Bibel-Community Peace Zeichen - Thema anzeigen

Index |  Bibelforum |  Online-Bibel |  Bibel-FAQ |  Chat[0] |  Christliche Witze |  Webkatalog |  Shop |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

pixel

2jesus.de - Das Forum für Bibel, Glaube und Jesus

Aktuelle Zeit: 10. März 2010 02:02

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Peace Zeichen
BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 19:29 

Eliah hat geschrieben:
Und wer Symbole - wie auch immer sie gefüllt oder definiert waren - entleert und das Symbol selber zur Gegenstand erhebt, der zwingt sich notwendig zu einer eigenen Füllung des Symbols, die dann jedoch in absoluter Subjektivität steht.

Das wäre dann das Ende der Kommunikation. Erfolgreiche Kommunikation heißt ja, daß dei Botschaft ankommt.
Ein anderer Punkt, den ich in deinem Satz erkennen kann: das (entleerte) Symbol wir benutzt um das "Gottloch" zu stopfen. Dies ist sicherlich oft vorgekommen, gerade mit den drei Symbolen, die hier im Thread genannt wurden. Und die "Entleerung" eines Symbols kann der erste Schritt sein, um die Psyche zu "entwaffnen", um das Symbol dann "vor das Gottloch" zu stellen. Die Täter sind dann immer noch die beteiligten Geistwesen, nicht das Symbol selber.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Peace Zeichen
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 10:24 

Caramillus hat geschrieben:
Das wäre dann das Ende der Kommunikation. Erfolgreiche Kommunikation heißt ja, daß dei Botschaft ankommt.

Ok gemeint habe ich mit dem Satz das folgende
Wenn der ursprünglich fetsgelegte Sinn eines Symbols nicht mehr allgemeingültig angesehen wird, dann kann ich damit so ziemlich alles veranstalten und alle möglichen neuen Sinn dafür bestimmen.
Das macht es sehr schwer, darüber zu reden welchen Ursprung das PeaceZeichen hat, da für viele das Symbol ja mittlerweile eine ganz andere Bedeutung hat oder haben kann.

Sorry, aber manchmal kommt bei dem einen oder andereren Thema der Theolgiestudent durch...
Da wurde uns beigebracht, die einfachsten Dinge so zu formulieren, dass sie unverständlich und damit superwichtig klingen....
Meine Dozenten wurden immer gaaanz böse wenn ich nuschelte:
"Aha, jetzt kommt die Fortsetzung des Fachs "satanische Rethorik"...
Aber nun schweife ich endgültig ab.

(Ambrose Bierce, am. Journalist, 1842-1914 [verschollen])

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Aktuelle Zeit: 10. März 2010 02:02