|
| |
|
2jesus.de - Das Forum für Bibel, Glaube und Jesus |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Perseus
|
Betreff des Beitrags: Re: Woran glauben Katholiken? Verfasst: 9. Januar 2010 06:25 |
|
|
SebastianP hat geschrieben: danika hat geschrieben: Ich bewundere die Kirche und ich bin überzeugt, dass Jesus nicht gelogen hat, als er sagte:
Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, [b] und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen. Selbstverständlich hat Jesus nicht gelogen, aber du liest hier das Wort Nachfolge, was nicht da steht. Der nächste Vers ist ja noch weit dramatischer :
Und ich will dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was du auf Erden binden wirst, das wird im Himmel gebunden sein; und was du auf Erden lösen wirst, das wird im Himmel gelöst sein. [c] Wenn man unbedingt will, kann man diesen Vers für alles missbrauchen was einem grad in den Kram passt. Wer das auch tut, der ist nicht ganz richtig im Kopf. Aber ich denke, dass Jesus natürlich klar war, dass manche das missbrauchen werden. Dadurch trennt sich nämlich Spreu vom Weizen. Der Charakter des Sohnes der Sünde offenbart sich daran.
Wehe der Welt der Ärgernisse halber! Denn es ist zwar notwendig, daß die Ärgernisse kommen, aber wehe dem Menschen, durch welchen das Ärgernis kommt!
Laßt euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muß unbedingt zuerst der Abfall [d] kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens,
_________________ Eine Meinung zu haben, ist kein Richten. Unter Richten versteht man eine Konsequenz aufgrund eines bestimmten definierten Maßstabes, der u.A. auch die Meinung umfassen kann. Beispiele für mögliche Konsequenzen : Ignorieren, Gemeindeausschluss, Tötung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MichaelM
|
Betreff des Beitrags: Re: Woran glauben Katholiken? Verfasst: 11. Januar 2010 12:02 |
|
|
Wer wissen will woran Katholiken glauben (bzw. woran Sie per Befehl der Glaubenskongregation zu glauben haben) dem sei folgender Link empfohlen. Der verlinkte Artikel zeigt sehr deutlich (nämlich mit den eigenen Worten des katholischen Katechismus), daß die Katholische Kirche weitere Lehren neben der Bibel hat und diese dem Gläubigen zum Glauben anbefiehlt. Weiterhin wird schonungslos die Konsequenz aufgezeigt die dem Gläubigen bei Ablehung dieser weiteren Lehre droht....nämlich der Kirchenausschluß.....und damit (so die weitere Lehre der Katholiken) "Extra Ecclesiam nulla salus"---> Der Ausschluß vom Heil ! ! ! Ergo: (und hierauf sei besonders hingewiesen): Wer sich weigert alles zu glauben was ihm/ihr zum Glauben vorgelegt wird hat damit zu rechnen vom Heiul ausgeschlossen zu werden (worüber wir uns ja einig sein sollten, daß dies grausamer wäre als jede Todesstrafe). http://www.dasjahrderbibel.de/Wichtiges/Kath-Bibel.htm
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Catholic
|
Betreff des Beitrags: Re: Woran glauben Katholiken? Verfasst: 11. Januar 2010 15:21 |
|
|
MichaelM hat geschrieben: Weiterhin wird schonungslos die Konsequenz aufgezeigt die dem Gläubigen bei Ablehung dieser weiteren Lehre droht....nämlich der Kirchenausschluß.....
Du hast nicht gründlich genug gelesen. Man kann nicht einmal vom Papst aus nder Kirche Ausgeschlossen werden. Das was du als "Kirchenausschluss" bezeichnet hast, ist die Sogenannte Exklommunizierung, bei dieser Wird man nur von den Sakarmenten ausgeschlossen. Nur im Falle der Exkommunizierung ist man vom Heil ausgeschlossen. Die Exkommunizierung kann durch das Sakrament der Beichte aufgehoben werden, oder durch entscheding des Papstes, zb Aufhebung der Exkommunizieurng gegen einen Illegitim geweihten Bischof (siehe Piusbruderschaft).
