Bibel-Community Was lehrt die Bibel über den Tod? - Thema anzeigen

Index |  Bibelforum |  Online-Bibel |  Bibel-FAQ |  Chat[0] |  Christliche Witze |  Webkatalog |  Shop |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

pixel

2jesus.de - Das Forum für Bibel, Glaube und Jesus

Aktuelle Zeit: 10. März 2010 02:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, [5], 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was lehrt die Bibel über den Tod?
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 09:39 

Wie wird man eigentlich die Auferweckung der Toten erleben, wenn es keine Toten gibt ?

Die übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. 6Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.

In der Offenbarung kommen irgendwie soviele Tote vor; und viele werden unterschiedlich behandelt. Die bisherigen Beiträge, die ich gelesen habe, geben sich gar keine Mühe, irgendwelche Zusammenhänge darzustellen. Vielmehr wird das Wort Gottes in Frage gestellt, oder eine Textstelle über viele andere Stellen gesetzt.

Aber das Schöne bei dem Thema ist wohl, dass wir alle irgendwann jeder zu seiner Zeit wissen werden, wie es drüben sein wird; es sei denn, man wird vorher entrückt.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 10:09 

Kim hat geschrieben:
Die bisherigen Beiträge, die ich gelesen habe, geben sich gar keine Mühe, irgendwelche Zusammenhänge darzustellen.
Na dann mal los, Kim. :-)

Wir wären erfreut über eine stimmige Komplettlösung, die alle Stellen miteinbezieht und zumindest die wesentlichen Zusammenhänge klar aufzeigen kann.
Vielleicht kriegst du´s ja hin. ;)

Gruß Christine

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 12:50 

Hallo Kim, hier mal einige Zusammenhänge:

Die Auferstehung der heute Berufenen wird in der Offenbarung beschrieben:
Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses
von Jesus und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten
das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre
Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend
Jahre. Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend
Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung“Offenbarung 20, 5 Die hier beschriebenen Menschen, die bei der Rückkehr Christi zu Beginn
seiner tausendjährigen Herrschaft ewiges Leben erhalten, stellen die erste Auferstehung dar.

In dem weiteren Vers wird erklärt dass es am Ende der tausendjährigen Herrschaft
Christi eine weitere Auferstehung geben wird: „Die andern Toten aber
wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden …“ Für
die Menschen, die nach diesen 1000 Jahren wieder leben werden, bedeutet die-
se Auferstehung eine Heilsgelegenheit in einem Gericht, das als Gericht vor
„dem großen weißen Thron“ bekannt ist. Danach lesen wir eine Be-
schreibung dieses Gerichts: „Und ich sah die Toten, groß und klein, stehen vor
dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufge-
tan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach
dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.“

Die Mehrheit aller Menschen, die jemals gelebt haben, hat diese Wahrheit nie
kennenlernen können. Solche Menschen haben das Evangelium von Jesus Chistus
nie gehört und erfahren. .Gott wird jedem Menschen die Gelegenheit schenken, ewiges Leben zu erhalten. Bei dieser zweiten Auferstehung werden Milliarden von Menschen ihre erste wirkliche Gelegenheit bekommen Gott kennen zu lernen.

Wer an der zweiten Auferstehung teilhat, erhält
ein vorübergehendes, physisches Leben Hesekiel 37, 1-14 und wird zum
ersten Mal Gottes Heilsplan für die Menschen verstehen können. Sie werden
die Gelegenheit haben, sich entweder für Gottes Lebensweise zu entscheiden
oder aber diese abzulehnen. Nachdem sie die Wahrheit verstehen, werden sie
nach ihrer Reaktion auf diese neue Erkenntnis beurteilt. Viele werden sie akzeptieren,
ihr Leben danach ausrichten und so ewiges Leben erhalten
Nach dem Gericht findet also der zweite Tod statt, mit dem das Leben physischer
Menschen beendet sein wird: „Und der Tod und sein Reich wurden geworfen
in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl“ Offenbarung 20, 14 Gottes Gericht wird abgeschlossen sein; die Geretteten werden
den Tod nie wieder fürchten müssen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 13:20 

Interessanter Aspekt; wenn ich dich richtig verstehe, so verstehst du die Entrückung als erste Auferstehung ? Oder verstehe ich dich falsch ? Paulus stellt ja die Auferstehung der Toten und die gemeinsame Entrückung der noch Lebenden sowie der Toten zusammen dar ?

