- Bibel-Forum (Übersicht) ‹ Leben mit Jesus ‹ Familie, Ehe, Sexualität & Partnerschaft
- Ändere Schriftgröße
- Thema weiterempfehlen
- Druckansicht
was ist liebe?
Re: was ist liebe?
Darkside hat geschrieben:Es missfällt dir scheinbar, dass deine Frau nicht immer und zu jeder Zeit bereit und willig ist, dich zu beglücken wenn du es gerade möchtest...
Dass Du die Story lediglich aufs Beglücken reduzierst hätte ich mir denken können. Es gibt aber noch Männer Ihre Liebe nicht ausschließlich auf Ihr Mittelteil beziehen.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg." Psalm 119,105 (Schlachter)
-

Andy1 - Beiträge: 662
Ich habe nichts von sexueller Beglückung geschrieben - demnach weichst du also entweder aus oder interpretierst Geschriebenes falsch.Andy1 hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Es missfällt dir scheinbar, dass deine Frau nicht immer und zu jeder Zeit bereit und willig ist, dich zu beglücken wenn du es gerade möchtest...
Dass Du die Story lediglich aufs Beglücken reduzierst hätte ich mir denken können. Es gibt aber noch Männer Ihre Liebe nicht ausschließlich auf Ihr Mittelteil beziehen.
So oder so... du bist noch dran...
-

Darkside - Beiträge: 2203
@Darkside
Auch wenn Du es anders siehst. Es hat mit Missfallen weniger zu tun als vielleicht mit Enttäuschung oder damit dass man nach Abschuss der Pfeile eine innerliche Leere fühlt, die letztendlich die eigene Stimmung und damit auch die der Frau zerstört. Und es geht auch nicht unbedingt mit dem Gedanken einher, dass man von der Frau „beglückt“ (in welchem Sinne auch immer) werden will sondern dass man gerne den restlichen Tag den Raum mit Liebe füllen möchte, welches danach schwer fällt. Jedenfalls mir. Und deshalb die Fragen die ich stellte…
Auch wenn Du es anders siehst. Es hat mit Missfallen weniger zu tun als vielleicht mit Enttäuschung oder damit dass man nach Abschuss der Pfeile eine innerliche Leere fühlt, die letztendlich die eigene Stimmung und damit auch die der Frau zerstört. Und es geht auch nicht unbedingt mit dem Gedanken einher, dass man von der Frau „beglückt“ (in welchem Sinne auch immer) werden will sondern dass man gerne den restlichen Tag den Raum mit Liebe füllen möchte, welches danach schwer fällt. Jedenfalls mir. Und deshalb die Fragen die ich stellte…
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg." Psalm 119,105 (Schlachter)
-

Es hat also mit Enttäuschung zu tun. Was genau enttäuscht dich denn? Nenne doch mal ganz konkret eine Situation...
Erzählungen ihrerseits wie, "die Kleine war heute wieder frech" sind ja wohl kein Grund für irgendeine Art der Enttäuschung will ich annehmen.
Erzählungen ihrerseits wie, "die Kleine war heute wieder frech" sind ja wohl kein Grund für irgendeine Art der Enttäuschung will ich annehmen.
-

Darkside hat geschrieben:Erzählungen ihrerseits wie, "die Kleine war heute wieder frech" sind ja wohl kein Grund für irgendeine Art der Enttäuschung will ich annehmen.
Nun ja, so einen harten Kerl wie Du es bist kann mit Sicherheit gar nichts umhauen. Auch nicht wenn die Probleme auf Dich persönlich bezogen werden, denn Du bist die Liebe selbst und erstrahlst 24Std am Tag den Raum damit, weil Du die unergründliche Quelle der Liebe schon gefunden hast, die ich noch suche.
Ich hatte da schon ein paar mehr Beispiele genannt, die einen dann auch persönlich treffen. Es geht aber auch nicht um ein einzelnes Beispiel sondern um die Summe. Und wenn man danach die Leere in sich spürt macht sich die Enttäuschung darüber breit, dass man die Liebe nicht in sich behalten konnte.
-

