|
| |
|
2jesus.de - Das Forum für Bibel, Glaube und Jesus |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Christine
|
Betreff des Beitrags: Werden Christen zunehmend besser? Verfasst: 10. März 2010 12:00 |
|
|
Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle, und auf die ich immer noch keine befriedigende Antwort habe, ist, ob Christen im Laufe ihres Christenlebens immer besser werden, also weniger sündigen, heiliger werden, reiner werden. Von einem Prozess, einem Verwandeln in das Bild Jesu, sprechen zum Beispiel diese Stellen:
Meine Kinder [c], um die ich noch einmal Geburtswehen leide, bis Christus in euch Gestalt gewinnt
Wir alle aber, indem wir mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauen wie in einem Spiegel, werden verwandelt [d] in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich vom Geist des Herrn. Auch Johannes beschreibt einen Prozess vom Kind zum jungen Mann zum Vater. 1.Johannes 2,12-14Die jungen Männer haben bereits "den Bösen überwunden", das ist bei den Kindern noch nicht der Fall, sie freuen sich noch an der Sündenvergebung. Die Väter dann haben den Herrn wahrhaft erkannt. Auf der anderen Seite ist bei Christen nicht grundsätzlich ein Prozess zu sehen. Weder in Erkenntnis noch in praktischem Wandel. Bei manchen scheint es sogar rückwärts zu gehen, jedenfalls nach meiner Beobachtung. Die Frage wird auch oft von Ungläubigen gestellt, wenn sie fragen, was denn einen Christ so besonders auszeichnet und ob ein Christ besser wäre. Dann gibt´s ja die schöne Antwort: "besser wird er nicht, aber er hat´s besser". Aber das ist eigentlich recht unbefriedigend. Wie seht ihr das? Grüße Christine
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jessi_James
|
Betreff des Beitrags: Re: Werden Christen zunehmend besser? Verfasst: 10. März 2010 22:58 |
|
|
|
Hallo Christine!
Also wenn ich jetzt mal rückblicke auf mein ungläubiges Leben dann muss ich schon sagen das ein Christ im laufe seines lebens besser oder heiliger wird.
Ich war früher sehr unachtsam mit meinem Leben habe viel viel alkohol getrunken und geraucht (nicht nur Zigarretten hust hust...). Das alles hab ich aufgegeben. Aber nicht nur das, es hat mir auch nicht gereicht einfach Jesus zu akzebtieren.
Ich wollte und will meine tägliche gemeinschaft mit Gott führen (was bis heute sehr schwer ist) denn man sucht gerne die Freude in der welt anstatt bei Gott aber nun gut.
Ein Christ verändert sich im positiven, auf was es aber ankommt ist, das wir es nicht aus unserer kraft machen sondern das es aus Gottes kraft kommt. Den Petrus war vollkommen überzeugt das er Jesus bis in den Tod folgen würde und wir wissen was er getan hat. Und ich habe auch rückschläge erlittten weil ich mich zuviel auf mich selbst vertraut hab.
Du hast gesagt das es Christen gibt die sogar schlimmer werden, warum das den?? Denken sie etwa :" Ach ich bin errettet jetzt kann ich erstrecht die sau raus lassen!" ?? Wenn ja dann finde ich sollte man nicht so leichtfertig mit dem Blut Jesu umgehen
Ausserdem bin ich der Meinung das es ein Christ nicht besser hat in dieser Welt, wenn du ein schönes Leben auf dieser Welt haben willst dann werde nicht Christ. Ich hätte auch ein einfacheres Leben wenn ich ungläubig geblieben wäre wenn ich allein daran denke wie meine Familie gegen meinen Glauben kämpft...
Im großen und ganzen ob ein Christ jetzt besser wird oder nich, oder ob er fällt oder nicht, das was ein Christ ausmacht ist die Liebe und die Gnade Gottes. Das Fundament. Unser Haus wird nicht einstürzen!
