Bibel-Community Wort und Geist - Gemeinde - Thema anzeigen

Index |  Bibelforum |  Online-Bibel |  Bibel-FAQ |  Chat[0] |  Christliche Witze |  Webkatalog |  Shop |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

pixel

2jesus.de - Das Forum für Bibel, Glaube und Jesus

Aktuelle Zeit: 9. September 2010 18:04

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, [5], 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wort und Geist - Gemeinde
BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 01:31 
kein Avatar

Hallo,

ich habe mich mit W + G zwangsläufig ein wenig auseinandergesetzt, weil in unserer Nähe vor ca. 2 Jahren eine solche "Gemeinde" gegründet wurde und einige Mitglieder der Gemeinde, in der ich Älteste war, dorthin "abgewandert" sind. Es dauerte nicht lange, da begannen diese, eine Art "Abwerbung" unter unseren Gemeindegliedern zu starten - wie toll es bei W + G sei usw. Das haben wir als Gemeindeleitung natürlich nicht so toll gefunden und auch versucht, dem einen Riegel vorzuschieben, soweit es uns möglich war.

Aber aufgrund dieser Dinge habe ich mich mit W + G ein wenig auseinandergesetzt und auch eine Reihe Predigten von Helmut Bauer gehört, um mir selbst ein Bild machen zu können.

Mein Resumée daraus ist - ich halte es jetzt kurz, weil viele Argumente hier schon genannt wurden: W + G ist aus meiner Sicht (noch) nicht wirklich als Sekte einzustufen, da sie trotz aller Eigenarten klar Bekehrung und Rettung allein durch Jesus predigen. Allerdings habe ich zunehmend den Eindruck, dass sie sich immer mehr in Richtung Sekte weiterentwickeln - und ich weiß auch schon von mindestem einem ehemaligen Leitungs-Mitglied, dass er sich inzwischen klar von W + G distanziert, weil er die Entwicklung nicht mehr mittragen kann. Es scheint mir ein wenig so zu sein, dass die verschiedenen "Gemeinden" (in " " deshalb, weil sie sich selbst nicht so nennen) recht unterschiedliche Lehrinhalte haben - einige sich also mehr und andere weniger auf klarem biblischen Boden bewegen.

Was mir bei den Predigten, die ich gehört habe, vor allem aufgefallen ist, war, dass sie zwar alle christozentrisch waren - viele handelten von Heilung, was aber durchaus biblisch ist, aber mit der Zeit fällt auf, dass die W + G-Lehre immer nur das Positive am Glauben betont. Alles, was im entferntesten "negativ" scheinen könnte, wird komplett ausgeklammert. Buße, Gehorsam etc. pp. kommen nicht vor. Es wird wirklich nur von allem Schönen gepredigt.

Klar, ich predige selbst auch von den guten Seiten des Glaubens, von der Freude an Jesus und der positiven Lebensveränderung, die er schenkt. Und ich gehöre absolut zu den Christen, die die Bibel "komplett" für heute noch wahr und anwendbar halten - inklusive Heilungen, Totenauferweckungen, Sprachengebet und sämtlichen "Geistesgaben". Trotzdem gibt es auch eine "warnende" Seite an der Bibel, am Glauben. Es gibt auch gewisse "Regeln", ohne die ein Mensch kein Christ sein kann. Und diese Seite wird m. E. bei W + G völlig ausgeblendet. Darin liegt aus meiner Sicht die größte Gefahr und wird zur Verführung.

Allerdings halte ich A. Seibel und W. Bühne ebenso wie den dritten Genannten, dessen Name mir gerade entfallen ist (und ich jetzt mitten im Schreiben nicht nachsehen kann), für ungefähr die schlechteste Quelle überhaupt, um seriöse, unparteiische "geistliche" Antworten zu geben. Alle drei sind Verfechter der radikal konservativen, evangelikalen und traditionellen Auslegung des Glaubens, die bestimmte Bereiche der Bibel ebenfalls einfach ausklammern und für nicht mehr gültig erklären. In ihren Augen sind auch Reinhard Bonnke, Derek Prince, Benny Hinn und andere große Bibellehrer und Evangelisten Irrlehrer - und sogar Lobpreismusik ist bei ihnen teilweise "von unten". Besonders Seibel, aber auch die beiden anderen, sind mit größter Vorsicht zu genießen, denn sie bewegen sich selbst sehr nahe an der Grenze zur Irrlehre (und zur "Sünde wider den Heiligen Geist".

