|
| |
|
2jesus.de - Das Forum für Bibel, Glaube und Jesus |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Marek
|
Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von Joyce Meyer? Verfasst: 8. Februar 2010 18:17 |
|
|
|
Hallo,
ich denke, dass diese Frau manche guten praktischen Ratschläge gibt, die mit den Prinzipien des NT übereinstimmen. Dies ist für mich ein positiver Aspekt, wenn gleich es mir eigenartig vorkommt, dass es keine Männer geben sollte, die gleich praktische Ratschläge geben könnten.
Das Problem besteht darin, dass sie ihre an und für sich guten praktischen Ratschläge mit einer guten Portion positivem Denken vermischt oder unterwandert.
Eine rein biblische Seelsorge oder praktische Predigten hören sich irgendwie anders an. Hier wäre es vielleicht gut einmal nach zu schauen, welchen geistlichen Hintergrund Joyce Meyer hat und ob sie nicht wie viele andere in Amerika auch durch Robert Schuller geprägt worden ist.
Für mich geht dadurch der biblische Geschmack verloren.
Ein weiterer Punkt ist für mich das stark charismatische Auftreten, mit manchmal suggestiven Aufforderungen mit heiligem Geist erfüllt zu werden. Als jemand der keiner der charismatischen Bewegungen je angehört hat, kann ich mit so etwas nichts anfangen.
Für mich hat Joyce Meyer keine geistliche Bedeutung, zumal ihre Bibelkenntnis nicht besonders gut zusein scheint.
Da sie sehr seelisch geprägte Dinge sagt, die sie in ihre biblisch praktischen Belege einhüllt, ist sie vor allem etwas für seelisch labile Leute.
Biblisches Schwarzbrot ist mir lieber, als Seelenklempnerei auf diesem sehr emotionalen Wege.
Grüße Markus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christine
|
Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von Joyce Meyer? Verfasst: 8. Februar 2010 18:51 |
|
|
Hallo, ich habe mir bisher nur einen Vortrag/Predigt von ihr angehört und den fand ich wenig bis kaum Bibel bezogen. Sie sagte darin, dass unser Leben durch eine Menge schlechter Entscheidungen geprägt sei, und dass wir anfangen sollten, die schlechten Entscheidungen durch gute Entscheidungen zu ersetzen. Wobei sie unter den schlechten Entscheidungen besonders die hervorhob, die durch andere (vor allem durch die Eltern  ) getätigt wurden. Gerade wegen der negativen Sicht auf die Eltern, finde ich es nicht gerade so toll, denn die Bibel lehrt ja gerade die Achtung und Ehrerbietung gegenüber den Eltern. Wobei ihre eigenen negativen Erfahrungen da wohl stark mit einfließen, die sie auch im reifen Alter anscheinend noch nicht ganz überwunden hat. (Ist wohl ein Dauerthema bei ihr, wenn´s stimmt, was ich hier im Forum gelesen habe.) Hmmm... Gruß Christine
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Perseus
|
Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von Joyce Meyer? Verfasst: 8. Februar 2010 19:00 |
|
|
Dave hat geschrieben: Sorry @Perseus, aber das ist jetzt SEHR weit hergeholt. Es geht hier nicht um eine Einzelperson sondern um ein Werk, um eine Hilfsorganisation. Wenn ICH so einer Organisation Geld spende, dann ERWARTE ich, dass diese Organisation, veröffentlicht, was sie mit diesem Geld macht.
Wenn es nicht um eine Einzelperson geht, was hat dann ihr Name da zu suchen ?
_________________ Eine Meinung zu haben, ist kein Richten. Unter Richten versteht man eine Konsequenz aufgrund eines bestimmten definierten Maßstabes, der u.A. auch die Meinung umfassen kann. Beispiele für mögliche Konsequenzen : Ignorieren, Gemeindeausschluss, Tötung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Maria83
|
Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von Joyce Meyer? Verfasst: 8. Februar 2010 20:02 |
|
Registriert: 14. Januar 2010 22:15 Beiträge: 163 Wohnort: Bayern
|
|
Hallo,
also mir persönlich haben ihre Bücher und Vorträge sehr geholfen. Es hat halt jeder einen anderen Geschmack. Was mir an Joyce Meyer nicht so gefällt, ist dieses emanzipierte und teilweise stolze Verhalten, aber an ihren Predigten oder Büchern ist nichts auszusetzen.
