewahre.
2Kor 6,2 Denn Gott spricht: "Gerade zur richtigen Zeit habe ich dich erhört. Am Tag der Erlösung habe ich dir geholfen."
Heute ist der Tag der Erlösung.

Beiträge als Moderator in grün, schwarz ist meine private Meinung
Heute ist der Tag der Erlösung.

Beiträge als Moderator in grün, schwarz ist meine private Meinung
-

PhilHippo - Moderator

- Glaubensrichtung / Konfession: Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde
Ja und das Christen sich endlich von den dogmatischen Traditionen lösen und nur den Glauben an Gott den Vater und Jesus Christus, den Sohn haben. Auch das wir nur dem Wort Gottes, den biblischen Schriften, glauben und nichts dem Wort hinzufügen noch davon entfernen.PhilHippo hat geschrieben:Wenn auch das Amt des Papstes in sich eine Anmaßung ist, so entscheidet doch auch der Mensch darin.

שלום דב
Schalom, Dow
Liebe Grüße, Artur
Schalom, Dow
Liebe Grüße, Artur
-

Yusuke - Beiträge: 3987
- Glaubensrichtung / Konfession: Jude (messianisch)
Yusuke hat geschrieben:Ja und das Christen sich endlich von den dogmatischen Traditionen lösen und nur den Glauben an Gott den Vater und Jesus Christus, den Sohn haben. Auch das wir nur dem Wort Gottes, den biblischen Schriften, glauben und nichts dem Wort hinzufügen noch davon entfernen.
wenn sich jeder christ von traditionen lösen würde, würde es keine gemeinde versammlungen mehr geben ( die gemeinde versammlung folgt hier einer jüdischen tradition)
der bibel nichts hinzufügen würde bei konsequenter anwendung bedeuten, keine modernen lieder, keine modernen lautsprecher,keine verkündigung via rundfunkgeräte (die lassen sich alle in der schrft nicht finden und sind somit hinzugefügt)
übrigensfolgt jede gemeinde bestimmter glaubenssätze, die mal mehr oder weniger stark als orientierung dienen, und somit quasi dogmatisch sind.
Do not be afraid to go out on the streets and into public places, like the first Apostles - Sel. Johannes Paul (Papst)
-

Jan - Beiträge: 1377
Hallo lieber Bruder Jan =)
Du hasst mich missverstanden, denn warum sollte es keine Gemeinden geben, wenn man mit nicht biblischen Traditionen bricht? Wie ein Gottesdienst ausgeschmückt wird, das ist ja egal, so lange es dabei um Predigten geht, die uns über Jesus und sein Wort verkündigen. Mit Ausschmücken meine ich z.B. den Lobpreis, welche Musikinstrumente, ob Schlagzeug, Gitarre oder Saxophone usw. dabei verwendet werden ist doch einerlei, so lange es sichtlich ein Lobpreis für Gott ist. Mir gehts eher darum mit Dogmen Schluss zu machen, die Gemeinden untereinander trennen und deshalb verschiedene Konfessionen entstehen... Und ich denke Paulus ging es im 1. Brief an die Korinther genauso, oder meinst du nicht, Jan?wenn sich jeder christ von traditionen lösen würde, würde es keine gemeinde versammlungen mehr geben ( die gemeinde versammlung folgt hier einer jüdischen tradition)
der bibel nichts hinzufügen würde bei konsequenter anwendung bedeuten, keine modernen lieder, keine modernen lautsprecher,keine verkündigung via rundfunkgeräte (die lassen sich alle in der schrft nicht finden und sind somit hinzugefügt)
übrigensfolgt jede gemeinde bestimmter glaubenssätze, die mal mehr oder weniger stark als orientierung dienen, und somit quasi dogmatisch sind.
שלום דב
Schalom, Dow
Liebe Grüße, Artur
Schalom, Dow
Liebe Grüße, Artur
-