LG, musiclady

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 02:24 

Zitat:
Mein Resumée daraus ist - ich halte es jetzt kurz, weil viele Argumente hier schon genannt wurden: W + G ist aus meiner Sicht (noch) nicht wirklich als Sekte einzustufen, da sie trotz aller Eigenarten klar Bekehrung und Rettung allein durch Jesus predigen. Allerdings habe ich zunehmend den Eindruck, dass sie sich immer mehr in Richtung Sekte weiterentwickeln

Yop, diese Meinung teile ich im Wesentlichen, wobei ich zugeben muss dass ich mich noch nicht soooo intensiv damit beschäftigt habe. Ich war selber mal in einer ähnlichen Gemeinde und hab mich aber mit dem Thema "Sekte oder nicht Sekte" recht intensiv beschäftigt. Hatte damals einen englischen Beitrag gelesen und hier wurde sowas als "Dangerous Religous Group" bezeichnet. Den Begriff fand ich recht passend.

Zitat:
A. Seibel und W. Bühne ebenso wie den dritten Genannten, dessen Name mir gerade entfallen ist (und ich jetzt mitten im Schreiben nicht nachsehen kann)

Wahrscheinlich Kauffmann!?

Zitat:
In ihren Augen sind auch Reinhard Bonnke, Derek Prince, Benny Hinn und andere große Bibellehrer und Evangelisten Irrlehrer

Ja das ist echt traurig. Selbst wenn Leute in eine ziemlich ungesunde Richtung tendieren (wie Benny Hinn leider gerade), ist das noch lange keine Irrlehre. Leider ist vielen Leuten nicht bewusst, dass es zwischen "göttlich" und "satanistisch" auch noch den Faktor "menschlich" gibt. Nur weil jemand Fehler hat oder macht, wird er noch lange nicht vom Satan geritten...

Deswegen finde ich Threads wie diesen hier auch immer ziemlich schwierig zu bewerten. Es ist schwer zu beurteilen ob hier wirklich geistiger Missbrauch stattfindet oder ob sich nur mal wieder jemand über die bösen abgefallenen Charismatiker ausheulen will.

Lieber Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 12:51 

Da zeichnen sich doch die Fronten langsam ab, nicht schlecht!
Seibel und Bühne sind Leute, deren Geschichte man verstehen sollte. Seibel ist nicht so "gut" wie Bühne. Bühne ist ein eher verführter, ein tatsächlich gebranntes Kind, das das Gift der neg.-Auswüchse der pfingstl.-charism. Bewegung getrunken hat und jetzt dagegen ist. Der Mann läuft garade auf der Linie der >>Berliner Erklärung 1909<<. Halten wir also fest, daß Seibel und Bühne einseitig sind, aber die haben immer noch mehr Durchblick als andere, die undifferenziert einfach das übernehmen, was wiederandere "gutes" über die Giftköche sagen. Gemäß den "Großen" Sauls, die vor Davids Ohren lobten, wie große Stücke Saul auf David hielte. Das Wort Gottes sollte uns hier lehren, daß es sowas gibt: positive Heuchelei, Augenwischerei, die andere in die Fänge von Irrlehrern treibt.
Ist jemand von Euch bereit z.B. Benny Hinn zu hinterfragen? Oder ist in Euren Gemeinschaften diese Prüfung mit einem Erörterungsverbot belegt, weil diese Art von "Leitern" vor 20 und mehr Jahren höchstselbst jedem Christen Gottes Strafe verheißen hat, wenn man "den gesalbten des HERRN antastet" (der Gesalbte ist der jeweilige "Leiter", der dieses zur Sicherung seiner eigenen Position gegen alle evtl. Kritiker in Stellung bringt.)
Ich habe Benny Hinn im Fernsehen gesehen, ich habe sein Buch gelesen. Ich gehe davon aus, daß er das auch so meint, wie er es gesagt hat und geschrieben hat. Wer hat Euch nur den Mund zugebunden? Wem haltet Ihr die Steigbügel? Was habt Ihr zu verlieren, wenn Ihr mal 2 Meter zurücktretet und nachseht: "Moment mal, was ist hier eigentlich los?".
Nicht nur jede Schelte an Christen muß aus dem Geist der Wahrheit sein, sondern auch jede Empfehlung. Es fällt uns leichter jemanden nicht zu ermahnen, als ihn zu ermahnen. Aber Ermahnung ist Arbeit und ist Kampf.
Ich persönlich bin über Jahrzehnte in einer Gemeinschaft großgeworden, in der man den Geist der Kritik wie einen Dämonen behandelt hat. Der Geist der Kritik ist aber der Heilige Geist. Denn ohne den Geist Jesu kann niemand wirklich kritisieren.
Na und wenn das Argument nicht mehr zog, dann wurde vom Geist der Kritiksucht gesprochen. Das hat den Kritikern den Wind aus den Segeln genommen. Heute ist die Gemeinde "kritikbereinigt", und der Weg ist bereitet, der rote Teppich liegt aus für alle möglichen Formen der Verführung, denn das einzige, was den Gläubigen wirklich abgewöhnt wurde, war die Kritik.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 15:04 