Gruß Maria83
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von Joyce Meyer? Verfasst: 8. Februar 2010 22:09 |
|
Registriert: 2. März 2007 00:04 Beiträge: 10344 Wohnort: Bretzfeld
|
Marek hat geschrieben: Das Problem besteht darin, dass sie ihre an und für sich guten praktischen Ratschläge mit einer guten Portion positivem Denken vermischt oder unterwandert. Sehe ich nicht als falsch an... Zitat: Als jemand der keiner der charismatischen Bewegungen je angehört hat Hey, nobody's perfect...  Zitat: Wenn es nicht um eine Einzelperson geht, was hat dann ihr Name da zu suchen ? Du meinst also dass es bei der Porsche AG mehr um eine Einzelperson geht, als z.B. bei der Volkswagen nur weil die eine Institution nach einer Person benannt wurde und die andere nicht? Hättest Du es also nicht kritisiert, wenn das selbe Werk "The Gospel Ministries" anststatt von "Joyce Meyer Miniytries" heißen würde?
_________________ There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't (Hier auf keinen Falll draufklicken) Die Bibelzitat-Funktion | Zitate hier im Forum | Zitate und Urheberrecht | Richtig zitieren
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Perseus
|
Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von Joyce Meyer? Verfasst: 9. Februar 2010 03:52 |
|
|
|
Ich hab mir Jesu Worte über Almosen doch nicht ausgedacht. Natürlich kann man alles unter irgendeinem Deckmantel wieder relativieren. Wer sich damit wohl fühlt, soll es von mir aus weiter machen.
_________________ Eine Meinung zu haben, ist kein Richten. Unter Richten versteht man eine Konsequenz aufgrund eines bestimmten definierten Maßstabes, der u.A. auch die Meinung umfassen kann. Beispiele für mögliche Konsequenzen : Ignorieren, Gemeindeausschluss, Tötung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
newlight1970
|
Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von Joyce Meyer? Verfasst: 9. Februar 2010 13:38 |
|
Registriert: 7. Februar 2010 16:39 Beiträge: 75 Wohnort: Thüringen
|
Marek hat geschrieben: Hallo,
ich denke, dass diese Frau manche guten praktischen Ratschläge gibt, die mit den Prinzipien des NT übereinstimmen. Dies ist für mich ein positiver Aspekt, wenn gleich es mir eigenartig vorkommt, dass es keine Männer geben sollte, die gleich praktische Ratschläge geben könnten.
Das Problem besteht darin, dass sie ihre an und für sich guten praktischen Ratschläge mit einer guten Portion positivem Denken vermischt oder unterwandert.
Eine rein biblische Seelsorge oder praktische Predigten hören sich irgendwie anders an. Hier wäre es vielleicht gut einmal nach zu schauen, welchen geistlichen Hintergrund Joyce Meyer hat und ob sie nicht wie viele andere in Amerika auch durch Robert Schuller geprägt worden ist.
Für mich geht dadurch der biblische Geschmack verloren.
Ein weiterer Punkt ist für mich das stark charismatische Auftreten, mit manchmal suggestiven Aufforderungen mit heiligem Geist erfüllt zu werden. Als jemand der keiner der charismatischen Bewegungen je angehört hat, kann ich mit so etwas nichts anfangen.
Für mich hat Joyce Meyer keine geistliche Bedeutung, zumal ihre Bibelkenntnis nicht besonders gut zusein scheint.
Da sie sehr seelisch geprägte Dinge sagt, die sie in ihre biblisch praktischen Belege einhüllt, ist sie vor allem etwas für seelisch labile Leute.
Biblisches Schwarzbrot ist mir lieber, als Seelenklempnerei auf diesem sehr emotionalen Wege.
Grüße Markus Was ist denn bitte an Schuller falsch? Ich denke mal Du verstehst die Frau einfach nicht. Jesus war selber charismatisch. Charisma bedeudet „Gnadengabe“, „aus Wohlwollen gespendete Gabe“ (wikepedia) und die hat sie auf alle Fälle. Jemand der selber erst ein größerer Sünder war und dann zu Gott gefunden hat, kommt nun mal einfach besser rüber als ein Mensch der hineingewachsen ist. Nicht das einer besser als der andere wäre. So möchte ich das nicht verstanden wissen. Ich meine nur, die weiß wovon sie redet und genau das brauchen die Menschen. Jesus hat sich auch nicht auf die Gelehrten gestürzt sondern auf ganz einfache Menschen. Und andere brauchen eben eine Führung mit hineingewachsenen Christen. Ich finde, es kommt nicht darauf an wer Recht im Detail hat, sonder das endlich mal alle an einem Strang ziehen, denn steht nicht auch geschrieben, dass man nicht über die richtige Lehre streiten soll?!
