Bibel-Community was haltet ihr davon? jesus=Gott - Thema anzeigen

Index |  Bibelforum |  Online-Bibel |  Bibel-FAQ |  Chat[0] |  Christliche Witze |  Webkatalog |  Shop |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

pixel

2jesus.de - Das Forum für Bibel, Glaube und Jesus

Aktuelle Zeit: 10. März 2010 02:05

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was haltet ihr davon? jesus=Gott
BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 22:35 

In der Apg. 7:58 steht, dass Stephanus, der gesteinigt wurde, kurz vor seinem Tod den Herrn anruft und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!"

In Pred. 12:7 steht geschrieben, dass ...der Geist zurück zu Gott geht, der ihn gegeben hat.

LGr
Serafine

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: was haltet ihr davon? jesus=Gott
BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 23:48 

Jesus=Gott?

Dann würde z.B. Hebräer 10,12 und andere keinen Sinn geben, weil Jesus nicht zur Rechten Gottes sitzen kann, wenn er selbst Gott ist.

----------------( <°)))>< )----------------

BONA FIDE
= In gutem Glauben
= Nach bestem Wissen (und Gewissen).

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 00:44 

Jesus ist Gottes Sohn

Gruß u, Segen

Martin.B

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 02:17 

Bitte nicht schon wieder eine Dreieinigkeits-Debatte...

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 12:37 

Nein Dave keine Debatte, aber eine Möglichkeit vorstellen, wie man es auch sehen kann und was meine persönliche Sicht zu der vorgetragenen Deutung des HERR JESUS nimm meinen Geist auf, bedeutet.

Nach seiner Auferweckung ist JESUS CHRISTUS, der SOHN GOTTES von GOTT in eine alle und alles überragende höchste Stellung gerückt worden, so dass er seither zur RECHTEN GOTTES sitzt.
(Zur RECHTEN GOTTES sitzen bedeutet, dass JESUS im Sinne und Anstelle GOTTES herrscht und es heißt nicht, dass nicht denoch alles vom VATER ausgeht und letztlich zu IHM zurückkehren muß.

Ein jeder aber in seiner Ordnung: Als Erstling Christus; danach die, welche Christus angehören, bei seiner Wiederkunft [c]; danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, wenn er jede Herrschaft, Gewalt und Macht beseitigt hat. Denn er muß herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. Als letzter Feind wird der Tod beseitigt. Denn »alles hat er seinen Füßen unterworfen« [d]. Wenn es aber heißt, daß ihm alles unterworfen ist, so ist offenbar, daß derjenige ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allen sei.

In jener überhimmlischen Dimension ist CHRISTUS in der Lage, wie GOTT den Geist von Menschen aufzunehmen. Dies schließt nicht aus, dass hinter JESUS immer noch GOTT steht. Denn wenn JESUS den Geist Stephanus aufgenommen hat, dann hat GOTT(VATER) dies natürlich auch getan.

Grüße Markus

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 12:44 

Diese Stelle hatten wir allerdings schon in einem anderen Thread diskutiert und Du hast abgestritten, dass Stephanus hier zu Jesus betet und darauf bestanden, dass er ihn nur "anruft", was ich ehrlich gesagt extrem weit hergeholt finde.
Daher sehe ich hier keinen großen Bedarf das NOCHMAL durchzukauen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 15:07 

Dave schrieb:
Zitat:
Diese Stelle hatten wir allerdings schon in einem anderen Thread diskutiert und Du hast abgestritten, dass Stephanus hier zu Jesus betet und darauf bestanden, dass er ihn nur "anruft", was ich ehrlich gesagt extrem weit hergeholt finde.
Daher sehe ich hier keinen großen Bedarf das NOCHMAL durchzukauen.

Du glaubst also auch, dass Jesus hier angerufen, also angebetet wird? Dann muss doch Jesus aber ein Teil der Gottheit sein, sonst käme man in Konflikt, denn es darf doch nur Gott angebetet werden.

Bona Fide schrieb:
Zitat:
Dann würde z.B. Hebräer 10,12 und andere keinen Sinn geben, weil Jesus nicht zur Rechten Gottes sitzen kann, wenn er selbst Gott ist.

Ich denke, dass das trotzdem geht. Das ist viell. so beschrieben, damit wir uns Jesu Stellung im Himmel vorstellen können. Er hat vom Vater alle Macht übertragen bekommen. Ich stell mir vor, dass Gottes rechter Arm der Sohn ist. So sitzt er sinnbildlich auch zur Rechten Gottes. Aber wir wissen ja, dass wir mit dem Verstand sowieso nicht alles erfassen können.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 15:13 

Zitat:
Du glaubst also auch, dass Jesus hier angerufen, also angebetet wird? Dann muss doch Jesus aber ein Teil der Gottheit sein, sonst käme man in Konflikt, denn es darf doch nur Gott angebetet werden.

Ich glaube an einen dreieinigen Gott, was zur Folge hat, dass wir zu Vater, Sohn und Heiligem Geist beten können. Details dazu habe ich hier aber schon zur Genüge erläutert.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 15:21 

Eben habe ich dazu noch was gefunden:
Zitat:
Ich denke, dass das trotzdem geht. Das ist viell. so beschrieben, damit wir uns Jesu Stellung im Himmel vorstellen können. Er hat vom Vater alle Macht übertragen bekommen. Ich stell mir vor, dass Gottes rechter Arm der Sohn ist. So sitzt er sinnbildlich auch zur Rechten Gottes. Aber wir wissen ja, dass wir mit dem Verstand sowieso nicht alles erfassen können.

Jesaja 40, 10
Siehe, Gott, der Herr, kommt mit Macht, und sein Arm wird herrschen für ihn; siehe, sein Lohn ist bei ihm, und was er sich erworben hat, geht vor ihm her.

Jesaja 52, 10
Der Herr hat seinen heiligen Arm entblößt vor den Augen aller Heiden; und alle Enden der Erde werden das Heil unseres Gottes sehen! —

Jesaja 62, 8
Der Herr hat geschworen bei seiner Rechten und bei seinem starken Arm: Ich will dein Korn in Zukunft nicht mehr deinen Feinden zur Speise geben, und die Fremdlinge sollen nicht mehr deinen Most trinken, um den du dich abgemüht hast;

Also kann mit zur Rechten Gottes auch gemeint sein, dass seine rechte Seite der Sohn-Anteil ist.

@Dave

Ja, dann hatte ich das richtig in Erinnerung. Verstehe deine Haltung dann aber nicht. Ich finde, das Thema bleibt immer spannend. Ich war nur so happy, dass ich da wieder was Interessantes gefunden habe, was unsere Vorstellung vom Wesen Gottes bestätigen kann.

LG
Serafine

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 15:58 

Zur Rechten des Königs darf man sich nicht bidlich und schon gar nicht als zweiten König vorstellen. Das sagt nur aus, dass Jesus ein Mittler zwischen Gott und Mensch ist :
Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, 

Zu einem König wurde auch nicht direkt gesprochen, sondern erst über einen Mittelsmann, zu seinem Vertreter.

Eine Meinung zu haben, ist kein Richten. Unter Richten versteht man eine Konsequenz aufgrund eines bestimmten definierten Maßstabes, der u.A. auch die Meinung umfassen kann. Beispiele für mögliche Konsequenzen : Ignorieren, Gemeindeausschluss, Tötung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Aktuelle Zeit: 10. März 2010 02:05