@Abischai:
Ich bin kein Fan von Benny Hinn - unsere Gemeinde distanziert sich mittlerweile von ihm. Ich bin hier selber "gebranntes Kind". Hab mal eine Zeit lang ziemlich gegen ihn gewettert. Hab hier aber echt Buße tun müssen. Ich halte Hinn für fehlgeleitet und hat auch ein echtes Problem mit dem Mammon, ABER er bringt nach wie vor eine ziemlich klare Botschaft des Evangeliums - klarer als so manch "gemäßigter" Prediger.

Wie gesagt imo gibt es einfach einen Unterschied zwischen "fehlgeleitet" und "Irrlehrer". Ich halte Seibel, Kauffmann und Co auch nicht für Irrlehrer, oder falsche Propheten sondern sehe sie als Geschwister an. Das was sie Lehren ist falsch, aber ich sehe sie da auch eher als Opfer, denn als Verführer.

Finde es immer witzig wenn ich solche Predigten höre. Letztlich von Kauffmann: Ja er müsse schon zugeben, dass in charismatischen Gemeinden 99% der Mitglieder wirklich entschiedene Christen seien und dass dieser Anteil in anderen Gemeinden wie zB den Landeskirchen nicht so hoch sei...

Solche Sprüche hört man immer wieder... Es gibt kaum Zeugnisse die mich so ermutigt haben wie Zeugnisse von DIESEN Leuten (die die Kraft Gottes erlebt haben und sie verleugnet haben und jetzt dagegen Predigen).

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 02:12 
kein Avatar

Manche machen es sich ganz schön einfach. Du musst warnen vor Wort und Geist? Das tut mir aber leid. Ich muss davor nicht warnen. Jahrelang habe ich gesucht um so eine freie, lebensfrohe christliche Gemeinschaft zu finden. Es ist so einfach etwas zu verteufeln, aber die Frage ist halt nicht wie du etwas siehst, sondern wie Gott der Vater es sieht. Und da bin ich mir sicher: Er liebt Wort und Geist - und dich auch :-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 03:29 

Zitat:
Du musst warnen vor Wort und Geist?

Mittlerweilen: Ja!! Ich war ja zu Beginn dieses Threads (der ja schon älter ist) noch kritisch, muss meine Meinung da aber korrigieren.
Ja, Gott LIEBT die Menschen bei Wort und Geist. Aber was dort geschieht abgeht entspricht NICHT dem Willen Gottes. Siehe mein Statement im anderen Thread.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 10:26 
kein Avatar