Liebe grüße Jessi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kim M.
|
Betreff des Beitrags: Re: Werden Christen zunehmend besser? Verfasst: 10. März 2010 23:20 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pflanzenfreak
|
Betreff des Beitrags: Re: Werden Christen zunehmend besser? Verfasst: 10. März 2010 23:48 |
|
|
|
Hallo Christine, ich glaube nicht, dass Christen im Laufe ihres Lebens weniger sündigen. Ich denke aber dass sich die Gründe zu sündigen ändern. Ein Ungläubiger verstösst z.B. gegen das 1 Gebot, davor wird sich ein Christ sicherlich hüten. Aber in der Gefahr uns überlegen zu fühlen, vor Allem gegen Nichtchristen, sind wir Alle immer. Oder in der Gefahr Dinge falsch zu verstehen z.B. zu gesetzlich zu denken und die Liebe dabei zu vergessen, die ja unser oberstes Gebot ist.
Das Sündigen wird also diffiziler. Denn bedenke, Satan wird nicht ruhen uns vom rechten Weg abzubringen. Und der freut sich über Einen der schon auf dem rechten Weg war mehr, als über Einen, den er kurz bevor er den rechten Weg begeht noch rumgekriegt hat. Auch Satan sucht nach Herausforderungen. Bildlich gesprochen.
Grüssle, Pflanzenfreak
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Betreff des Beitrags: Re: Werden Christen zunehmend besser? Verfasst: 11. März 2010 00:29 |
|
Registriert: 2. März 2007 00:04 Beiträge: 10344 Wohnort: Bretzfeld
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christine
|
Betreff des Beitrags: Re: Werden Christen zunehmend besser? Verfasst: 11. März 2010 09:42 |
|
|
Danke für eure Antworten, mein Mann hat gemeint, dass mir wahrscheinlich niemand antworten wird. Er meint, dass Christen nicht besser werden. Man würde sich die Verbesserung nur einbilden. Ich muss dazu sagen, dass er viele Christen kennt, nicht nur mich, sonst würde das jetzt ein äußerst schlechtes Bild von mir abgeben. Aber ich weiß, was er damit meint. Und ich finde auch, dass er Recht hat. Die Sünden werden nämlich nicht weniger, was auch Pflanzenfreak schon gesagt hat. Aber es werden andere Sünden. Ein Christ hört wohl in der Regel auf, sich dem weltlichen Vergnügen ganz hinzugeben, aber dieses Vakuum füllt er dann gerne mit feineren Sünden. Solange bis eine echte geistliche Reife von Gott gewirkt wird und das kann dauern. Jahrzehnte hat das bei den Patriarchen im AT gedauert, das sollte man nicht vergessen. Ich finde, dass ältere, reife Christen oftmals viel demütiger, bescheidener und barmherziger sind, als die Jungen. Das gibt mir auch für mich Hoffnung. Eine der wichtigsten Lektionen, die wir lernen müssen ist Geduld. Gruß Christine @Kim, danke für den Link, hatte noch keine Zeit dafür, kannst du die Hauptaussagen nicht hier kurz schreiben, danke.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kim M.
|
Betreff des Beitrags: Re: Werden Christen zunehmend besser? Verfasst: 11. März 2010 10:07 |
|
|
|
@Christine
Der Autor geht auf 4 Stadien des Christseins ein, wie er meint, auch in der Bibel gefunden zu haben. Er geht auf die griechische Bedeutung dieser 4 Zustände bzw. Aussagen ein und schließt auf, was man darunter zu verstehen hätte. Die erste Stufe wäre die des durchweg fleischlich gesinnten Menschen, der noch keinen Zugang zu Gott durch Jesus gefunden hat. Er stellt dann Kriterien zur Verfügung, die es einem erlauben, sein "Stadium" zu bestimmen. So wären die meisten Christen im dritten Stadium; Neu-Bekehrte wären im zweiten Stadium. Nur einige, die dann z.B. als Lehrer, oder Ältester oder engagierte Christen tätig wären, hätten ihr Leben ganz dem Herrn gegeben und würden sich im 4. Stadium befinden. Davon unabhängig, wären alle durch Jesus errettet, die sich nicht im ersten Stadium befänden. Es wird also keine Exklusivität aufgebaut.
Es ist schwierig, das so einfach hier wiederzugeben, da es schon etwas abstrakt ist. Ich hoffe, ich habe zumindestens das Grundkonzept einigermaßen verstanden und hier wiedergegeben.