Das würde aber bedeuten dann nach deiner ersten Bibelstelle, dass man bereits die Wahl hat, das Zeichen des Tieres anzunehmen ? Schließlich werden wir ja nicht alle als Märtyrer sterben. Wenn wir also bei der Entrückung dabei sind, so müssten wird dann bereits das Malzeichen des Tieres nicht angenommen haben ?

Ansonsten, die Hesekiel-Stelle bezieht sich auf das Volk Israel. Ich denke, bei deiner zweiten Auferstehung wird es kein Intermezzo geben; sondern das Gericht.

Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht Gott, der Herr: Siehe, ich will eure Gräber öffnen und euch, mein Volk, aus euren Gräbern heraufbringen, und ich will euch wieder in das Land Israel bringen; 13und ihr sollt erkennen, daß ich der Herr bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch, mein Volk, aus euren Gräbern heraufbringen werde. 14Und ich werde meinen Geist in euch legen, und ihr sollt leben; und ich werde euch wieder in euer Land bringen; und ihr werdet erkennen, daß ich der Herr bin. Ich habe es gesagt und werde es auch tun! spricht der Herr.

Zuletzt geändert von Kim M. am 9. Februar 2010 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 13:27 

Christine hat geschrieben:
Perseus hat geschrieben:
Wie Jesus das Totenreich sah, wissen wir nicht.
Das ist doch jetzt Quark, Perseus. Jesus spricht an Dutzenden von Stellen über das Thema. Sollen wir mal ne Liste erstellen? :critical:

Liebend gern.

Zitat:
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!

Der Urtext hat keine Satzzeichen, und die Wort für Wort Übersetzung lautet : "wahrlich dir sage heute mit mir sein im zu paradiese"

Meine Meinung ist, dass Jesus gesagt hat, dass er ihm am heutigen Tage die Zusage gibt, dass er mit ihm im Paradies sein wird.
Sowas finden wir im AT öfter :
Und Abraham nannte den Ort: »Der Herr wird dafür sorgen«, [d] so daß man noch heute sagt: Auf dem Berg wird der Herr dafür sorgen!

Wenn du aber den Herrn, deinen Gott, wirklich vergißt und anderen Göttern nachfolgst und ihnen dienst und sie anbetest, so bezeuge ich heute gegen euch, daß ihr gewiß umkommen werdet. 

und du sollst zu dem Priester kommen, der zu der Zeit [im Amt] sein wird, und zu ihm sagen: Ich bezeuge heute vor dem Herrn, deinem Gott, daß ich in das Land gekommen bin, von dem der Herr unseren Vätern geschworen hat, daß er es uns gebe!

Du hast dem Herrn heute zugesagt, daß er dein Gott sein soll, und daß du auf seinen Wegen wandeln willst und seine Satzungen, Gebote und Rechtsbestimmungen halten und seiner Stimme gehorchen willst. 

da sprach er zu ihnen: Nehmt zu Herzen alle Worte [l], die ich euch heute bezeuge, damit ihr sie euren Kindern gebietet, daß sie darauf achten, alle Worte dieses Gesetzes zu befolgen. 

Der Herr sagt zu euch, ihr Überrest von Juda: Ihr sollt nicht nach Ägypten ziehen! Merkt euch wohl, daß ich es euch heute ernstlich bezeugt habe! 

Eine Meinung zu haben, ist kein Richten. Unter Richten versteht man eine Konsequenz aufgrund eines bestimmten definierten Maßstabes, der u.A. auch die Meinung umfassen kann. Beispiele für mögliche Konsequenzen : Ignorieren, Gemeindeausschluss, Tötung.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 13:37 

Ich bin ja nicht generell abgeneigt, manche Stellen auch symbolisch zu verstehen. Nur habe ich hier meine Mühe in deinen Beiträgen den Bezug zum Totenreich zu finden. Die erste Stelle bezieht sich auf das von Gott bereitete/vorbereitete Opfertier, die zweite Stelle auf die Ausrottung der Heiden in Kanaan, und die anderen Stellen bestimmte Aspekte zum Mosaischen Gesetz, etc.

Totenreich ? Wo ?