Hallo, Dave!
Ich habe deine Kommentare gelesen. Deine ursprüngliche, offene und neutrale Haltung fand ich super. So ist ein fairer Umgang miteinander. Wer hat mich berufen vor der BGG, den Pfingstlern oder den Pietisten zu warnen? Da gibt es sicher Lehrunterschiede. Aber in Christus zählt nicht Jude oder Grieche, nicht Mann oder Frau, sondern eine neue Schöpfung. Wir sind neue, erlöste Menschen. Und ob es nun den ewigen Rechthabern und Vertretern der reinen Lehre gefällt oder nicht wir werden uns alle dort im Himmel treffen und die Liebe des Vaters wird regieren. Weißt du ich bin u.a. zu Wort und Geist gekommen weil ich wie viele andere Erweckung liebe. Ich trau mich zu behaupten, dass in den letzten Jahren nirgends in Deutschland so viele Menschen zu Jesus gefunden haben wie bei W+G. Gott bestätigt die Heilungsdienste seit Jahren mit mächtigen Wundern. Ich bin selbst von einer Skoliose geheilt worden und soooo dankbar!
In den letzten Jahrzehnten sind nur sehr wenig gute deutschsprachige Lieder entstanden. Bei W+G dagegen in einem Jahrzehnt weit über 1000. Neue Lieder waren immer ein Zeichen für Erweckungen. Stimmt`s?
Niemand braucht zu W+G kommen. Es gibt keine Mitgliedschaft, keine vorgefasste und für alle Zeiten festzementierte Lehrmeinung. Wovor sollte man also warnen? Sind nun Menschen mündig genug sich eine eigene Meinung zu bilden oder nicht?
Etwas von außen auch nach dem Hören einiger Botschaften zu beurteilen ist immer sehr gefährlich. Jesus wurde auch von den meisten in seiner Zeit nicht verstanden. Wie oft haben sie ihn wegen seiner Freiheit und seiner Klarheit steinigen wollen? Glaub mir bitte, das was bei Wort und Geist abgeht ist echt und wird, wenn es angenommen wird den ganzen Leib in eine ganz neue Dimension der Liebe und der Gemeinschaft mit dem Vater führen.

Viele Grüße,

Giovanni :heart:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 11:17 

Es fasziniert mich immer wieder, wieviel Bewegung eigentlich in der Christenheit da draussen vor sich geht, besonders in dem Lager der eher dem Protestantismus (allg.) zuzuordnen wäre. Was ist eigentlich los da ? Ich bin neugierig. An wieviele Bewegungen in den letzten 50 Jahren könnt ihr euch erinnern ?

Ich will hier nicht darüber sprechen, ob es gut oder schlecht ist. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, alle paar Jahre entsteht wieder so eine Bewegung. Nimmt die Anzahlen dieser Bewegungen zu ?

Wie sieht das eigentlich mit den klassischen "Sekten/Sondergemeinschaften" aus, wie z.B. Mun, Zeugen und co., nehmen die auch so zu oder war das eher früher und die sind schon zeitlich "etabliert" ?

Sekte ist so ein böser Begriff; lasst uns nicht über Sekten sprechen, sondern allgemein von christlich-religiösen Bewegungen.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 13:09 
kein Avatar

Hallo, Kim!
Das ist eine coole Frage die du stellst. Außerdem finde ich das super, dass du nicht über Sekten reden möchtest denn dieses Wort ist wirklich nur ein Kampfbegriff mit dem einer den jeweils anders denkenden bzw. glaubenden belegt.
Ich habe mich längere Zeit mit solchen Bewegungen Gottes befasst. Alle Zeitangaben sind jetzt etwas relativ, weil ich mir jetzt nicht die Zeit einer langen Recherche nehmen kann - sorry. Aber sonst glaube ich, dass die Inhalte stimmen.

Mal vorweg: Du hast gut beobachtet, dass geistliche Bewegungen sehr häufig im Protestantismus entstehen. Es gibt sie aber auch in der katholischen Kirche. Eine jüngere Bewegung die charismatische Erneuerungsbewegung existiert auch in der kath. Kirche. Als Gemeinschaft dazu fällt mir z.B. die Immanuel Gemeinschaft Ravensburg ein. Viele andere "Bewegungen" Tazie etc. sind einfach in der kth. Kirche integriert.