_________________ Verlangen nach Gott Vergessen wir nie: Das schlichte Verlangen nach Gott ist schon der Anfang des Glaubens Wort aus Taizé
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SebastianP
|
Betreff des Beitrags: Re: Woran glauben Katholiken? Verfasst: 11. Januar 2010 16:24 |
|
|
MichaelM hat geschrieben: Der verlinkte Artikel zeigt sehr deutlich (nämlich mit den eigenen Worten des katholischen Katechismus), daß die Katholische Kirche weitere Lehren neben der Bibel hat und diese dem Gläubigen zum Glauben anbefiehlt. Das kann ich auch vertreten, dazu fehlt mir von dir Catholic eine Stellungnahme. MichaelM hat geschrieben: Weiterhin wird schonungslos die Konsequenz aufgezeigt die dem Gläubigen bei Ablehung dieser weiteren Lehre droht....nämlich der Kirchenausschluß.....und damit (so die weitere Lehre der Katholiken) "Extra Ecclesiam nulla salus"---> Der Ausschluß vom Heil ! ! ! Catholic hat geschrieben: Nur im Falle der Exkommunizierung ist man vom Heil ausgeschlossen. Die Exkommunizierung kann durch das Sakrament der Beichte aufgehoben werden, oder durch entscheding des Papstes, zb Aufhebung der Exkommunizieurng gegen einen Illegitim geweihten Bischof (siehe Piusbruderschaft). Damit hast du MichaelM bestätigt, kein Wunder, dass du den Teil oben unter den Tisch kehren wolltest.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Betreff des Beitrags: Re: Woran glauben Katholiken? Verfasst: 11. Januar 2010 16:28 |
|
Registriert: 2. März 2007 00:04 Beiträge: 8703 Wohnort: Bretzfeld
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Marek
|
Betreff des Beitrags: Re: Woran glauben Katholiken? Verfasst: 11. Januar 2010 18:48 |
|
|
|
Hallo Catholic,
dabei gibt es nicht einmal ein Sakrament der Beichte. Nicht einmal Abendmahl und Taufe sind Sakramente. Also existiert in Wahrheit gar kein Sakrament. Ebenso wenig muß ein Priester, meine Beichte, oder die eines anderen Christen abnehmen, dies kann jeder Christ ebenso tun.
Wer also seine Exkommunikation aufheben will, muss nach römisch-katholischer Lehre vor einem geweihten Priester beichten, über seine angeblichen Irrlehren und die römisch katholische Lehre vorbehaltlos anerkennen, oder verhält es sich anders?
Liebe Grüße Marek
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MichaelM
|
Betreff des Beitrags: Re: Woran glauben Katholiken? Verfasst: 12. Januar 2010 15:45 |
|
|
|
Hallo Catholic
Hier mal ein kleines Zitat: Wer nicht die ganze kirchliche Überlieferung annimmt, die geschriebene wie die ungeschriebene, der sei ausgeschlossen. [II. Konzil zu Nizäa, in: Der Glaube der Kirche, Nr. 85]
Natürlich ist hierbei der Ausschlauß von den Sakramenten gemeint, was aber kein wirklicher Unterschied zum Ausschluß aus der Kirche ist. Hier große Unterschiede zu postulieren ist Haarspalterei. Wer (so die katholische Lehrmeinung) von den Sakramenten ausgeschlossen ist, ist ausgeschlossen vom Heil und nur darum geht es ! Die Weltlichen Unterschiede (also ob er noch zum Verein gehört, aber fürs spielen gesperrt ist interessieren hier überhaupt nicht, denn es geht hier einzig und allein ums spielen.....also ums Heil....also bitte nix beschönigen: Wer nicht allem was die Kirche ihm zum Glauben vorlegt mit Glaubensgehorsam anhängt kann von dieser vom Heil ausgeschlossen werden ! !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kim M.
|
Betreff des Beitrags: Re: Woran glauben Katholiken? Verfasst: 9. Februar 2010 00:03 |
|
|
danika hat geschrieben: Luther dachte, der damalige Papst wäre der Antichrist. Deshalb müsse man sich von der Kirche lösen. Heute können wir wissen, dass der Papst eben nicht der Antichrist war. Der Papst sagt doch selber, dass er der Antichrist ist. Einer seiner Titel lautet: Statthalter Christi auf Erden. Eigentlich will ich keine "Hetze" gegen Katholiken betreiben, aber letztens bin ich noch über die anderen Titel des Papstes gestolpert. Pontifex Maximus, das ist der oberste Götzendiener der Römer gewesen. Er scheint zumindestens dem Titel nach noch im Papst zu leben. Aber Bischoff der Bischöffe...hm...da fiel mir irgendwie nichts passendes ein. Hat jemand vielleicht für diesen Titel eine Übersetzung ? P.S. Es mag ja zynisch klingen (s.o.). Aber trotzdem interessiert es mich zu erfahren, ob einer was mit Bischoff der Bischöffe anfangen kann ? P.S.S. Nach bestem Wissen und Gewissen habe ich die Titel aufgeführt. Vielleicht heisst es ja doch Statthalter Gottes auf Erden oder so ? Verbessert mich gerne, ich will ja keinen Unsinn reden. Ansonsten soll das hier auch keine Hetze sein; ich lese auch brav die nächsten 20 Seiten des Themas durch. Nur die obige Frage beschäftigt mich schon etliche Tage lang.
_________________ 2. Petrus 1, 19; Psalm 73; Schlachter 2000
|
|
| Nach oben |
|
 |