Yusuke - Beiträge: 3987
- Glaubensrichtung / Konfession: Jude (messianisch)
Yusuke hat geschrieben:Hallo lieber Bruder Jan =)Du hasst mich missverstanden, denn warum sollte es keine Gemeinden geben, wenn man mit nicht biblischen Traditionen bricht? Wie ein Gottesdienst ausgeschmückt wird, das ist ja egal, so lange es dabei um Predigten geht, die uns über Jesus und sein Wort verkündigen. Mit Ausschmücken meine ich z.B. den Lobpreis, welche Musikinstrumente, ob Schlagzeug, Gitarre oder Saxophone usw. dabei verwendet werden ist doch einerlei, so lange es sichtlich ein Lobpreis für Gott ist. Mir gehts eher darum mit Dogmen Schluss zu machen, die Gemeinden untereinander trennen und deshalb verschiedene Konfessionen entstehen... Und ich denke Paulus ging es im 1. Brief an die Korinther genauso, oder meinst du nicht, Jan?wenn sich jeder christ von traditionen lösen würde, würde es keine gemeinde versammlungen mehr geben ( die gemeinde versammlung folgt hier einer jüdischen tradition)
Aber das ist schon in der Bibel vorhergesagt worden
Apostelgeschichte 20, 29-30 (Schlachter 2000):Denn das weiß ich, daß nach meinem Abschied räuberische Wölfe zu euch hineinkommen werden, die die Herde nicht schonen; und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen in ihre Gefolgschaft. [b]
2. Petrus 2, 1 (Schlachter 2000):Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die heimlich verderbliche Sekten [a] einführen, indem sie sogar den Herrn, der sie erkauft hat, verleugnen; und sie werden ein schnelles Verderben über sich selbst bringen.
Betonen möchte ich, das aus beiden Stellen ersichtlich ist, das diese falschen "Gemeinden" aus dem Urchristentum entstehen werden.
Das Christentum wird sich in 2 Lager teilen. Das wahre Christentum und Scheinchristentum. Wobei sich bestimmt niemand zu den letzteren zählen wird. Das ändert aber nichts an dieser Tatsache.
Deshalb kann es keine Vereinigung aller Christen geben. Das schließt auch Traditionen ein, an denen mit aller Gewalt festgehalten wird.
einen lieben Gruß Pinehas
Wenn sich zwei Bibelstellen scheinbar widersprechen, dann muss eine davon anders zu verstehen sein
Wenn sich zwei Bibelstellen scheinbar widersprechen, dann muss eine davon anders zu verstehen sein

-

Pinehas - Beiträge: 2222
Pinehas hat geschrieben:Das Christentum wird sich in 2 Lager teilen. Das wahre Christentum und Scheinchristentum. Wobei sich bestimmt niemand zu den letzteren zählen wird. Das ändert aber nichts an dieser Tatsache..
Genau! Die waren Nachfolger Jesu richten sich nach dem Willen des Vaters aus.
Matthäus 7, 21 (Elberfelder):Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.
Big Brother is watching you.
-