Hast du etwas zu dir genommen?Andy1 hat geschrieben:Nun ja, so einen harten Kerl wie Du es bist kann mit Sicherheit gar nichts umhauen. Auch nicht wenn die Probleme auf Dich persönlich bezogen werden, denn Du bist die Liebe selbst und erstrahlst 24Std am Tag den Raum damit, weil Du die unergründliche Quelle der Liebe schon gefunden hast, die ich noch suche.Darkside hat geschrieben:Erzählungen ihrerseits wie, "die Kleine war heute wieder frech" sind ja wohl kein Grund für irgendeine Art der Enttäuschung will ich annehmen.
Welche denn?Andy1 hat geschrieben:Ich hatte da schon ein paar mehr Beispiele genannt, die einen dann auch persönlich treffen.
"Du hast mir heute mit den Kindern nicht geholfen" und dergleichen etwa?
Beitrag von viva
-

Ich verschiebe das Thema mal in einen biblischen Bereich. Hier passt es gut hin.
Psalm 146, 1-10; Schlachter 2000
Psalm 40, 1-4; Schlachter 2000
Kommentare in der Funktion als Mod schreibe ich in grün, Beiträge als User mit schwarzer Farbe.
Wohl dem, der das beste nicht verlor, im Kampf des Lebens, den Humor. (dt. Sprichwort)
Psalm 40, 1-4; Schlachter 2000
Kommentare in der Funktion als Mod schreibe ich in grün, Beiträge als User mit schwarzer Farbe.
Wohl dem, der das beste nicht verlor, im Kampf des Lebens, den Humor. (dt. Sprichwort)
-

Kim M. - Beiträge: 2490
Gott offenbarte sich den Menschen als Mensch; in seinem Sohn. Johannes 14, 9 Gott handelt auch heute noch oftmals durch Menschen, die sich von Ihm gebrauchen lassen.Andy1 hat geschrieben:wie speise ich mich aus Gott? Morgentliche Andacht, Gebet und Übergabe reicht bei mir jedenfalls nicht aus um nicht vor Enttäuschung oder einer verspürten Leere gegenüberzustehen wenn Liebe nicht so erwidert wird wie man sich das am Tage ausgemalt hat.
Es ist menschlich, auf Menschen zu reagieren.
Vielleicht... solltest du darum bitten, Menschen begegnen zu dürfen, die dazu beitragen, deinen emotionalen Tank "positiv" zu füllen? Menschen, die dir "gut tun"?
Du sollst also alle Probleme lösen, mit denen deine Frau nicht klar kommt?Frauen im Allgemeinen sind sich nach meiner Erkenntnis immer über alles bewusst was nicht funktioniert oder unerledigt ist. Meine ist dafür obendrein ein Extrembeispiel. ...Erst wenn diese Pfeile abgeschossen sind beginnt die Wohlfühlphase. Danach bin ich dann allerdings soweit innerlich tot.
Du bist zwar ihr Ehemann und trägst damit eine Menge Verantwortung. Aber du bist nicht der Erlöser deiner Frau. Vielleicht sollte sie mehr mit Gott rechnen und sich mit ihren Problemen direkt an Gott wenden, und zwar, BEVOR sie diese an dich weitergibt? (Und auch mal versuchen, Schwierigkeiten selbst anzugehen, um dich zu entlasten?)
Sie teilt dir mit, was sie belastet. Das ist o.k. Du kannst aber nicht alle Probleme lösen, das müsst ihr gemeinsam tun: Aufgabenteilung.
Wenn du mit einem Sack voller Fragen und Beschwerden empfangen wirst: Mußt du dich denn wirklich mit jeder Verantwortung identifizieren, die dir angetragen wird? Oder darfst/ sollst du nicht vielmehr analysieren: Welche sind DEINE Aufgaben, welche die deiner Frau... und wo geht es GOTT an, weil die Probleme zu schwer für euch sind?
Agapeliebe kann man nur dann entwickeln, wenn man nicht selbst verzweifelt um's Überleben kämpft und mehr oder weniger am Tropf hängt. D.h., eine gewisse "Selbständigkeit" muß da sein oder erarbeitet werden. Du kannst dein Selbstwertgefühl nicht ausschließlich von der Anerkennung/ der Bestätigung durch deine Frau abhängig machen.Wie kann ich mir den Kanal weiterhin offenhalten und den Raum mit Liebe füllen, obwohl ich gerade im Herzen mit Kuhmist getroffen wurde?
Wenn man schon einen "Tropf" braucht, der die Lebenskräfte aufpuscht, dann macht es wenig Sinn, diesen ausgerechnet bei einem Partner zu suchen, welcher ebenso "krank" und hilfebedürftig ist wie man selbst.
Finde zunächst einmal dich selbst wieder, Andy. Den Menschen, der du VOR der Ehe warst. Was mochtest du? Was hast du gerne getan? Hast du noch Kontakt zu deinen alten Freunden? Was hat dir damals Freude gemacht und dir Kraft gegeben?Oder wie fülle ich mein Reservoire wenn der Partner nicht anwesend ist?
Von dem, was uns auslaugt müssen wir uns, so gut es geht, distanzieren, ohne dabei wichtige Aufgaben zu vernachlässigen.
Gibt es in deinem Leben Kontakte oder Betätigungen, die du lieber meiden würdest, aber du getraust dich nicht, überflüssigen Ballast entschlossen aus deinem Leben rauszuschmeißen? (Weil du denkst, als "guter Christ" müsstest du dulden, mittragen, selbstlos dienen und leiden ohne Ende? Auch dann noch, wenn du merkst, dass es dich kaputt macht?)
Zum Ballast werden m.E. auch Geschwister, die bewußt an Sünde festhalten, denen man das oft genug gesagt hat... die aber nicht umkehren WOLLEN, die dadurch im Einflußbereich Satans stehen und deine Zeit und Kraft überproportional in Anspruch nehmen... die dich ständig mit ihren Klagen und Problemen belasten und dich damit mehr oder weniger auffressen.
Wie war das mit der Gemeindezucht?
Ist eine Gemeinde egoistisch und herzlos, wenn sie das "Böse", nachdem es oft genug angemahnt wurde, "aus ihrer Mitte tut"?
Immerhin handelt es sich hier um eine göttliche Anweisung. Und die hat ihren Sinn und ihre Berechtigung. Nicht nur die Gemeinde in ihrer Gesamtheit muß sich reinigen (nach Heiligung streben), sondern auch jedes Einzelne ihrer Mitglieder.
Deine Familie kannst du natürlich nicht aus deinem Leben "rausschmeißen". Aber vielleicht gibt es noch anderes, das dich belastet... worauf du eigentlich verzichten könntest, um dann die Zeit und die Kraft, die dadurch frei werden... besser/ gewinnbringender einzusetzen.
Was ist Liebe?
Du sollt deinen Nächsten lieben WIE dich selbst.
LG
-