_________________ http://nanu20.blog.de/2010/08/27/lt-style-definitions-p-msonormal-li-msonormal-div-msonormal-9265214/">Auf%20dem%20Weg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Marek
|
Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von Joyce Meyer? Verfasst: 10. Februar 2010 19:26 |
|
|
|
Hallo newlight 1970,
was Robert Schuller betrifft, so weiß ich, dass er den Leuten ein falsches Verständnis der biblischen Botschaft einredet. Er verharmlost das Problem der Sünde und ist durch sein positives Denken außerstande die Wirklichkeit zu sehen und beim Namen zu nennen. Falls Robert Schuller recht hat, dann ist vieles, was in den früheren Jahrhunderten seit der Reformation Generationen von Christen geprägt hat falsch. Eine geistliche und kritische Selbstprüfung anhand des Maßstabs der Gebote, oder JESU CHRISTI, ein Nachsinnen über Sünde, die Predigt vom Gericht GOTTES, die biblische Wahrheit, dass GOTT seine Kinder manchmal streng erzieht, sind dann aus der Mottenkiste, sind vom Standpunkt eines Robert Schullers aus überholt.
Ob ich Joyce Meyer falsch verstehe? Kann schon sein! Aber es könnte auch sein, dass sie so stark von der Psychologie des positiven Denken geprägt ist, dass sie selbst dann, wenn sie an und für sich biblische Prinzipien predigt, es nicht kann, ohne die Sprache zu benutzen, die eben nun mal die Sprache der Psychologen und positiv Thinking Leute ist. Für mich wird durch diese Beimischung der Geschmack des christlichen Glaubens verdorben. Worte sind nun mal Träger von Botschaften und selbst eine geistlich an und für sich gute Aussage kann durch ein wenig Sauerteig verwessert werden, so dass das Kreuz Christi zu nichte gemacht wird.
Nichts gegen den richtigen Gebrauch von GOTT gegebener Gaben, aber ich glaube dass es falsch ist den Menschen zu sagen, "seid gefüllt mit dem heiligen Geist", "ich sage nicht, dass du den heiligen Geist nicht hast, oder "hast du gerade genug, dass es bis zum nächsten Sonntag reicht, oder hast du den Überfluss mit dem man im Sieg wandelt" "Egal, ob ihr dieses Gebet wollt oder nicht, ich werde dieses Gebet über euch beten." "Ich fühle mich vom heiligen Geist geführt dies zu tun." "Sei gefüllt in JESU namen, sei gefüllt vom Kopf bis zu den Füßen, von Innen und Außen. Sei gefüllt mit dem heiligen Geist." "Das ist Durchbruch, Durchbruch, Durchbruch." "Wunderbar, wunderbar, wunderbar." "wir haben eine gute Dosis des heiligen Geistes bekommen. Ihr hattet viel Spaß hier. Hier seid richtig radikal hier."
Das ist nicht die Predigt der Apostel gewesen, weder eines Petrus, noch eines Johannes und erst recht nicht eines Paulus.
Es ist abgesehen davon eine Frage, ob den Leuten, welche in solchen Versammlungen sind und ständig dieser Art Bücher lesen, das Wort vom Kreuz, wie es früher mehr und heute nur noch selten oder zu selten gepredigt wird, überhaupt noch schmeckt. Es ist nicht alles Neue gleich schlecht, aber es ist auch nicht alles Neue gleich gut. Der Maßstab der Beurteilung ist und bleibt immer das Wort GOTTES.
Grüße Markus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
RSP
|
Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von Joyce Meyer? Verfasst: 11. Februar 2010 13:06 |
|
|
|
Hallo Markus
Ich muss dir in gewissen Punkten recht geben. In der Charismatik ist vieles eifach nur Show. Und oft eine erzwungene Spiritualität. Joyce Meyer wurde als Kind sexuell missbraucht. Deshalb ist das positive Denke bei ihr ein Dauerthema.
Ich bevorzuge da Bayless Conley versentlich mehr.
Gruss, RSP
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von Joyce Meyer? Verfasst: 12. Februar 2010 00:35 |
|
Registriert: 2. März 2007 00:04 Beiträge: 10344 Wohnort: Bretzfeld
|
Zitat: Ich bevorzuge da Bayless Conley versentlich mehr. Bayless ist aber auch Vollblut-Charismatiker und was das "postive Denken" angeht, lehrt er so ziemlich das gleiche wie Joyce Meyer  . Positives Denken an sich ist nicht falsch. Der Unterschied ist nur, dass wir als Christen einen GRUND haben - nämlich Gottes Verheißungen suggerieren uns uns nicht selber irgendwas was ein, das nicht den Tatsachen entspricht. Gruß, Dave
_________________ There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't (Hier auf keinen Falll draufklicken) Die Bibelzitat-Funktion | Zitate hier im Forum | Zitate und Urheberrecht | Richtig zitieren
|
|
| Nach oben |
|
 |