|
| |
|
2jesus.de - Das Forum für Bibel, Glaube und Jesus |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Pflanzenfreak
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauft der Staat etwa Hehlerware? Verfasst: 9. Februar 2010 11:51 |
|
|
|
Ich finde, es ist lediglich ein Waagschalenentscheid. Schnappt sich der Staat einen Kriminellen und lässt 1000 laufen, oder schnappt er 1000 Kriminelle und bezahlt einen dafür. Es ist in jedem Fall unmoralisch.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauft der Staat etwa Hehlerware? Verfasst: 9. Februar 2010 15:18 |
|
Registriert: 2. März 2007 00:04 Beiträge: 10344 Wohnort: Bretzfeld
|
|
Wenn mir jemand mein Auto gestohlen hätte, dass ich dringend brauche und mir jemand sagt: "Ey, gib mir 100 Euro und ich sag Dir wo's steht und wer's war!" Ich würde es machen! Auch wenn es moralisch sicher nicht okay wäre!
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass 99% der Menschen die über den Staat meckern, selber genauso handeln würden. Deswegen halte ich da lieber den Ball flach.
_________________ There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't (Hier auf keinen Falll draufklicken) Die Bibelzitat-Funktion | Zitate hier im Forum | Zitate und Urheberrecht | Richtig zitieren
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Evangelist
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauft der Staat etwa Hehlerware? Verfasst: 9. Februar 2010 18:24 |
|
|
Dave hat geschrieben: Wenn mir jemand mein Auto gestohlen hätte, dass ich dringend brauche und mir jemand sagt: "Ey, gib mir 100 Euro und ich sag Dir wo's steht und wer's war!" Ich würde es machen! Auch wenn es moralisch sicher nicht okay wäre! Genial..! Wenn jemand Aufgaben der Deutscher Regierung mit Aufgaben der osteuropäischen Kleinkriminellen vergleichen will, niemand kann es verbieten. Genau so machen die Kleinkriminelle in Osten. Wer von Westen nach Osten kommt, muss ganz normal damit rechnen, dass sein Auto entwendet wird, um Schutzgelder zu erpressen. Ich wurde zu Polizei gehen, um Staat die eigene Verpflichtungen für die Gesetzlichkeit nachkommen lassen. Es funktioniert, hab geprüft... Sei denn in Deutschland, wie Du beschreibst, solcher „Recht“ Übermacht nehmen sollte... Es geht nicht um persönliche Misere – es geht um die Gesetzlichkeit, welche ein Reich zum einen Reich macht! Es geht darum, wie Jesus sagt: Zitat: Jesus kannte aber ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Ein jegliches Reich, so es mit sich selbst uneins wird, das wird wüst; und eine jegliche Stadt oder Haus, so es mit sich selbst uneins wird, kann es nicht bestehen. ( Mt 12,25) Glaubst Du das nicht? Nach Deine Aussage "Ich würde es machen!", betriffen Jesus Wörte auch Dich direkt: Zitat: Wer im geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer im Geringsten unrecht ist, der ist auch im Großen unrecht.“ ( Lk 16, 9-11) Es geht um die Gesetzlichkeit! Evangelist
_________________ Volltextsuche für Evangelien I Evangelienharmonie mit Forum
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Eliah
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauft der Staat etwa Hehlerware? Verfasst: 9. Februar 2010 22:06 |
|
|
|
Dave, das Problem ist doch hier nicht ein privates ^^
Ethisch gesehen bringt eine Regierung sich doch damit absolut in die Predullie. Der Verkäufer selber hat nur einem Übergabeort außerhalb der BRD zugestimmt, weil nach bundesdeutschem Recht er bei der Übergabe des Geldes verhaftet werden könnte. Also eine Regierung, die von Ihren Bürgern Steuerehrlichkeit fordert hölt mit der Aktion mehr als nur ihre Glaubwürdigkeit aus - und dabei rede ich noch nicht mal von unserem Grundgesetz !
Selbst nach völlig nichtchristlichen Kriterien ist diese Aktion ethisch nicht vertretbar. Aber es war schon immer das Dilemma einer Demokratie, dass sie so freiheitlich ist, das sie demokratiefeindlichem Verhalten und Handeln raum gibt. Das beste Beispiel ist die Weimarer Republik, die rein nach der Verfassung sich selber abgesetzt hat ^^ Trotzdem halte ich eine Demokratie immer noch für die beste aller Staatsformen. Auch wenn unsere Regierung derzeit Steuereinnahmen und damit Haushaltskonsolidierung über ihre eigene Verfassungstreue stellt. Das ist peinlich, dämlich und damit stellt sie sich moralisch und ethisch mit ihren Apellen an die Bürger zur gesetzestreuen Handlung ad absurdum !
Der Zweck eiligt eben die Mittel, aber er heiligt sie auf keinen Fall.
_________________ Zyniker: Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.
(Ambrose Bierce, am. Journalist, 1842-1914 [verschollen])
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kim M.
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauft der Staat etwa Hehlerware? Verfasst: 9. Februar 2010 22:28 |
|
|
|
Das mit den Staatensystemen ist so eine Sache. Bisher hat jede Regierung es auf die eine oder andere Art und Weise "verbockt". Vielleicht ist es wirklich so, dass Macht korrumpiert oder das in einem jeden Menschen das Böse starken Einfluss hat. Vielleicht sollten wir froh sein, dass wir nicht in einer entscheidenden Position sind. Wer weiß, ob wir nicht auch ansonsten die eine oder andere Tat begehen, die wir nicht begehen sollen.