Martinus - Beiträge: 4291
Hallo !
@Yusuke, du, auch in der Rkk gibt es gute Predigten, und sehr viel Gebet, Gotteslob...
Was die Musikinstrument betrifft, sind die denn wichtig? Denke mal wichtig ist, dass Gott gelobt wird ob bei solchen Liedern (damit meine ich die Lieder, die wir immer in der Anbetung, Gebetskreis singen, und die ich von daher alle kannte, als ich mal nen evangikalen Gottesdienst besuchte) Bei uns leise, mit Gitarre, evtl noch Klavier, bei euch mit Band. Darauf kommt es nun wirklich nicht an!!!Finde beides schön, das etwas lautere in den evangikalen Godies, und das eher leise bei uns (leise heißt übrigens nur die Hintergrundmelodie,nicht den Gesang
)
Gewisse Dogmen gibt es wahscheinlich in jeder Gemeinde, nach dem, was ich hier las sind einige ganz schnell dabei mit Gemeindezucht, anderer machen langsam, geben Chancen. In manchen Gemeinden müssen Frauen und Männer getrennt sitzen, Frauen eine Kopfbedeckung tragen... ist doch auch ein Dogma, bestimmt von den Ältesten, wenn ich in meiner Gemeinde das und das mache bin ich draußen....oder?
Magst du mal einfach die Dogmen nennen, die deiner Meinung nach so trennend sind (Außnahme nur Kathliken haben das Heil, da verweise ich auf Stellen aus dem Katechismus, die Magdalena und Jan verlinkt haben. )Einige kann ich mir schon fast vorstellen, aber wenn ich dir darauf antworte ist es keine typisch katholische Meinung, wenn du die willst, frag Jan. Ich kann dir nur meine Meinung sagen, und die geht nicht immer konform mit der RKK. Auch wenn ich bei dieser Kirche bleiben möchte, einiges verstehe ich nicht und sage nein, sehe ich anders.
PholHippe schlug mir ja mal die Altkatholiken vor, werde es mir auf jeden Fall angucken, und versuchen, mit dem Priester ins Gespräch zu kommen, genau so wie mit den orhtodoxen. Zumal die ja diese Unfehlbarkeitslehre ablehen, wenn es ex Cathera (sorry, sicher falsch geschrieben, schäm
) gesprochen wird. War ja , glaub ich, auch der Grund für die Spaltung. Nun, ich gehe da auch mal wieder, wie so oft nicht konform, also sehr an dieser Kirche interessiert bin. Wie verlief eigentlich dein Gespräch mit Bruder Ignatios weiter?
@Pinehas, Also sind wir Katholiken mal wieder die bösen Wölfe, die Scheinchristen
?
Problem ist nur, das Christentum ist nicht in zwei Lager aufgespalten, sondern in viel mehr. Charismatikern wird unterstellt, sie beziehen ihre Macht von unten, den Zeugen, sie sind eh keine Christen, den ev. Landeskirchlern, alles Scheinchristen...Könnt noch ewig so fortfahren. Leider
.
Alles Liebe,
Drea
@Yusuke, du, auch in der Rkk gibt es gute Predigten, und sehr viel Gebet, Gotteslob...
Was die Musikinstrument betrifft, sind die denn wichtig? Denke mal wichtig ist, dass Gott gelobt wird ob bei solchen Liedern (damit meine ich die Lieder, die wir immer in der Anbetung, Gebetskreis singen, und die ich von daher alle kannte, als ich mal nen evangikalen Gottesdienst besuchte) Bei uns leise, mit Gitarre, evtl noch Klavier, bei euch mit Band. Darauf kommt es nun wirklich nicht an!!!Finde beides schön, das etwas lautere in den evangikalen Godies, und das eher leise bei uns (leise heißt übrigens nur die Hintergrundmelodie,nicht den Gesang
)Gewisse Dogmen gibt es wahscheinlich in jeder Gemeinde, nach dem, was ich hier las sind einige ganz schnell dabei mit Gemeindezucht, anderer machen langsam, geben Chancen. In manchen Gemeinden müssen Frauen und Männer getrennt sitzen, Frauen eine Kopfbedeckung tragen... ist doch auch ein Dogma, bestimmt von den Ältesten, wenn ich in meiner Gemeinde das und das mache bin ich draußen....oder?
Magst du mal einfach die Dogmen nennen, die deiner Meinung nach so trennend sind (Außnahme nur Kathliken haben das Heil, da verweise ich auf Stellen aus dem Katechismus, die Magdalena und Jan verlinkt haben. )Einige kann ich mir schon fast vorstellen, aber wenn ich dir darauf antworte ist es keine typisch katholische Meinung, wenn du die willst, frag Jan. Ich kann dir nur meine Meinung sagen, und die geht nicht immer konform mit der RKK. Auch wenn ich bei dieser Kirche bleiben möchte, einiges verstehe ich nicht und sage nein, sehe ich anders.
PholHippe schlug mir ja mal die Altkatholiken vor, werde es mir auf jeden Fall angucken, und versuchen, mit dem Priester ins Gespräch zu kommen, genau so wie mit den orhtodoxen. Zumal die ja diese Unfehlbarkeitslehre ablehen, wenn es ex Cathera (sorry, sicher falsch geschrieben, schäm
) gesprochen wird. War ja , glaub ich, auch der Grund für die Spaltung. Nun, ich gehe da auch mal wieder, wie so oft nicht konform, also sehr an dieser Kirche interessiert bin. Wie verlief eigentlich dein Gespräch mit Bruder Ignatios weiter? @Pinehas, Also sind wir Katholiken mal wieder die bösen Wölfe, die Scheinchristen
?Problem ist nur, das Christentum ist nicht in zwei Lager aufgespalten, sondern in viel mehr. Charismatikern wird unterstellt, sie beziehen ihre Macht von unten, den Zeugen, sie sind eh keine Christen, den ev. Landeskirchlern, alles Scheinchristen...Könnt noch ewig so fortfahren. Leider
.Alles Liebe,
Drea
-

Drea - Beiträge: 1004
Drea hat geschrieben:@Pinehas, Also sind wir Katholiken mal wieder die bösen Wölfe, die Scheinchristen?
Problem ist nur, das Christentum ist nicht in zwei Lager aufgespalten, sondern in viel mehr. Charismatikern wird unterstellt, sie beziehen ihre Macht von unten, den Zeugen, sie sind eh keine Christen, den ev. Landeskirchlern, alles Scheinchristen...Könnt noch ewig so fortfahren. Leider.
Alles Liebe,
Drea
......wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an.
Es bleiben nur 2 Lager, die Urchristen und der Rest. Von mehr als 2 spricht die Bibel nicht. Es gibt auch nur 2 Wege und nicht viele Wege, die zu Gott führen.
einen lieben Gruß Pinehas

-

Pinehas - Beiträge: 2222
Pinehas hat geschrieben:Es bleiben nur 2 Lager, die Urchristen und der Rest. Von mehr als 2 spricht die Bibel nicht. Es gibt auch nur 2 Wege und nicht viele Wege, die zu Gott führen.
das urchristentum, ist in der orthodoxie und dem katholizismus aufgegangen.
das "moderne" urchristentum, hat mit dem "echten" urchristentum wenig am hut, da dies bekanntlich im katholizusmus und in der orthodoxie aufgegangen ist.
Do not be afraid to go out on the streets and into public places, like the first Apostles - Sel. Johannes Paul (Papst)
-

Jan - Beiträge: 1377
Zurück zu Kirche & Gemeinde allgemein