Magdalena61 - Beiträge: 5895
warum wird in manchen büchern von autoren immer zeilen wie , verliebt sein in gott, oder sogar ganze buchtitel : ''sie verliebte sich in jesus'' so oder änlich benutzt ?
warum beschreiben einige leute ihre beziehung zu jesus als verliebt sein in jesus , ich finde das krank....... und das würde genau so bedeuten dieses gefühl verfliegt irgendwann .....
warum beschreiben einige leute ihre beziehung zu jesus als verliebt sein in jesus , ich finde das krank....... und das würde genau so bedeuten dieses gefühl verfliegt irgendwann .....
der härteste kampf ist der gegen dich selbst - MIKE TYSON
wenn du schon der beste bist kannst du dich nur selber schlagen ! - MIKE TYSON
Tyson
http://www.youtube.com/watch?v=DwLLFjZzUwE
wenn du schon der beste bist kannst du dich nur selber schlagen ! - MIKE TYSON
Tyson
http://www.youtube.com/watch?v=DwLLFjZzUwE
-

RoyJonesJR - Beiträge: 699
ich habe die Liebe erst richtig durch Gott gefunden. Jetzt aber meine Frage: Kann man auch ohne Gott Liebe, also richtige Liebe empfinden? Wer schon frühere Beiträge von mir gelesen hat weiß, dass ich muslimisch erzogen worden bin und erst seit ich 17 bin zum Christentum gefunden habe. Ich habe seither nichtmehr wirklich Kontakt zu meinen Eltern, weil unser Glaube nicht übereinstimmt. Seit ich mich Gott geöffnet habe empfinde ich aber kein Greuel mehr für meine Eltern, ich liebe sie. Da sie sich mir gegenüber so kühl verhalten weiß ich nicht, ob sie mich noch lieben! Bzw. ob sie mich jemals geliebt haben.....weil ich nicht weiß ob sie ohne Gott überhaupt zu richtig tiefer Liebe fähig sind. Gott liebt doch alle Menschen, auch die, die nicht an ihn glauben. Aber können diese ohne ihn lieben????
Danke im Vorraus für eure Beiträge
Danke im Vorraus für eure Beiträge
- Barjan<333
Zurück zu Familie, Ehe, Sexualität & Partnerschaft