_________________ Psalm 146, 1-10; Schlachter 2000
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauft der Staat etwa Hehlerware? Verfasst: 10. Februar 2010 05:05 |
|
Registriert: 2. März 2007 00:04 Beiträge: 10344 Wohnort: Bretzfeld
|
|
Wir haben in Deutschland ein Henne-Ei-Problem. Die Leute meckern über die Regierung weil die Regierung schlecht ist, aber ich glaube, wenn die Leute mehr hinter der Regierung stehen würden, würde diese auch besser werden.
Und ich bin mir felsenfest überzeugt, dass es UNSER Aufgabe als Christen ist, damit anzufangen. Sprich: Damit anzufangen AUFZUHÖREN zu meckern.
Gruß, Dave
_________________ There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't (Hier auf keinen Falll draufklicken) Die Bibelzitat-Funktion | Zitate hier im Forum | Zitate und Urheberrecht | Richtig zitieren
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pflanzenfreak
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauft der Staat etwa Hehlerware? Verfasst: 10. Februar 2010 12:23 |
|
|
|
Das heisst also: Ihr würdet 1000 Betrüger laufen lassen, nur damit Ihr nicht mit diesem einen Hehler gemeinsame Sache machen müsst?
Es gibt in diesem Fall kein *nicht schuldig*. Die Regierung steht saudumm da. Egal was sie macht. Entweder man wirft ihr vor, sich an Hehlerei zu beteiligen oder man wirft ihr vor, ihre Bevölkerung nicht vor der Kriminalität im grossen Stil zu schützen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christine
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauft der Staat etwa Hehlerware? Verfasst: 10. Februar 2010 12:44 |
|
|
Pflanzenfreak hat geschrieben: Das heisst also: Ihr würdet 1000 Betrüger laufen lassen, nur damit Ihr nicht mit diesem einen Hehler gemeinsame Sache machen müsst? Ja genau, das heißt das. Geht nicht anders und schon gar nicht für die Vertreter des Gesetztes. Erinnere dich doch mal an diesen Polizisten vor einigen Jahren, der den Kindesentführer mit Folter gedroht hatte. Damit wollte er nur das Kind retten. Und das war vom moralischen her auch in Ordnung, finde ich, wie auch ein Großteil der Bevölkerung. Hätte er das "heimlich" getan, wär´s auch vielleicht gut gegangen. Doch als er es in das Ermittlungsverfahren legal aufnehmen wollte, als er es quasi durch das Gesetz rechtfertigen wollte, dadurch gab er dem Entführer die Möglichkeit sich zu wehren. Der arme Polizist wurde ja dann auch angeklagt und auch bestraft, oder (?) (ich weiß die Einzelheiten jetzt nicht mehr). Das Gesetz gilt für alle, nicht nur für die Bösen, auch für die "Guten". Da gibt es keine Ausnahmen und das ist ganz biblisch. Der Fluch des Gesetztes. Gruß Christine
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stereotyp
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauft der Staat etwa Hehlerware? Verfasst: 10. Februar 2010 12:50 |
|
|
Hey, Dave hat geschrieben: Und ich bin mir felsenfest überzeugt, dass es UNSER Aufgabe als Christen ist, damit anzufangen. Sprich: Damit anzufangen AUFZUHÖREN zu meckern.
So ermahne ich nun, daß man vor allen Dingen Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen darbringe für alle Menschen, 2für Könige und alle, die in hoher Stellung sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Gottesfurchtaod. Gottseligkeit / Frömmigkeit. Das Wort bezeichnet die rechte Verehrung Gottes in der inneren Einstellung wie auch im Lebenswandel. und Ehrbarkeit [...] So will ich nun, daß die Männer an jedem Ort beten, indem sie heilige Hände aufheben ohne Zorn und Zweifel. Ich denke du hast recht, Dave. Ich sollte lieber nüchtern Diskutieren und - vor allem - beten, anstatt gegen den Staat herzuziehen. Ich gebe zu, dass ich bisweilen die richtige Haltung verliere. Andererseits werde ich nicht aufhören, die Regierung zu beobachten. Und hier darüber zu diskutieren. Denn, es ist schon wichtig, wie die Menschen dazu stehen, was der Staat so treibt. Ich finde, das ist auch etwas, für das man beten sollte. Gerade in diesen Zeiten, in denen so viel passiert, was kaum einer mitkriegt. Naja... Allerdings sollte ich meine Kraft eher auf das Beten lenken, anstatt auf das Anklagen. Danke, Dave MfG
| Nach oben |
|
 |
|
Pflanzenfreak
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauft der Staat etwa Hehlerware? Verfasst: 10. Februar 2010 13:17 |
|
|
Zitat: Da gibt es keine Ausnahmen und das ist ganz biblisch. Der Fluch des Gesetztes. Hallo Christine, aber da gibt es doch noch dieses Gesetz, das noch höher gilt als Alle: Zitat: Liebe Gott Deinen Herrn von ganzem Herzen, ganzer Seele und mit all deiner Kraft und Deinen Nächsten wie Dich selbst. Zumindest dieser Polizist hatte danach gehandelt. Aber es ist nicht in unserem Grundgesetz verankert. Dass er bestraft wurde macht ihn somit eigentlich zum Märtyrer. Oder? Grüssle, Pflanzenfreak
|
|
| Nach oben |
|
 |