Da der Protestantismus keine allumfassende Kirche zu sein beansprucht und erheblich mehr Freiheit zulässt stimmt aber die Beobachtung, dass es hier viel mehr Bewegungen Gottes gibt. Jesus sagte einmal: Neuer Wein gehört in neue Schläuche. So hat eigentlich jede heutige Glaubensgemeinschaft ihren Ursprung in einer Bewegung Gottes. Neuere Bewegungen entstehen wie z.B. die Reformation meist dadurch, dass Menschen entdecken, das ihr geistlicher Hunger in den gegenwärtigen Kirchen nicht gestillt wird. Gott offenbart einen Teil seiner Herrlichkeit, der so nicht in die traditionelle Lehre hineinpasst. Deswegen kannst du durch die Geschichte beobachten, dass neue Bewegungen Gottes immer zunächst heftig abgelehnt werden.
Bereits im AT wurden die Propheten, die Gottes aktuelles Wort für ihre Zeit und Situation sprachen heftigst verfolgt und oft umgebracht. (vgl. Gleichnis vom Weinberg)
Luther wurde von den Katholiken verfolgt. Die Pfingstbewegung wurden um die Jahrhundertwende (letztes Jhd.) in der "Berliner Erklärung" als teuflisch bezeichnet, was m.E. erst das geistliche Vakuum schaffen konnte das sich dann das antichristliche Hitlersystem zu Nutze machte.
Das Hetzen und Mobben gegen die charismatische Bewegung die in den 70er Jahren entstand habe ich selbst hautnah erlebt. Wie sehr wurden Heilungsdiener von Christen angegriffen, wie sehr die Glaubensbewegung um Kenneth Hagin in den 80er und 90 er Jahren. Ich könnten noch weiteres anführen. Nur zwei Stichwörter: Toronto und Pensacola.
Exakt das Gleiche passiert heute mit der Wort und Geist Bewegung.
Eine Bewegung erstarrt (meine Theorie) immer dann, wenn sie sich feste ein für alle Mal gültige Glaubenssätze zusammenschustert an denen nicht mehr gerüttelt werden darf. In diesem Moment ist der Heilige Geist herausorganisiert und die Ideologen und Dogmatiker haben die Schlacht gegen das lebendige göttliche Wirken gewonnen. Oft wenden sich dann gerade diese Leute vehement gegen neue Betonungen die der Heilige Geist vornimmt. Denn das Neue stellt das Alte in Frage. Leider sind bisher wenige den Weg gegangen einfach am Wirken des Geistes dranzubleiben und der Versuchung zu wiederstehen irgend etwas festzuhalten, irgend welche Traditionen aufzurichten etc.

Ja, die Bewegungen nehmen zu, denn die Zeit dieses Kosmos läuft ab und Gott möchte die Menschen in dieser Zeit mit seinem lebendigen Wort begegnen, sie herstellen und heilen.

Mir persönlich tut die gegenwärtige Hetze gegen Wort und Geist sehr weh, denn ich habe erkannt, dass sie auf dem richtigen Weg sind und bereit neue Wege zu gehen in denen die Gnade und Liebe Gottes sich in einer überwältigenden Art und Weise manifestiert. Dabei wird es immer wieder zu Dingen kommen, die man sicher zurecht kritisieren kann aber meine Ermutigung lautet: Geht weiter in dem, was Gott euch gegeben hat. Und an alle, die kritisieren wollen bitte haltet euch damit zurück. Was von Gott ist hat Bestand und zeigt die Früchte der Liebe, der Freude und des Friedens. Alles menschliche hat sowieso keinen Bestand und vergeht. Aber hört endlich auf, ständig dem Heiligen Geist zu widerstehen und sein Werk für teuflisch zu erklären. Das ist das was Jesus als die Sünde gegen den Geist bezeichnet. Verklagen, anprangern, Kritik und Verfolgung sind nie das Werk des Heiligen Geistes.
LG Giovanni

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 13:29 

Hallo Giovanni,

seh bitte dieses Post als neutral. Es ist eine einfache Frage, die auch einfach zu beantworten ist.

In einer Predigt auf Youtube (ich kann jetzt den Link nicht suchen, weil ich echt die Zeit nicht habe) wird ziemlich unmissverständlich gesagt:
Zitat:
Helmut Bauer ist ein Apostel . . . . von Gott berufen . . .
wenn der Apostel sagt wir gehen links herum, dann gehen wir links herum . . .

Kannst du so eine Aussage unterstreichen, oder wie siehst du das. Wie gesagt, eine neutrale Frage. Solltest du an diesem Zitat zweifeln, dann mache ich mir (zähneknirschend) die Mühe den Link wieder zu suchen, oder jemand derer, die diese Predigt auch kennen (da gibt es im Forum viele) bestätigt mein Zitat.
Weitere Anmerkungen zum Thema kommen dann noch.

"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe - alles, was echten Nutzen hat, baut auf diesen drei Säulen auf - die größte und stärkste unter diesen aber ist die Liebe." 1. Kor. 13:13

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, [5], 6  Nächste

Aktuelle Zeit: 9. September 2010 18:04