_________________ Psalm 146, 1-10; Schlachter 2000
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sybille-Petra
|
Betreff des Beitrags: Re: Werden Christen zunehmend besser? Verfasst: 11. März 2010 10:20 |
|
|
|
Besser? besser als was? gut-besser-am besten ist das der Weg? besser sein beinhaltet eine Wertung. Ein Christ reift, wird erwachsen in seinem Glaubensleben? Aber besser? Besser als wer? Kürzlich las ich genau zu diesem Thema was von Spurgeon. Leider weiß ich nicht mehr genau wo was war( ich lese ihn sehr oft, eigentlich täglich). Da gings genau darum. Als Beispiele nannte er König David und König Salomo. Spurgeon ermahnte langjährige Christen immer achtsam zu sein und auch zu bleiben. Verglich auch mit der ersten Liebe, die neugeborene Christen haben. Das die manchmal zu eifrig sind, während langjährige Christen nachlässig werden können, da sie meinen alle Erkenntnis zu haben. Sollte ich das wiederfinden, stelle ich das gern noch nachträglich rein. Gereifter ja, besser nein. Wer ist gut? Niemand ist gut, nur der Vater im Himmel. Das sagte Jesus. Die Steigerung von gut ist besser. LG Petra
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christine
|
Betreff des Beitrags: Re: Werden Christen zunehmend besser? Verfasst: 11. März 2010 10:30 |
|
|
Petra hat geschrieben: Besser? besser als was? Besser als er zuvor war und zunehmend besser im Laufe seines Lebens. Das ist eine Wertung, natürlich. Weniger sündigen, mehr das Gute tun. Das wollen wir doch alle. Jesus immer ähnlicher werden, das ist das Ziel.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ron
|
Betreff des Beitrags: Re: Werden Christen zunehmend besser? Verfasst: 11. März 2010 11:08 |
|
|
Christine hat geschrieben: ...ob Christen im Laufe ihres Christenlebens immer besser werden, also weniger sündigen, heiliger werden, reiner werden. Sicher muss man "besser" in diesem Fall in unser Wertesystem integrieren, einen absoluten Begriff dafür gibt es ja für uns nicht. Für mich konnte (und kann) ich feststellen, dass ich im Laufe der Jahre seit meiner Bekehrung durchaus anders geworden bin. Nur - das liegt teilweise auch daran, dass man sich mit dem Altern ohnehin ändert. Es wäre traurig, wenn nicht. Man wird in vielen Dingen ruhiger, gelassener, geduldiger. Und auch so manche "Jugendsünde" lässt man irgendwann einfach bleiben, weil's einem vielleicht zu blöde oder zu anstrengend oder zu peinlich ist. Was eindeutig "besser" geworden ist, sind beispielsweise meine Bibelkenntnisse. Mein Vetrauen auf Gott ist tiefer und damit (vielleicht auch) "besser" geworden. Ich habe gelernt, Menschen zu lieben, die ich früher nicht einmal angesehen hätte, so verachtenswert fand ich sie. Ich lernte, auch dort zu verzeihen, wo Verletzungen mich wirklich tief im Innern getroffen haben. Ich lernte auch, die um Verzeihung zu bitten, die ich verletzt hatte. Früher einmal genierte ich mich dafür und hielt das um-Verzeihung-bitten für eine Schwäche, der ich mich keinesfalls hingeben wollte. Ich lern(t)e, immer besser auf Gottes Stimme zu hören. Ohne einen Dialog mit ihm möchte ich nicht mehr sein. Was jedoch meine Sünden angeht - da ist nichts wirklich "besser" geworden. Ich begehe heute entweder die gleichen oder andere Sünden, als früher - aber ich sündige nach wie vor. Um die Frage zu beantworten: Ja, manches bei mir ist besser geworden, ich selbst bin gewiss nicht besser geworden. (Besser als früher, als ich noch jung im Glauben war, @Petra).
_________________ Ron
Die Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir selbst errichten
Wie funktioniert das Zitieren aus der Bibel?
|
|
| Nach oben |
|
 |