Zuletzt geändert von Kim M. am 9. Februar 2010 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 13:37 

@Jonas

Es stimmt nicht, dass Menschen bei der zweiten Auferstehung eine zweite Chance bekommen. Wer nicht bei der ersten Auferstehung dabei war, für den ist Schicht im Schacht.
Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.

Allen Menschen auch vor Jesus wurde Evangelium verkündet. Das heisst nichts anderes, als dass es einen Umkehrruf gab. Eine Möglichkeit sich zum Guten zu bekehren. Genau das war nämlich die Aufgabe der Propheten durch die der Geist Gottes zu den Menschen sprach.
Davon berichtet auch 1. Petrus 3, 18-20 & 1. Petrus 4, 6.

Eine Meinung zu haben, ist kein Richten. Unter Richten versteht man eine Konsequenz aufgrund eines bestimmten definierten Maßstabes, der u.A. auch die Meinung umfassen kann. Beispiele für mögliche Konsequenzen : Ignorieren, Gemeindeausschluss, Tötung.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 13:39 

Kim M. hat geschrieben:
Ich bin ja nicht generell abgeneigt, manche Stellen auch symbolisch zu verstehen. Nur habe ich hier meine Mühe in deinen Beiträgen den Bezug zum Totenreich zu finden. Die erste Stelle bezieht sich auf das von Gott bereitete/vorbereitete Opfertier, die zweite Stelle auf die Ausrottung der Heiden in Kanaan, und die anderen Stellen bestimmte Aspekte zum Mosaischen Gesetz, etc.

Totenreich ? Wo ?

Es geht nicht um das Totenreich, sondern wie die Aussage Jesu am Kreuz bezüglich der Zeit zu deuten ist.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 14:10 

Ja Perseus,

das mit dem Komma wurde ja schon bis zum geht nicht mehr besprochen.
Dann erkläre doch mal, welche Bedeutung das "heute" vor dem Komma gehabt haben könnte. Hat Jesus da "heute" was gesagt, was er "gestern" noch nicht gesagt hatte? :critical:

Und dann hätte ich gerne noch gewußt, warum Jesus hier den Abraham zitiert, der echt detailliert über gewisse Gebenheiten im Totenreich berichtet.
Und zu alledem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, so daß die, welche von hier zu euch hinübersteigen wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen.

Und ich wüsste drittens gerne, warum Jesus so oft die jüdische Vorstellungen über den Tod und das "Danach" korrigieren musste. Da kursierten gerade auf jüdischer Seite komplett falsche Vorstellungen darüber. Ebenso übrigens wie bei den Griechen in Korinth, die Paulus zurecht weisen muss.

Ich weiß gewiss, dass ich Jesus vertrauen darf, wenn jemand darüber Bescheid wusste, dann er.
Ich kann auch nicht verstehen, dass man den Salomon da immer als höchsten Experten anführt, der unterschied ja nicht einmal zwischen Mensch und Tier was den Tod anging. (Was aus der Sicht der Lebenden ja auch stimmt, wenn man sich nur die Leichname bzw Kadaver ansieht.).

Ich denke, auch wegen der Danielstelle, dass wirklich die Toten viel schlafen, aber eben nicht nur und nicht alle gleichermaßen und nicht immer. Gewiss ist aber, dass es eine Auferstehung gibt, sogar mehrere. ;)

Gruß Christine

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 15:12 

Perseus hat geschrieben:
@Jonas

Es stimmt nicht, dass Menschen bei der zweiten Auferstehung eine zweite Chance bekommen. Wer nicht bei der ersten Auferstehung dabei war, für den ist Schicht im Schacht.

Hallo Perseus,

eine zweite Auferstehung gibt es für diese Menschen, die noch nie die frohe
Botschaft Jesu Christi gehört haben. Die Milliarden Menschen auf der Erde
die bis heute gestorben sind, sollen keine Chance für das Heil bekommen,
nur weil sie zum falschen Zeitpunkt geboren wurden? Heute noch entdeckt
man Indianer Stämme im Afrikanischen Busch und die sollen nach deiner
Meinung alle verloren sein?
Für diese Menschen gibt es ein zweite Auferstehung wie geschrieben steht.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, [5], 6, 7  Nächste

Aktuelle Zeit: 10. März 2010 02:00